Mit digitaler Resilienz durch Krisen

Digitale Resilienz ermöglicht es Unternehmen wie Privatpersonen, sich besser auf Krisen einzustellen, anzupassen und den drohenden Schaden klein zu halten. Wie unsere Handlungsfähigkeit in schweren Situationen durch digitale Technologien erhalten bleibt und inwiefern wir das schon alle erlebt haben, erfahren Sie im Beitrag.

Digitale Resilienz

Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie ist das Wort Resilienz in aller Munde: Es beschreibt die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen, ohne dass die Psyche darunter leidet. Resiliente Menschen passen sich und ihr Verhalten der belastenden Situation an, entwickeln sich weiter und gehen gestärkt aus einer Krise hervor. Was im Zuge der Pandemie ganz nebenbei an Fahrt aufgenommen hat, ist digitale Resilienz. Doch was hat es mit dieser auf sich? Geht es darum, Belastungen durch die Digitalisierung zu meistern? Nicht ganz!

Anpassung und Schadensbegrenzung

Wie führe ich als Außendienstmitarbeiter:in im Vertrieb ein Kundengespräch, wenn ich diesen nicht besuchen kann? Per Video-Call. Wie halte ich den lang geplanten Vortrag, wenn das Event als Präsenzveranstaltung nicht stattfinden kann? Als Webinar. Wie können die erkrankten Kinder die Großeltern sehen, ohne sie anzustecken? Per Facetime. Wie gelange ich an Einkäufe, wenn ich in einer Stadt fremd und in Quarantäne bin? Per Lieferdienst des Online-Supermarkts. All diese Fragen, die sich ein:e jede:r von uns spätestens seit März 2020 gestellt und all die (digitalen) Lösungen, die wir als Antwort gefunden haben, gehen auf das Konto der digitalen Resilienz: der Fähigkeit, durch digitale Technologien mit verändernden (schwierigen) Situationen umzugehen. 

Digitale Resilienz ermöglicht es Unternehmen wie Privatpersonen, sich besser auf Krisen einzustellen, anzupassen und den drohenden Schaden so gut wie möglich abzuwenden oder zumindest klein zu halten. So sind etwa Unternehmen mit hohem Digitalisierungsstand besser durch die Corona-Krise gekommen als Firmen, denen cloudbasiertes Arbeiten, ein papierloses Büro und die Option auf Home-Office bis dato fremd waren. Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass die Belegschaft mit diesen digitalen Innovationen umgehen und die Tools souverän bedienen kann.

Ergebnis: Wandlungs- und Handlungsfähigkeit

Digitale Resilienz bringt demnach vor allem Unternehmen immense Vorteile: Sie sind besser für Krisen gewappnet, sichern sich ihre Wettbewerbsfähigkeit und werden nicht von Mitbewerbern abgehängt. Der Weg dorthin, die digitale Transformation, mag oft mühselig sein. Sie gleicht einer Operation am offenen Herzen, schließlich müssen all die Innovationen während des laufenden Betriebs integriert werden. Doch digitale Resilienz trägt zu Wandlungs- und Handlungsfähigkeit bei. Sie schafft Möglichkeiten, wo sonst keine sind – und auf die kommt es in Krisen an.

Sie wollen sich digital besser aufstellen? Schauen Sie mal bei unseren Seminaren zur Digitalisierung vorbei.

#Autor#

Vanessa Schäfer

Head of Content (mehr anzeigen)
Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit. (weniger anzeigen)

Über

Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit.

Ads