Die E-Bilanz buchhalterisch optimal vorbereiten

Übersicht
p
Dauer: 1 Tag
Preis: 520 EUR zzgl. MwSt.
Anbieter: Verlag Dashöfer GmbH plus
Ort: Berlin (Stadt), Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Kursart: Offene Kurse
Beginn:
Berlin (Stadt): 20.09.2012
Dortmund: 24.05.2012, 25.10.2012
Dresden: 24.05.2012
 
Verlag Dashöfer GmbH

Die E-Bilanz buchhalterisch optimal vorbereiten

Die E-Bilanz buchhalterisch optimal vorbereiten

Kontenrahmen umgliedern und erweitern - Eintägiges Praxis-Seminar

In diesem Tagesseminar lernen Sie durch eine gründliche Vorbereitung auf die neue E-Bilanz die zeitraubenden und kostenintensiven Umstellungsarbeiten möglichst gering zu halten und somit die geforderten Angaben direkt aus den detaillierten Konten der Finanzbuchführung ableiten zu können.

Erstmals sind die Inhalte der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung für das Kalenderjahr 2012 (Erstjahr) nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz durch Datenfernübertragung zu übermitteln. Als Reaktion auf die Kritik der Wirtschaftsverbände wurde jedoch eine Nichtbeanstandungsregelung eingefügt:

So dürfen im Erstjahr der Anwendung Bilanz- und GuV-Daten noch wie gewohnt in Papierform abgegeben werden. Für Geschäftsjahre, die nach dem 31.12.2012 beginnen, ist die elektronische Übermittlung dann für alle Unternehmen Pflicht.

Schwerpunkt dieses Seminars bildet die fachliche Prüfung der Kontenrahmen hinsichtlich der vorgegebenen Steuer-Taxonomie, das sog. Mapping, da die Kontensalden der nicht standardisierten Kontenrahmen oftmals nur manuell den entsprechenden Taxonomie-Positionen zugewiesen werden können.

Hier können Sie weitere Informationen zu Inhalten und Aufbau des Seminars anfordern


Zielgruppe/Voraussetzungen

Geschäftsführer, Leiter der Steuerabteilungen, Leiter des Rechnungswesens, Bilanzbuchhalter und sonstige qualifizierte Mitarbeiter in Buchhaltungsbüros und Steuerberatungskanzleien

Fordern Sie jetzt weitere Informationen zur Zielgruppe an

Videopresentation


Die Referenten Arne Jansen und Tobias Polka über das eintägige Praxis-Seminar "Die E-Bilanz buchhalterisch optimal vorbereiten: Kontenrahmen umgliedern und erweitern"

Ziel des Seminars

Auch das neue Anwendungsschreiben zur E-Bilanz vom 1.7.2011 hat bestätigt: die Inhalte der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung sind erstmals für das Kalenderjahr 2012 (Erstjahr) nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz durch Datenfernübertragung zu übermitteln. Als Reaktion auf die Kritik der Wirtschaftsverbände wurde jedoch eine Nichtbeanstandungsregelung eingefügt: Im Erstjahr der Anwendung dürfen Bilanz- und GuV-Daten noch wie gewohnt in Papierform abgegeben werden. Für Geschäftsjahre, die nach dem 31.12.2012 beginnen, ist die elektronische Übermittlung dann für alle Unternehmen Pflicht. Die gesetzliche Neuregelung erfordert eine gründliche fachliche Prüfung der Kontenrahmen hinsichtlich der vorgegebenen Steuer-Taxonomie, das sog. Mapping. Dieses bildet den Schwerpunkt dieser eintägigen Veranstaltung, da die Kontensalden der nicht standardisierten Kontenrahmen oftmals nur manuell den entsprechenden Taxonomie-Positionen zugewiesen werden können. Aufgabe dieses Tagesseminars ist, durch eine gründliche Vorbereitung auf die neue E-Bilanz die zeitraubenden und kostenintensiven Umstellungsarbeiten möglichst gering zu halten und die geforderten Angaben direkt aus den detaillierten Konten der Finanzbuchführung ableiten zu können. Teilnehmerstimmen: Ein ausgesprochen perfektes Seminar. Der eher trockene Inhalt wurde jederzeit kompetent vorgetragen. Sehr zu empfehlen als Einstieg in das neue Thema." Markus Weigmann, Fecken-Kirfel GmbH & Co. KG "Sehr, sehr gutes Seminar. Ich nehme viele neue Erkenntnisse mit. Überaus freundliche und professionelle Betreuung durch die Mitarbeiter!" Birgit Lamp, SWN Stadtwerke Neumünster "

Inhalt und Ablauf des Seminars

8:30 Uhr Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
9:00 Uhr - 9:15 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
10:30 Uhr - 10:45 Uhr Tee- und Kaffeepause
13:00 Uhr - 14:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
15:15 Uhr - 15:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
ca. 17:00 Uhr Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Verlag Dashöfer GmbH

Verlag Dashöfer GmbH

Der Verlag Dashöfer

Mit den Fachseminaren vom Verlag Dashöfer sind Sie auf der sicheren Seite. Praxisnahe Seminarinhalte - das hat für uns Priorität.

In kleinen Seminargruppen vermitteln unsere Referenten - Experten auf den jeweiligen Fachgebieten - die aktuellen und notwendigen Informationen für erfolgreiches Arbeiten. Fragen und Probleme aus dem Arbeitsalltag werden ausführlich behandelt und gelöst.

Die Seminargebühr beinhaltet ausführliche Seminarunterlagen, Pausengetränke sowie ein Mittagessen.

Sie möchten weitere Informationen anfordern? Das können Sie hier!


plusAlle Kurse von Verlag Dashöfer GmbH

Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich

Um Informationen von dem Anbieter ”Die E-Bilanz buchhalterisch optimal vorbereiten” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:

* =  Pflichtfeld
Errors
*
*
*
» bitte beachten
This field is used for controlling automatic form submits. Please leave it blank:

Kontaktinformation für Verlag Dashöfer GmbH

Verlag Dashöfer GmbH

Barmbeker Str. 4a
22303 Hamburg

Telefon: 040/41 33 21-0
www.dashoefer.de

Kontakt Verlag Dashöfer GmbH
Weitere Informationen
 
Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter ”Die E-Bilanz buchhalterisch optimal vorbereiten” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:

This field is used for controlling automatic form submits. Please leave it blank:
» bitte beachten
Bewertungen
Bewertung schreiben
Brauchen Sie Hilfe bei der Kurswahl?
  
Der Beratungsservice von Kursfinder.de ist kostenlos. Sie können uns auch anrufen: +49(0)30 567 947 42.
Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen