Qualitätsmanager

TQM Training & Consulting GmbH

Qualitätsmanager

qualitätsmanager, qualitätsmanagementQualitätsmanager

Sie erlernen in dieser Ausbildung zum Quali­täts­ma­na­ger die notwendigen Kennt­nisse, um ein praxisnahes und effektives Qualitätsmanagement-System zu unterhalten und weiter zu entwickeln.

Neben den einzelnen Anforderungen und Prinzipien des Qualitätsmanagements vermitteln wir Ihnen die verschiedenen Managementwerkzeuge, Problemlösungs- und Verbesserungsmethoden und bringen Sie in die Lage ein Qualitätsmanagement-System effektiv zu auditieren.

Sie lernen weiterhin, wie man sinnvolle Indikatoren/Kennzahlen zur Bewertung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagement-Systems identifiziert und etabliert.

Weitere Informationen zum Seminar anfordern


Zielgruppe/Voraussetzungen

Qualitätsverantwortliche, Qualitätsleiter, Abteilungsleiter sowie alle weiteren Mitarbeiter/Führungskräfte, die sich zum Qualitätsmanager qualifizieren wollen.

Inhalte des Seminars

Die Ausbildung zum Qualitätsmanager besteht aus 3 Ausbildungsmodulen

Modul 1: Qualitätsmanagement Basiswissen (Dauer 3 Tage)

Wir zeigen Ihnen, wie Sie schnell und praxisorientiert in ein effektives Qualitätsmanagement einsteigen können. Profitieren Sie von den Erfahrungen unserer Top-Trainer und machen Sie erste Schritte zur Erstellung und Darstellung von QM-Dokumenten, wie Managementhandbuch, Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen mit uns gemeinsam.

Inhalte:

  • Einführung in das Qualitätsmanagement
  • Grundbegriffe des Qualitätsmanagements
  • Entwicklung, Bedeutung und Nutzen eines Managementsystems
  • Normen für Qualitätsmanagementsysteme
  • Forderungen der DIN EN ISO 9001:2008
  • Aufgaben im Qualitätsmanagement (Qualitätsplanung, -lenkung und -sicherung)
  • Grundlagen des Prozessmanagements
  • Dokumentation von Abläufen
  • Überblick zu gängigen Qualitätsmethoden
  • Interne Audits
  • Zertifizierungsgrundlagen und -ablauf
  • Problemlösung und -behebung
  • Übungen in Gruppenarbeit
  • Tipps/Erfahrungsaustausch

Modul 2: Interner Auditor (Dauer 2 Tage)

Interne Audits sind wichtige Informationsquellen bezüglich Angemessenheit und Wirksamkeit ihres Umweltmanagement-Systems. Vor allem dienen interne Audits dazu, festgelegte Spielregeln auf deren Einhaltung und Wirksamkeit zu hinterfragen und Diskussionen über Verbesserungsmöglichkeiten mit den direkten Verantwortlichen zu entfachen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie praxisnah und wirkungsvoll an diese Aufgabe herangehen. Vor allem wie man die richtigen Fragen stellt und konstruktiv mit den Beteiligten umgeht. 

Inhalte:

  • Einführung in das Thema Auditierung
  • ISO 19011 (Anforderungskatalog)
  • Prozessorientierte/integrierte Managementsysteme
  • Qualifikation von Auditoren
  • Gesprächstechnik und Verhalten
  • Planung und Durchführung von prozessorientierten internen Audits
  • Praxisorientierte Dokumentation von Audits
  • Auditfeststellungen, Maßnahmen und deren Verfolgung
  • Fallbeispiele aus der Praxis
  • Workshops und Gruppenarbeiten
  • Abschlusstest
  • Meinungs- und Erfahrungsaustausch


Modul 3: Qualitätsmanagement-Beauftragter (Dauer 3 Tage)

Sie haben bereits umfassende Erfahrungen im Qualitätsmanagement gesammelt und möchten nun Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten erweitern, um die Aufgaben eines Qualitätsmanagers oder Qualitätsmanagement-Beauftragten in ihrem Unternehmen wahrnehmen zu können. Vor allem sind Sie daran interessiert, wie man praxisnah ein Qualitätsmanagement-System attraktiv gestaltet und die Kollegen wirksam mit ins Boot nimmt. Ihr Ziel ist es, die Prozesse unter Einbindung der relevanten Mitarbeiter weiter zu verbessern und gesteckte Qualitätsziele zu erreichen.

Inhalte:

  • Ziele und Nutzen von Qualitätsmanagementsystemen
  • Interpretation der ISO 9001:2008 Anforderungen
  • Integrierte Managementsysteme
  • Pflege eines Qualitätsmanagement-Systems
  • Rollen- und Aufgabenverteilung in einer Organisation
  • Vorgehensweise bei Aufbau und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagement-Systems
  • Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit
  • Vorstellung gängiger Methoden/Tools im Qualitätsmanagement
    • PDCA
    • Pareto-Analyse
    • Histogramm
    • Ishikawa-Diagramm / 5 x warum Analyse
    • 8D-Report
    • FMEA
    • ... und weitere
  • Fehler, Fehlerkosten, Korrekturmaßnahmen, Vorbeugemaßnahmen
  • Informationen zur Produkthaftung / Produktsicherheit
  • Grundlagen Betriebswirtschaft
  • Wirksame Projektarbeit im Alltag durch:
    • Qualitätsplanung im Produktenstehungsprozess
    • Moderation und Beratung der Kollegen bei Umsetzungsaktivitäten
    • Controlling von Ergebnissen
    • Effizientes Eskalationsmanagement 
  • Planung, Durchführung und Nachbereitung von Audits
  • Kennzahlen, Reporting, Managementbewertung
  • Der Qualitätsmanager als Führungskraft: Teamarbeit, Regeln, Motivation
  • Grundlagen zum Zertifizierungsverfahren
  • Vertiefung der Themen durch Fallbeispiele und Gruppenarbeiten
  • Praxistipps und die Weitergabe von Erfahrungswissen durch einen professionellen Trainer
  • Wissensabfrage im Rahmen einer schriftlichen Prüfung

Leistungsumfang:

  • Umfassende Schulungsunterlagen
  • Erfahrener praxisnaher Trainer
  • Eine angenehme Trainingsatmosphäre mit bestem Service
  • Mittagessen und Verpflegung in den Kaffee-/ Teepausen
  • Zertifikat nach bestandener Prüfung
  • Ausreichend Freiraum für Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer

Zielsetzung des Seminars

Sie werden zum Qualitätsmanager ausgebildet und befähigt ein Qualitätsmanagement-System einzuführen und zu unterhalten. Hierbei wird Ihnen das notwendige Handwerkszeug an die Hand gegeben, um ein praxistaugliches Qualitätsmanagement-System zu etablieren. Des Weiteren werden Managementwerkzeuge und Methoden zu Problemlösung und kontinuierlichen Verbesserungsprogrammen vermittelt.

Termine & Dauer des Seminars

Gesamtdauer:
8 Tage

Termine:
Modul 1 (Qualitätsmanagement Basiswissen):

  • 16. - 18.02.2011, Heilbronn

Modul 2 (Interner Auditor / Termin frei wählbar):

  • 01.03.2011 - 02.03.2011, Köln
  • 04.04.2011 - 05.04.2011, Heilbronn
  • 06.06.2011 - 07.06.2011, Herrsching bei München
  • 25.07.2001 - 26.07.2011, Köln
  • 27.09.2001 - 28.09.2011, Heilbronn
  • 10.11.2011 - 11.11.2011, Herrsching bei München
  • 08.12.2011 - 09.12.2011, Heilbronn

Modul 3 (Qualitätsmanagement-Beauftragter / Termin frei wählbar):

  • 14.03.2011 - 16.03.2011, Heilbronn
  • 18.05.2011 - 20.05.2011, Heilbronn
  • 20.07.2011 - 22.07.2011, Herrsching bei München
  • 29.08.2011 - 31.08.2011, Köln
  • 24.10.2011 - 26.10.2011, Heilbronn
  • 14.12.2011 - 16.12.2011, Herrsching bei München
  • 16.01.2012 - 18.01.2012, Heilbronn

Abschlussqualifikation/Zertifikat

Am Ende des Modul 2 und 3 erfolgt jeweils eine schriftliche Prüfung. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat zum "Qualitätsmanager", welches die fachliche Kompetenz bescheinigt.

Kosten

€ 2.950,- je Teilnehmer zzgl. 19% MwSt.

Bei Anmeldung von mehreren Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir ab dem 2. Teilnehmer einen Preisnachlass von 10%. Bei Online-Buchung erhalten Sie einen Preisnachlass von 3%.

TQM Training & Consulting GmbH

tqmtqm

Von der Philosophie über die Strategie zur Methode. tqm.com ist das Portal von Experten für Experten.

Basierend auf dem umfangreichen Erfahrungswissen aus 15 Jahren Arbeit im Bereich Qualitätsmanagement und Managementsysteme stellt TQM praxisnahe und lösungsorientierte Dienstleistungen aus dem Bereich Total Quality Management zur Verfügung. Über 1000 Kunden vertrauen darauf!

Unsere Philosophie basiert auf den Grundsätzen des Total Quality Managements. Unternehmen beraten/unterstützen, Mitarbeiter trainieren und entwickeln ist unser Tätigkeitsfeld. TQM geschieht nicht nur in unseren Köpfen, sondern zeigt sich in unserem täglichen Handeln. Jeder Einzelne lebt den TQM-Gedanken, um Topleistungen zu erbringen. Die Ziele unserer Kunden stellen für uns die Messlatte zur Beurteilung unserer Leistungen dar. Mit dem Wissen und Know How unserer Experten stellen wir sicher, dass Qualität implementiert und langfristig gesichert wird und zu einem positiven Ergebnis bei unseren Kunden führt.

Zu den wesentlichen Prinzipien der TQM Philosophie zählen:

  • Qualität orientiert sich am Kunden
  • Qualität wird mit Mitarbeitern aller Bereiche und Ebenen erzielt
  • Qualität umfasst mehrere Dimensionen, die durch Kriterien operationalisiert werden müssen
  • Qualität ist kein Ziel, sondern ein Prozess, der nie zu Ende ist
  • Qualität bezieht sich nicht nur auf Produkte, sondern auch auf Dienstleistungen
  • Qualität setzt aktives Handeln voraus und muss erarbeitet werden


Im Rahmen des TQM-Gedankens leben wir Qualität und sehen dies als tägliche Verpflichtung, als grundsätzliche Einstellung, die in jede Tätigkeit und jeden Prozess einfließt. Unser Ziel ist es, Sie mit unserer Begeisterung für den TQM-Gedanken anzustecken und ihn in die Wirtschaft hinaus zu tragen.

tqmtqm


plusAlle Kurse von TQM Training & Consulting GmbH

Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich

Um Informationen von dem Anbieter ”Qualitätsmanager” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:

* =  Pflichtfeld
Errors
*
*
*
» bitte beachten
This field is used for controlling automatic form submits. Please leave it blank:

Kontaktinformation für TQM Training & Consulting GmbH

TQM Training & Consulting GmbH

Koepffstraße 17
74076 Heilbronn

Telefon: +49 (0)7131/277504-0
www.tqm.com

Kontakt TQM Training & Consulting GmbH
Weitere Informationen
 
Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter ”Qualitätsmanager” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:

This field is used for controlling automatic form submits. Please leave it blank:
» bitte beachten
Bewertungen
Bewertung schreiben
Brauchen Sie Hilfe bei der Kurswahl?
  
Der Beratungsservice von Kursfinder.de ist kostenlos. Sie können uns auch anrufen: +49(0)30 567 947 42.
Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen