Entrepreneurship und Innovation (MBA) - 60 ECTS

AKAD University, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
12 Monate
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
jederzeit möglich Details anzeigen
Preis
8.662 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
12 Monate
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
jederzeit möglich Details anzeigen
Preis
8.662 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Entrepreneurship und Innovation (MBA) - 60 ECTS

Entrepreneurship und Innovation (MBA) - 60 ECTS

Bei AKAD in nur 12 Monaten zum anerkannten MBA
NEU: Sie haben bereits einen Abschluss als Dipl.-Kaufmann oder Dipl.-Betriebswirt? Sie möchten Sie ein Start-up gründen, als Entrepreneur bei Ihrem Arbeitgeber erfolgreich etwas Neues aufbauen oder Gründer professionell beraten? Sie entdecken nicht nur gerne innovative Geschäftsfelder und erfolgversprechende Geschäftschancen, sondern wollen Ihre Ideen auch durchsetzen und durch Leistung überzeugen? Risikofreude und unternehmerische Professionalität sind für Sie zwei Seiten derselben Medaille?
Wenn Sie bereits Praxiserfahrung haben, Ehrgeiz mitbringen und Ihren eigenen Weg gehen wollen, dann ist dieser flexible MBA-Fernstudiengang genau richtig für Sie!

Ablauf

Der AKAD-Fernstudiengang "Entrepreneurship und Innovation - Master of Business Administration" beinhaltet vier aufeinander aufbauende Semester. Durch Ihren Abschluss als Dipl.-Kaufmann oder Dipl.-Betriebswirt steigen Sie direkt im 2. Semester ein. Während Ihres Fernstudiums haben Sie übrigens die Möglichkeit zu einem dreiwöchigen Studienaufenthalt in Sacramento: Mit dem California Campus Programm!
Semester 1 (wird angerechnet): Schon von Beginn an werden Sie die hohe Anwendungsorientierung Ihres MBA-Studiengangs nutzen: Sie wenden Ihr erlerntes Wissen sofort gezielt in anspruchsvollen Praxissituationen an und werden bereits im ersten Semester Ihren Ehrgeiz auch in Ihrem MBA-Studium effizient einsetzen. Jede Geschäftsidee steht und fällt zum einen mit deren Marktakzeptanz und zum anderen mit der Finanzierung des Business Cases. Deswegen fokussieren Sie sich zunächst auf effektives Entrepreneurial Marketing und die finanziellen und rechtlichen Grundlagen für erfolgreiche Gründungs- und Wachstums-Cases. Zusätzlich eignen Sie sich fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und Change Management an. Ob Sie zum Einstieg die Orientierungswerkstatt und später ein Fachseminar besuchen, entscheiden Sie selbst.Semester 2 (wird angerechnet): Im 2. Semester eignen Sie sich effizient wichtiges Handwerkszeug für Ihr erfolgreiches unternehmerisches Handeln an. Fundiert und praxisorientiert liegt der Fokus auf dem Management von Innovationen und Technologien: von der ersten spontanen Idee bis zur erfolgreichen Durchsetzung am Markt. Sie setzen sich konkret mit Entscheidungssituationen in jungen und wachsenden Unternehmungen auseinander und lösen exemplarisch Praxisfälle aus dem Blickwinkel des Unternehmers. Sie entscheiden individuell, ob Sie an den drei angebotenen Fachseminaren teilnehmen möchten. Semester 3: Das dritte Semester bietet Ihnen die Möglichkeit der Arbeit an eigenen und/oder vorgegebenen Business Cases, die auch in Gruppenarbeit erfolgen kann. Sie können somit die vermittelte Fachkompetenz der ersten beiden Semester ganzheitlich anwenden. Die Anwendungsorientierung wird durch das Planspiel "General Management" vertieft. Als Team setzen Sie strategische Entscheidungen in der Business Simulation eines fiktiven Unternehmens um. Im weiteren Verlauf des dritten Semesters haben Sie die Möglichkeit, aus fünf Vertiefungen die für Sie passende zu wählen. Ihre wissenschaftlichen Arbeiten werden im Rahmen des Master-Kollegs unter Betreuung durchgeführt - Sie bearbeiten eigenständig forschungs- oder anwendungsorientierte Aufgabenstellungen im Kontext Ihrer gewählten Vertiefung. Ergänzend dazu bieten wir Ihnen freiwillige Themenseminare an: Dieser Seminartyp ist speziell auf das MBA-Niveau zugeschnitten und greift in anwendungsorientierter Weise die Inhalte Ihrer Spezialisierungsrichtung auf.Semester 4: Im vierten Semester schließen Sie Ihr MBA-Studium mit Ihrer Masterarbeit ab. Sie lösen selbstständig eine Problemstellung aus einem von Ihnen gewählten Themenbereich. Dies kann auch der Businessplan für Ihr eigenes Start-up sein!

Perspektiven

Aus Ihrer beruflichen Erfahrung wissen Sie wie wichtig es ist, über das nötige Rüstzeug zu verfügen. Nur so können Sie Ihre Ideen auch erfolgreich durchsetzen. Als Unternehmer im Unternehmen, als Berater im Start-up Umfeld oder als Unternehmensgründer selbst. Der MBA "Entrepreneurship und Innovation" kombiniert in effizienter Weise wirtschaftliche und juristische Inhalte mit praxisorientiertem Know-how aus dem Innovationsmanagement und modernen Managementmethoden. Damit haben Sie als erfolgreicher MBA- Absolvent Ihre belastbare Basis gelegt, um als Intrapreneur Ihre Geschäftsideen durchzusetzen, Unternehmensgründer als Berater zum Erfolg zu führen oder Ihr eigenes Unternehmen schlagkräftig aufzubauen.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

jederzeit möglich

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

1. Semester (wird angerechnet)

Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf Steuer- und Unternehmensrecht Investition und Finanzierung Entrepreneurial Marketing Projekt- und QualitätsmanagementFührung in Veränderungsprozessen

2. Semester (wird angerechnet)

Innovationsmanagement TechnologiemanagementForschungs- und Entwicklungs- management Wirtschaftsethik und WertmanagementCorporate Governance Capstone Gründungsmanagement/ Corporate Entrepreneurship

3. Semester und Spezialisierung

Pflichtmodule
Planspiel General Management Fallstudienarbeit
Ihre Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten
Im dritten Semester wählen Sie Ihre ganz persönliche Vertiefungsrichtung:
Entrepreneurial Finance I, Entrepreneurial Finance II und Entrepreneurial Finance - Master-Kolleg Electronic Entrepreneurship I, Electronic Entrepreneurship II und Electronic Entrepreneurship - Master-Kolleg Gewerblicher Rechtsschutz und Technikrecht I, Gewerblicher Rechtsschutz und Technikrecht II und Gewerblicher Rechtsschutz und Technikrecht - Master-Kolleg Internationales Innovationsmanagement I, Internationales Innovationsmanagement II und Internationales Innovationsmanagement - Master-Kolleg Von der Idee zum Geschäftsmodell, Vom Geschäftsmodell zum Unternehmen und Geschäftsmodell- entwicklung - Master-Kolleg

4. Semester

Master-Arbeit (Abschlussarbeit, Kolloquium)

Ihre Seminarveranstaltungen

Freiwillige Seminare: Orientierungswerkstatt 2 Tage, Fachseminar 4 Tage, Themenseminar 1 Tag, Online-Tutorium in ca. 2-5 Modulen à 2 Stunden, Master-Kolleg 1 Tag
Pflichtseminare: Unternehmensplanspiel 1 Tag + weitere Online-Runden, Kolloquium

Videopräsentation

Zielgruppe/Voraussetzungen

Zielgruppe

-

Zulassungsvoraussetzungen

Um direkt in das 3. Semester des MBA "Entrepreneurship und Innovation" einsteigen zu können, müssen Sie einen Abschluss als Dipl.-Kaufmann oder Dipl.-Betriebswirt vorweisen können. Außerdem sind Sprachkenntnisse in englischer Sprache erforderlich, um die Module mit englischen Bestandteilen erfolgreich zu absolvieren.

Vorausgesetzte Kenntnisse

Um direkt in das 3. Semester des MBA "Entrepreneurship und Innovation" einsteigen zu können, müssen Sie einen Abschluss als Dipl.-Kaufmann oder Dipl.-Betriebswirt vorweisen können. Außerdem sind Sprachkenntnisse in englischer Sprache erforderlich, um die Module mit englischen Bestandteilen erfolgreich zu absolvieren.

Abschlussqualifikation/Zertifikat

Master of Business Administration (MBA)
Credits: 120

Akkreditierung

ZFU-Zulassung, ZEvA, ACQUIN

Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Entrepreneurship und Innovation (MBA) - 60 ECTS zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
AKAD University
Heilbronner Str. 86
70191 Stuttgart

AKAD University

Die AKAD University gehört als erste staatlich anerkannte private Fernhochschule Deutschlands zu den größten Bildungsanbietenden im Fernstudium. Sie bietet mehr als 70 Bologna-Fernstudiengänge mit den Abschlüssen Bachelor, Master und MBA sowie Dual-Studiengänge, Hochschulzertifikate und Vorbereitungskurse für staatlich anerkannte Prüfungen in...

Erfahren Sie mehr über AKAD University und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige