Marketing (B.A.)

AKAD University, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
bis zu 72 Monate
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
jederzeit möglich Details anzeigen
Preis
15.048 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
bis zu 72 Monate
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
jederzeit möglich Details anzeigen
Preis
15.048 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Marketing (B.A.)

Marketing (B.A.)

Immer mehr Unternehmen bauen ihren Vertrieb aus. Kein Wunder! Denn auf den Märkten werden aufgrund der Digitalisierung die Produktionsverfahren homogener und der Fokus verschiebt sich auf die Vermarktung und den Vertrieb. Dabei bieten sich spannende Aufgabenfelder. Für Sales-Profis, die auch über ein breites Marketing-Know-how verfügen, ergeben sich große Chancen.

Ablauf

Ihr Studiengang Marketing- und Vertriebsmanagement (B.A.) ist strukturiert in drei Abschnitte, die Sie gezielt zu Ihrem Abschluss bringen:
Erster Studienabschnitt
Der Studiengang startet mit einer Betrachtung betrieblicher Funktionen und vermittelt zu Beginn ein fundiertes Basiswissen. Sie erlernen grundlegende Vertriebs- und Marketingstrategien sowie die Basics der Betriebswirtschaftslehre, auf die Sie im weiteren Verlauf Ihres Studiums aufbauen können.
Zweiter Studienabschnitt
Der zweite Abschnitt ist der Grundstock für Ihre Profilierung. Er befasst sich mit der Strategie des Marketings und wirft mit der Marktforschung einen Blick auf die Informationsgewinnung. Auch aktuelle Marketinginstrumente und Spezifika des B2B-Marketings sowie der Verkauf stehen im Mittelpunkt.
Dritter Studienabschnitt
Im letzten Drittel geht es in die Vertiefungen. Aus sechs Themenbereichen wählen Sie zwei Fachrichtungen, mit denen Sie sich intensiv beschäftigen. So werden Sie zu einem echten Experten auf Ihrem Gebiet.
Um sich optimal auf Ihr Berufsleben und Ihren Abschluss vorzubereiten, erstellen Sie nun eine Projektarbeit mit einer praxisbezogenen Aufgabenstellung.

Perspektiven

Ihre Perspektive im Fernstudium Marketing- und Vertriebsmanagement
Sie arbeiten bereits im Marketing oder Vertrieb und wollen nun Ihre Fähigkeiten ausbauen? Dann eröffnen sich Ihnen nach Abschluss dieses Studiengangs zahlreiche Arbeitsmöglichkeiten in nationalen und internationalen Unternehmen und Organisationen. Für Vertriebsprojekte sowohl mit B2C- als auch mit B2B-Bezug sowie bei komplexen Vertriebsobjekten übernehmen Sie die Leitung. Sie arbeiten operativ im Marketing und stellen sich strategischen Aufgaben des Vertriebs.
Auch als Berater rund um die Marketingsausrichtungen von Unternehmen und deren Vertriebsaktivitäten sind Sie mit Ihrem Fachwissen sehr gefragt - ob im Angestelltenverhältnis oder auf selbstständiger Basis. Als Handelsvertreter arbeiten Sie eng mit unterschiedlichen Vertriebsdienstleistern zusammen. Mit Ihrem Abschluss legen Sie den Grundstein für Ihre Karriere und den Einstieg in eine Führungsposition z.B. als Vertriebsleiter, Key Account Manager oder in einer höheren Position an der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Marketing bzw. Produktentwicklung. Auch der Sprung in die Selbstständigkeit ist mit diesem Studiengang möglich

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

jederzeit möglich

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Semester 1

Schlüsselqualifikationen für Studium und BerufGrundlagen des WirtschaftensBWL-GrundlagenGrundlagen des Marketingmanagements Grundlagen des Personalmanagements Grundlagen des Produktions- und Materialmanagements

Semester 2

Personalführung und -entwicklung Buchführung Wirtschaftsmathematik Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik in DeutschlandGrundlagen & Anwendungen der Wirtschaftsinformatik

Semester 3

Statistik Investition und FinanzierungOperatives Controlling Grundlagen des Vertragsrechts Handels-, Gesellschafts- und WettbewerbsrechtPhasenorientiertes Management und Organisation

Semester 4

Strategisches Marketing für den VertriebMarketingforschung Marketinginstrumente für vertriebsorientierte Unternehmungen Vertrieb auf B2B-Märkten Persönlicher Verkauf Projektwerkstatt

Semester 5 - 6 und Spezialisierung

Pflichtmodule
Projekt Abschlussprüfung Bachelor-Arbeit
Ihre Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten
Im fünften und sechsten Semester wählen Sie Ihre zwei ganz persönlichen Vertiefungen aus sechs spannenden Bereichen:
Strategisches Personalmanagement DienstleistungsmanagementLeadership Gründungsmanagement Digital Transformation Sektorales Marketing

Videopräsentation

Zielgruppe/Voraussetzungen

Zielgruppe

Leitungskräfte in Marketing- und Vertriebseinheiten, die durch eine akademische Qualifikation ihre Position festigen und ausbauen möchtenMitarbeiter von vertrieblich ausgerichteten Marketing-AbteilungenMitarbeiter, die im Vertrieb bereits Erfahrung gesammelt haben und zukünftig Leitungsaufgaben anstrebenMitarbeiter, die Projekt mit starkem vertrieblichen Bezug durchführen möchten

Zulassungsvoraussetzungen

Eine fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife bzw. eine gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg ist Voraussetzung für den Studiengang Marketing- und Vertriebsmanagement (B.A.).

Vorausgesetzte Kenntnisse

Um den Studiengang Marketing- und Vertriebsmanagement (B.A.) belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife (oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg).
Alternativ berechtigen auch Fachschulabschlüsse zum/zur "Staatlich gepr. Betriebswirt/-in", "Staatlich gepr. Techniker/-in" etc. oder die HWK- und IHK-Fortbildungsabschlüsse (z. B. Betriebswirt/-in HWK, Gepr. Handelsfachwirt/-in IHK, Gepr. Fachwirt/-in für MarketingIHK, Gepr. Fachwirt/-in für Außenwirtschaft IHK, Gepr. Betriebswirt/-in IHK etc.) und sonstige Weiterbildungsabschlüsse (z. B. bestimmte VWA-Abschlüsse, diplomierte/-r Sparkassenbetriebswirt/-in etc.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Empfohlene Vorkenntnisse: Englisch auf Niveaustufe B2 - bei Wahl der Vertiefung Leadership Niveaustufe C1; Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Hochschulzugangsberechtigung.
Für weitere Informationen zu den vielfältigen Zulassungsmöglichkeiten können Sie sich jederzeit gerne an die AKAD-Studienberatung wenden.

Abschlussqualifikation/Zertifikat

Bachelor of Arts (B. A.)
Credits: 180

Akkreditierung

ZFU-Zulassung, ZEvA, ACQUIN

Kostenzusatz

Es werden verschiedene Varianten angeboten, die sich sowohl im Preis als auch in der Dauer unterscheiden. Weitere Informationen dazu finden Sie beim Anbieter.

Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Marketing (B.A.) zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
AKAD University
Heilbronner Str. 86
70191 Stuttgart

AKAD University

Die AKAD University gehört als erste staatlich anerkannte private Fernhochschule Deutschlands zu den größten Bildungsanbietenden im Fernstudium. Sie bietet mehr als 70 Bologna-Fernstudiengänge mit den Abschlüssen Bachelor, Master und MBA sowie Dual-Studiengänge, Hochschulzertifikate und Vorbereitungskurse für staatlich anerkannte Prüfungen in...

Erfahren Sie mehr über AKAD University und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige