Was ist eigentlich… Job Enrichment?

Sind Sie in der Personalabteilung tätig und möchten sich neues Wissen aufsatteln? Wenn gerade die Frage zur Möglichkeiten der Personalentwicklung im Raum steht, sind Sie mit diesem Beitrag gut beraten. Denn in diesem stellen wir Ihnen Job Enrichment vor.

Personalentwicklung mal anders

Sind Sie in der Personalabteilung tätig und möchten sich neues Wissen aufsatteln? Wenn gerade die Frage zur Möglichkeiten der Personalentwicklung im Raum steht, sind Sie mit diesem Beitrag gut beraten. Denn in diesem stellen wir Ihnen Job Enrichment vor.

Entwicklung durch mehr Verantwortung

Job Enrichment bedeutet auf Deutsch “Arbeitsbereicherung” und trifft damit das Konzept auf den Punkt. Dabei wird dem/der Mitarbeiter:in sukzessive mehr Arbeit und Verantwortung übertragen. Diese neuen Tätigkeiten sind anspruchsvoller und fächern das Aufgabenspektrum weiter auf. Auf diese Weise wird man Schritt für Schritt weitergebildet. Unterstrichen mit passenden Weiterbildungen klettert der/die Mitarbeiter:in dabei auf der Karriereleiter nach oben und verschafft sich dadurch bessere Positionen.

Mithilfe der jeweiligen Führungskraft kann HR in diesem Falle geeignete Maßnahmen vorschlagen. So können etwa Potenzialanalysen oder Feedbackgespräche hilfreich sein, um das bestmögliche Spektrum des/der Mitarbeitenden zu identifizieren. Mit Job Enrichment bereichern Sie das Aufgaben- und Eigenschaftsportfolio also auf qualitativem Wege.

Vor- und Nachteile dieser Personalentwicklungsstrategie

+

  • verbesserte Mitarbeiterbindung
  • starkes Employer Branding
  • Zufriedenheit innerhalb der Mitarbeiterschaft
  • Unterforderung wird entgegengewirkt
  • bessere Identifikation der Mitarbeiter:innen mit dem Unternehmen
  • höhere Chancen auf Beförderung
  • vereinfachtes Recruiting

-

  • Gefahr der Überforderung
  • höhere Kosten durch Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen
  • mehr stressige Arbeitsphasen
  • stetige Einarbeitung in neue Arbeitsbereiche

Hier können Sie Ihre Kenntnisse im Bereich Personalentwicklung auffrischen.

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

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Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

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