Corporate Benefits: Zusatzleistungen für Mitarbeiter:innen

Der eine kommt mit dem Dienstfahrrad zur Arbeit. Die andere profitiert von finanzieller Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Die Rede ist von Corporate Benefits. Wir beleuchten, warum diese so beliebt sind und welche bei Mitarbeiter:innen besonders gern gesehen werden.

Corporate Benefits: Zusatzleistungen für Mitarbeiter:innen

Beliebte Mitarbeiterangebote und deren Vorteile für Angestellte und Arbeitgeber

Der eine kommt mit dem Dienstfahrrad zur Arbeit. Die andere profitiert von finanzieller Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Manche freuen sich über eine großzügige Home-Office-Regelung. Andere über die finanzielle Beteiligung an der Mitgliedschaft im Fitnessstudio: Die Rede ist von Corporate Benefits, auch als Zusatzleistungen oder Mitarbeitervorteile bekannt. Wir beleuchten, warum diese so beliebt sind und welche bei Mitarbeiter:innen besonders gern gesehen werden.

Was sind Corporate Benefits?

Ein sicherer Arbeitsplatz mag zwar attraktiv sein. Im War for Talents wissen Arbeitgeber jedoch, dass dieser allein oft nicht ausreicht, um gute Fachkräfte anzulocken und zu halten. Viele nutzen deshalb bereits in Stellenausschreibungen Corporate Benefits als Lockmittel: Von flexiblen Arbeitszeiten, betrieblicher Altersvorsorge, Weiterbildung und Jobticket ist etwa die Rede. Zusatzleistungen neben dem Gehalt werden von Mitarbeiter:innen zunehmend erwartet. Diese Mitarbeitervorteile können unterschiedlich ausfallen – schließlich ist die Bandbreite groß. Arbeitgeber achten beim Angebot häufig darauf, dass steuerliche Vorteile mit den Zusatzleistungen einhergehen. Zum Teil bleiben Mitarbeiterbenefits für beide Seiten steuerfrei.

Welche Zusatzleistungen sind besonders beliebt?

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen finanziellen und nicht-finanziellen Zusatzleistungen, auch geldwerte Vorteile genannt. Welche in Ihrem Unternehmen üblich sind, müssen Sie in Erfahrung bringen. Häufig gehen Arbeitgeber jedoch transparent damit um. Dann können Sie schauen, wovon Sie sich den größten Vorteil erhoffen und welchen Mitarbeiterbenefit Sie für sich aushandeln wollen. Zu den besonders attraktiven Corporate Benefits gehören:

  • Sachbezüge wie Tankgutscheine oder Jobtickets (bis zu 50 Euro monatlich steuerfrei, Stand: 2022)
  • Personalrabatte auf unternehmenseigene Produkte oder Dienstleistungen (bis zu 1.080 Euro jährlich steuerfrei, Stand: 2022)
  • Gesundheitsförderung: Fitnesskurse, Massagen und andere Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, wenn die Angebote von der Krankenkasse anerkannt werden (bis zu 500 Euro jährlich steuerfrei, Stand: 2022)
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Flexible Arbeitszeiten und -modelle: Gleitzeit, Vertrauensarbeitszeit, Home-Office-Regelung
  • Kostenübernahme von Weiterbildungen
  • Kinderbetreuung: finanzielle Zuschüsse für Betreuungseinrichtungen
  • Technische Geräte wie Smartphone und Laptop (können den Mitarbeiter:innen zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt werden), als Geschenk für Mitarbeiter:innen fallen 25% Einkommensteuer für den Arbeitgeber an
  • Bonuszahlungen (müssen voll versteuert werden)
  • Firmenwagen (Versteuerung bei privater Nutzung)
  • Dienstfahrräder

Vorteile für den Arbeitgeber

Durch Zusatzleistungen für Mitarbeiter:innen entstehen auf den ersten Blick für den Arbeitgeber Mehrkosten. Dennoch geht die Rechnung für Unternehmen trotzdem auf. Corporate Benefits haben für Arbeitgeber folgende Vorteile:

  • Steuerersparnisse: Anstelle von Gehaltserhöhungen können Zusatzleistungen die Kosten auf Seiten des Unternehmens reduzieren. Unter bestimmten Bedingungen sind keine Steuerabgaben oder Abgaben zur Sozialversicherung fällig.
  • Verbesserung des Employer Brandings: Mitarbeiterangebote sind gut für das Image als attraktiver Arbeitgeber. Viele Unternehmen locken damit bereits in Stellenanzeigen.
  • Steigerung der Loyalität: Zusatzleistungen sind ein Zeichen von Wertschätzung. Das wiederum sorgt für zufriedene Mitarbeiter:innen. Sind Mitarbeitende zufrieden, erhöht sich die Loyalität, die Fluktuationsrate wird geringer.

Vorteile für Mitarbeiter:innen

  • Finanzielle Vorteile: Die meisten Zusatzleistungen gehen mit Kostenersparnissen für Mitarbeiter:innen einher. So bleibt am Ende mehr in der eigenen Tasche.
  • Identifikation mit dem Arbeitgeber: Passen die Corporate Benefits zu den Bedürfnissen des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin, identifiziert sich der- oder diejenige eher mit dem Arbeitgeber.
  • Gesteigerte Motivation: Mitarbeiterbenefits sind ein Zeichen von Anerkennung und Wertschätzung durch den Arbeitgeber. Das hebt die Mitarbeitermotivation und wirkt sich positiv auf das Betriebsklima aus.
#Autor#

Vanessa Schäfer

Head of Content (mehr anzeigen)
Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit. (weniger anzeigen)

Über

Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit.

Ads