|
Übersicht
![]()
![]() |
|
|||||||||||
Aus langjähriger Erfahrung des Umweltinstituts Offenbach, vor allem jedoch auf vielfältige Hinweise und Anregungen der Teilnehmer aus den Fachkundeseminaren, ist der vorliegende Kurs "Abfallseminar für Einsteiger" entstanden. Die nicht selten eintretende Situation, dass Personen ohne jegliche Erfahrungen die betriebliche Organisation und Abwicklung des Abfallmanagements übernehmen sollen, ist Hintergrund der angebotenen Veranstaltung. Diesem Personenkreis ist oftmals das Einstiegsniveau der einwöchigen Fachkundekurse zu hoch bzw. der Diskussionsraum für Grundlagen zu gering.
Ebenso ist dieser Kurs für Betriebe empfehlenswert, die nach dem Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz und der Betriebsbeauftragten- Verordnung nicht verpflichtet sind, einen Abfallbeauftragten bei der zuständigen Behörde zu bestellen, jedoch eine rechtssichere und ökonomische betriebliche Abfallwirtschaft sicherstellen wollen.
Nicht zuletzt kann dieser Kurs von Führungskräften genutzt werden, die im Rahmen von Aufgabendelegation für ihre verbleibende Kontrollverantwortung zumindest ein Grundlagenwissen aufweisen müssen. Dies gilt gleichermaßen für verantwortliche Personen aus Personalabteilungen.
Kurze Einführung in die Entwicklung des deutschen Abfallrechtes bis zum Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes sowie dem dazugehörigen untergesetzlichen Regelwerk.
Kurzer Überblick zur europäischen Regelungssystematik und den bestehenden verbindlichen Normen im Abfallbereich (Abfallverbringungsverordnung),
Bedeutung und Umgang mit vorhandenen Regelwerken (Gesetze und Verordnungen), Verwaltungsvorschriften, Satzungen, Erlassen, Bescheiden, LAGA-Empfehlungen, DIN-Normen etc.
Besprechung der Aufgaben und Funktionen der abfallwirtschaftlichen Akteure wie Abfallerzeuger, Abfallbesitzer, Erzeugerbehörde, Entsorgerbehörde, öffentlich-rechtliche Entsorger, private Entsorger, Landesgesellschaften, Abfallmakler, Betriebsbeauftragter für Abfall. Grundlagen des KrW-AbfG sowie der wichtigsten Verordnungen (Abfallverzeichnisverordnung, Nachweisverordnung, Transportgenehmigungsverordnung und Entsorgungsfachbetriebsverordnung)n
Besprechung der wesentlichen Elemente der gesamten Entsorgungskette (Abfallanfallstelle, Bereitstellen zum Transport, Transportvorgang, Zwischenlager und finale Entsorgung), Hinweise zur betrieblichen Organisaton der Abfallwirtschaft. Zu allen Themen werden Praxisbeispiele zur Veranschaulichung besprochen.
Die UMWELTINSTITUT OFFENBACH GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen mit den Schwerpunkten Fort- und Weiterbildung sowie Beratungsleistungen im Bereich Arbeitssicherheit und Umweltschutz. Das Angebot der UMWELTINSTITUT OFFENBACH GmbH orientiert sich an gesetzlichen Forderungen und Kundenwünschen. In die Fachkunde-Lehrgänge fließt Praxiserfahrung aus der Beratung mit ein.
Die UMWELTINSTITUT OFFENBACH GmbH bietet mehrmals im Jahr über 110 Veranstaltungen zu allen aktuellen Themen und Branchen im Bereich Arbeitssicherheit und Umweltschutz, in denen ca. 3.000 Personen aus dem gesamten Bundesgebiet jährlich geschult werden.
Je nach Vorkenntnissen und Funktion im Unternehmen können aus dem umfassenden Lehrgangsangebot der UMWELTINSTITUT OFFENBACH GmbH geeignete Seminare individuell ausgewählt und kombiniert werden. Die Zufriedenheit der Teilnehmer steht an erster Stelle.
Die UMWELTINSTITUT OFFENBACH GmbH ist eine geprüfte Weiterbildungseinrichtung, die eine Vielzahl von Grund- und Aktualisierungslehrgängen zum Erwerb diverser Fachkunden mit staatlicher Genehmigung anbietet: z. B. in den Bereichen Entsorgungsfachbetriebe, Gentechnik, Strahlenschutz, Immissionsschutz, Asbest, Gefahrgut und Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination.
Die Seminare, Schulungen, Lehrgänge, Fachtagungen und Workshops finden in eigenen Seminarräumen im Zentrum von Offenbach am Main statt. Seit 2010 bietet das Umweltinstitut Offenbach auch Veranstaltungen in Berlin an.
Zusätzlich kann nahezu jede angebotene Veranstaltung auch als Inhouse-Schulung gebucht werden bzw. werden auf Anfrage eigens auf die Unternehmen zugeschnittene Schulungen konzipiert.
Um Informationen von dem Anbieter ”Abfallseminar für Einsteiger” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus: