Seminar: Personalmarketing

BEST AKADEMIE, in Hamburg (+5 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
17 Juni, 2024 (+5 Starttermine)
Preis
1.535,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
17 Juni, 2024 (+5 Starttermine)
Preis
1.535,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Ab 1.535,10 EUR inkl. MwSt. / Person

Beschreibung

Seminar: Personalmarketing

Gute Mitarbeiter durch Marketing gewinnen und halten 

Der demographische Wandel und der Fachkräftemangel machen es den Unternehmen heute schwer, qualifizierte Kandidaten zu finden. Aus diesen Gründen hat sich das Thema Personalmarketing zu einem außerordentlich wichtigen Bestandteil der Personalarbeit entwickelt. Dabei spielt ein gutes und strategisches Personalmarketing eine entscheidende Rolle. In diesem Seminar lernen Sie, welche Aufgaben das Personalmarketing per Definition hat, welche Maßnahmen und Instrumente es für die Mitarbeitergewinnung gibt und wie Sie erfolgreich Kampagnen für die Mitarbeiterakquise aufsetzen.

Warum ist das Personalmarketing für Unternehmen so wichtig?

In fast allen Branchen macht sich der Fachkräftemangel früher oder später bemerkbar. Schlüsselpositionen bleiben lange unbesetzt, sodass sich Unternehmen langfristig Strategien überlegen müssen, wie sie zukunftsfähig bleiben. Unternehmen müssen also die Aufmerksamkeit qualifizierter Bewerber auf sich lenken und auf der anderen Seite gezielte Anreize für eine Bewerbung schaffen. Hier müssen das Employer Branding - also der Aufbau einer Arbeitgebermarke -, das Recruiting und das Personalmarketing Hand in Hand arbeiten, um für die Gewinnung neuer Mitarbeiter gut gerüstet zu sein.

Personalmarketing wirkt nach innen und außen

Das Personalmarketing hat auf der einen Seite die wichtige Aufgabe, die offenen Jobs zu besetzen und die Zielgruppe der Bewerber auf offene Stellen aufmerksam zu machen. Das Ziel ist es, qualifiziere Bewerber zu erreichen und sie zu einer Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen zu bewegen. Darüber hinaus wirkt das Personalmarketing aber auch nach innen, um bestehende Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden.

Erfolgreich Mitarbeiter rekrutieren: Die Instrumente des Personalmarketings

Dem Personalmanagement stehen ganz unterschiedliche Instrumente des Personalmarketings zur Verfügung. Für das interne Marketing haben sich beispielsweise strukturierte Onboarding-Prozesse bewährt, damit neue Mitarbeiter sich schnell und vor allem tief im Unternehmen verwurzeln können. Auch Maßnahmen wie Job Rotation und flexible Arbeitszeitmodelle unterstützen dabei, die Ziele des Personalmarketings zu erreichen.

Im Bereich des externen Personalmarketings können zum Beispiel Imagekampagnen entwickelt werden, die eine große Reichweite haben und die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber steigern. Im Seminar zum Personalmarketing bekommen Sie eine detaillierte Einführung in weitere Maßnahmen des internen und externen Personalmarketings.

Seminarinhalte

  • Grundlagen und Definition des Personalmarketings
  • Rahmenbedingungen innerhalb der Organisation
  • Angaben des Personalmarketings
  • Ziele und die richtige Personalmarketingstrategie
  • Entwicklung einer Arbeitgebermarke
  • Die richtige Positionierung als Arbeitgeber
  • Vom Employer Branding zum Recruiting
  • Outsourcing des Personalmarketings - Vorteile und Risiken
  • Kommunikationskanäle und Plattformen
  • Öffentlichkeitsarbeit für das Personalmarketing
  • Personalmarketing - Controlling
  • Budget- und Ressourcenplanung
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse - woher bekomme ich diese?
  • Kennzahlen für das Personalmarketing
  • Durchführungsgarantie Siegel

Seminarziel

Sie bekommen Ansätze, wie Sie Ihr Unternehmen im Arbeitsmarkt erfolgreich positionieren können. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie die richtigen Talente und Kandidaten finden und nachhaltig für Ihr Unternehmen begeistern.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus dem Personalmanagement

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 5 verfügbaren Startterminen

17 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart

29 August, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

12 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

1 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

5 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
BEST AKADEMIE
Hogenfelder Straße 4a
22457 Hamburg

BEST AKADEMIE

Ganzheitliches Lernen im beruflichen Umfeld - das hat sich die BEST AKADEMIE auf die Fahne geschrieben. Sei es bei der Erstberatung, in der Entwicklung, der Durchführung oder der Nachbereitung von Seminaren und Trainingsbausteinen: Hier wird durchgehend individuell, kompetent und professionell...

Erfahren Sie mehr über BEST AKADEMIE und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige