Beschreibung
Certified M&A Specialist
Seminarüberblick
Sie lernen entlang des M&A-Prozesses die wesentlichen Methoden wie die Due Diligence, das kaufvertragliche Management von Risiken sowie die Erfolgskontrolle kennen. Zudem liegt der Fokus auf der Unternehmensbewertung. Sie lernen, wie die Bewertung abläuft und welches die wertbeeinflussenden Parameter sind. Mit den Kenntnissen zur Bilanzanalyse können Sie beurteilen, wie erfolgreich Ihr Unternehmen oder ein Transaktionsobjekt ist, ob Liquiditätsengpässe drohen, oder ob das Unternehmen eine nachhaltige Erfolgsstruktur aufweist. Das Zertifikat wird nach bestandenem „Take Home Exam“ verliehen.
Ihr Nutzen
- Mit einem Zertifikat signalisieren Sie Ihre Expertise und Leistungsbereitschaft – beispielsweise gegenüber Arbeitgebern oder Kunden.
- Sie lernen von hochqualifizierten Dozenten anhand von konkreten Beispielen die zentralen Methoden der Unternehmensbewertung und Bilanzanalyse.
- Sie verstehen, welche Parameter für die Unternehmensbewertung besonders kritisch sind und wie diese im Kontext verschiedener Vorgehensweisen im M&A-Prozess zu beurteilen sind.
- Sie wissen, wie Sie den Jahresabschluss und die Unternehmensbewertung plausibilisieren und Risiken absichern können.
- Die hohe Anwendungsorientierung und Beispiele aus dem unternehmerischen Alltag sichern den praktischen Seminarnutzen.
- Im Austausch mit anderen Kollegen profitieren Sie von deren Wissen und Erfahrungen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Motive für Unternehmenstransaktionen
- Marktwertsteigernde Motive
- Individualziele
Ablauf und Management des M&A-Prozesses und Rolle der Berater
Beurteilung des Transaktionsobjekts mittels Bilanzanalyse
- Jahresabschluss als Grundlage der Bilanzanalyse
- Erkennen von Gestaltungs- und Ermessensspielräumen
- Beurteilen der Werthaltigkeit einzelner Bilanzpositionen
- Erstellen einer Strukturbilanz und -GuV als Grundlage der Bilanzanalyse
Vermögens- und Kapitalstrukturanalyse zur Beurteilung des TransaktionsobjektsErfolgswirtschaftliche Analyse zur Beurteilung des Transaktionsobjekts
- Aufwand-/Kostenstrukturanalysen: u.a. Personalquote, Materialquote, Verwaltungskostenintensität, F&E-Intensität
- Erfolgsquellen- und Erfolgsstrukturanalyse: u.a. ordentliches versus außerordentliches Ergebnis, operatives Ergebnis versus Finanzergebnis, nachhaltige Ertragskraft
- Rentabilitätsanalysen: u.a. Kapital- und Umsatzrentabilitäten, Return on Equity, Return on Capital Employed (RoCE), Kurs-Gewinn-Verhältnis
- Earnings-Before-Kennzahlen: EBT, EBIT, EBITA, EBITDA
Kennzahlen zur Liquidität und Finanzkraft zur Beurteilung des Transaktionsobjekts (inkl. Financial Covenants)
Geschäftsbereichsanalysen
Nutzung des Lageberichts zur Beurteilung des Transaktionsobjekts Methoden zur Bewertung des Transaktionsobjekts
- Discounted-Cashflow-Verfahren mit Fokus auf Free-Cashflow-WACC-Verfahren und Adjusted-Present-Value-Verfahren
- Besonderer Fokus auf Berechnung des Diskontierungszinses, Terminal Values sowie der Bewertung von Synergien
- Ertragswertverfahren
- Multiplikatorverfahren als marktorientierte Indikationen
- Besonderheiten bei der Bewertung von kleinen und mittleren Unternehmen
Due Diligence als wesentliches Instrument zur Verbesserung der Informationsbasis
- Käuferseitige Due Diligence
- Vendor Due Diligence
Fallstudie zur Financial Due Diligence inkl. Vergangenheitsanalyse und Plausibilisierung der Planung
Kaufvertragliche Absicherung der Unternehmenstransaktion
- Steuerung des Risikos zwischen Vertragsabschluss und Vertragsvollzug
- Steuerung des Risikos nach Vertragsvollzug
M&A Versicherungen
Erfolgskontrolle bei M&A
- M&A-Mehrwert
- Lebenszyklusbasierte Abweichungsanalyse des M&A-Mehrwert
Zielgruppe / Voraussetzungen
Das Zertifikat eignet sich für Geschäftsführer, Gesellschafter sowie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen (Beteiligungs-) Controlling, Finanzen und Rechnungswesen, die sich einen systematischen Überblick über Unternehmenstransaktionen verschaffen wollen. Unternehmensberater, Rechtsanwälte und Mitarbeiter von Banken profitieren ebenso vom Know-how unserer Dozenten.
Inhouse-Variante
Alle Veranstaltungen der ACA Accounting & Controlling-Akademie können grundsätzlich auch vor Ort in Ihrem Unternehmen als Inhouse-Seminare stattfinden. Bitte fordern Sie Infos an, um das Team der Akademie für ein individuelles Angebot zu kontaktieren.
Kostenzusatz
€ 2.190,00 zzgl. MwSt.
€ 2.606,10 inkl. MwSt.
Infos anfordern
ACA Accounting & Controlling-Akademie
Die ACA Accounting & Controlling-Akademie ist ein Spezialanbieter für Weiterbildung in den Gebieten Accounting (HGB und IFRS), Controlling, Merger & Acquisition (M&A) und allgemeine BWL. Sie wird von Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer, Prof. Dr. Thorsten Knauer, Prof. Dr. Friedrich Sommer...
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,8
Herr Weber macht spannende lebendige Fachvorträge! Kompliment! (Teil Bilanzanalyse)
Super Seminar, auch für Quereinsteiger, die sich sonst nicht umfangreich mit Bilanzen und Bilanzbewertung auseinandersetzen" (Teil Bilanzanalyse)
Kompaktes, umfassendes und äußerst kompetent gefülltes Seminar! (Teil Unternehmensbewertung und M&A)