Welche Fähigkeiten brauche ich als… Data-Analyst:in?

Die Digitalisierung schreitet voran. Und mit ihr die Nutzung der entstehenden digitalen Datenmenge. Doch was tun mit diesen Daten? Hier kommen Data-Analysten und Data-Analystinnen ins Spiel.

Datengetriebene Analysen zur Entscheidungsfindung

Die Digitalisierung schreitet voran. Und mit ihr die Nutzung der entstehenden digitalen Datenmenge. Doch was tun mit diesen Daten? Hier kommen Data-Analysten und Data-Analystinnen ins Spiel.

Das Profil

Big Data ist in aller Munde und dessen Auswertung wird in vielen Branchen benötigt. Hierzu zählen etwa das Online-Marketing, der Finanzsektor oder das Medizinwesen. Data-Analysten und Data-Analystinnen sammeln und sichten die entstehenden Datenmengen, führen Analysen und Interpretationen durch und präsentieren ihre Ergebnisse, wenn es beispielsweise um wirtschaftliche Entscheidungen hinsichtlich des Unternehmens geht. Aus diesem Grund ist eine entsprechende Ausbildung und die Fähigkeit, mit Zahlen und großen Datenmengen umzugehen, notwendig. Studiengänge wie (Wirtschafts-)Informatik, Statistik oder Mathematik befähigen einen dazu, als Data-Analyst:in durchzustarten. Doch auch Studierende der BWL oder Wirtschaftswissenschaften sind häufig Anwärter:innen im Bereich der Data-Analysten und Data-Analystinnen. 

Diese Soft Skills sind ebenfalls ein Pluspunkt, falls Sie mit dem Gedanken spielen, in der Datenanalyse zu arbeiten:

  • analytisches Denkvermögen
  • Problemlösungskompetenz
  • strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • ausgeprägter Teamgedanke
  • Komplexes in einfache Worte fassen
  • Zahlen- und Datenaffinität
  • Kenntnisse im Programmieren

Die Aufgaben

Zum Arbeitsalltag von Data-Analysten und Data-Analystinnen gehören unter anderem:

  • Untersuchung von Big Data hinsichtlich vorgegebener Fragestellungen
  • Erstellung von Unternehmenskennzahlen (KPIs)
  • Verarbeitung (sogenanntes Data Wrangling) und Visualisierung der analysierten Daten nebst Präsentation derer
  • Projektarbeit
  • Umgang mit BI- und IT-Anwendungen
  • Wahrung des Datenschutzes bei der Analyse und Aufbereitung

Die Karrierechancen

Da die Digitalisierung immer schneller voranschreitet, wird das Berufsfeld der Data-Analysten und Data-Analystinnen immer gefragter. Grundsätzlich können Profis im Bereich der Datenanalyse in jedem Unternehmen arbeiten, das viele digitale Daten sammelt und auf deren Nutzung angewiesen ist. Data-Analysten und Data-Analystinnen bedienen mit ihrer Arbeit relevante Stabsstellen und können dadurch auf gewinnbringende Beförderungen blicken. Gehaltstechnisch bewegen sich die Zahlen zwischen etwa 45.000 und bis zu 92.000 Euro. Das Gehalt ist von Erfahrungen, Spezialisierungen und Positionen abhängig.

Interesse geweckt? Hier finden Sie Kurse im Bereich Business Intelligence.

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads