Power-Nap – so effektiv ist der Mittagsschlaf-Quickie

Mittagstief! Da hilft nur noch ein Power-Nap. Mit frischer Energie kann die zweite Hälfte des Arbeitstages danach viel leichter und effektiver gestemmt werden. In unserer Infografik erfahren Sie, was es mit dem Power-Nap auf sich hat – in deutschen Unternehmen ist er bislang jedoch noch die Ausnahme.

Power-Nap – so effektiv ist der Mittagsschlaf-Quickie

15 minutes a day keep a burnout away

“Schlafen kann ich, wenn ich tot bin”, hat Filmemacher Rainer Werner Fassbinder mal gesagt – und vielleicht war genau der Schlafmangel der Grund dafür, dass er nur 37 Jahre alt wurde.  Auf der ganzen Welt kursieren inzwischen Studien über die heilende und effektive Wirkung von Schlaf. Besonders im Fokus der Forscher steht der Power-Nap, ein kurzes Nickerchen zur Mittagszeit. Ein neuer Trend ist das nicht: Schon unsere Großeltern waren ein Freund des guten alten Mittagschläfchens. Wer berufstätig ist, hat hierzulande allerdings schlechte Karten, von den wundersamen Effekten des kurzen Tagschlafs zu profitieren: Ein Mittagschläfchen zum Aufladen der Energiereserven ist nicht Teil der deutschen Unternehmenskultur.

In den USA und in Asien sieht das anders aus: Unternehmen wie Google etwa haben in ihren Büros sogenannte Energy Pods eingerichtet: Liegen, auf denen sich die Mitarbeiter zurückziehen und neue Kräfte schöpfen können. In Spanien gehört die Siesta zum Alltag. Auch in Asien ist das Nickerchen in Geschäftskreisen verbreitet. In Japan trägt es sogar einen eigenen Namen: Inemuri. Was hat es mit dem Power-Napping also auf sich?

Power-Nap

#Autor#

Vanessa Schäfer

Head of Content (mehr anzeigen)
Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit. (weniger anzeigen)

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Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit.

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