Beschreibung
Seit dem 1.1.2022 gilt im BGB das Digitale Vertragsrecht. Für digitale Produkte sind jedoch eine Reihe weiterer Rechtsvorgaben zu beachten: Für das Nutzertracking gilt das TTDSG, ferner greifen DSGVO und BDSG, IT-Rechtsvorgaben und neue Regelungen der EU, etwa Data Act. Das Seminar zeigt, wie Sie unter Beachtung dieser Regelungen und aktueller Behörden- und Gerichtspraxis digitale Produkte wie Apps, Plattformen, Software, Websites – als Kernprodukt oder Ergänzungstool zur Kundenbindung und -kommunikation – rechtskonform entwickeln und anbieten, auch bei Einbindung von KI-gestützten Elementen. Unsere Experten erläutern praxisnah, welche Gestaltungsoptionen bestehen, wie diese bestmöglich im Unternehmen kommuniziert und umgesetzt werden und welche (Bußgeld-)Risiken drohen.
Kommende Starttermine
Inhalt
Anwendungsbereich: „Digitale Produkte“ im Rechtssinn
Entwicklung Digitaler Produkte
- Einkauf externer Tools oder Inhouse-Entwicklung: Fallstricke und Herausforderungen bei der Nutzung von Standardtools vs. Entwicklung / Einkauf individualisierter Produkte oder Dienstleistungen, Nutzung von KI
- Datennutzung: Gestaltung der Benutzeroberfläche über die Festlegung von Datenlebenszyklen bis hin zu Datennutzungsstrategien für die Produktweiterentwicklung und der Umsetzung von Datenzugangsansprüchen
- Dokumentationspflichten in der Produktentwicklung
Vorbereitung für die Marktgängigkeit Digitaler Produkte
- Vertragsschluss, Leistung und Gegenleistung (einschl. „Bezahlen mit Daten“)
- Gestaltung der Nutzungsverträge: Wichtige Regelungen und Best Practices
- Informationspflichten: Vom Impressum über Datenschutzhinweise bis hin zur Verbraucherinformation
Vertrieb und Vermarktung Digitaler Produkte
- Wahl des Vertriebskanals
- Produktanalysen und Verwendung von Nutzungsinformationen einschließlich der rechtlichen Grenzen
- Updatepflichten und Gewährleistungsfälle
- (Vereinfachte) Vertragsbeendigung und Produkteinstellung einschließlich weiterer Datennutzungsoptionen
Referent
Dr. Kristina Schreiber
Rechtsanwältin und Partnerin, Loschelder Rechtsanwälte, Köln
Zielgruppe / Voraussetzungen
Dieses Seminar richtet sich an alle Unternehmensjuristen, Leiter und Mitarbeiter der Bereiche Digital Office, IT, Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung, Rechtsanwälte, Datenschutzbeauftragte
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