Master of Arts BWL für Nicht-Ökonomen

„Die konzentrierte Seminarform hat auch zu einem intensiven Austausch mit Kommilitonen und Dozenten beigetragen.“

"Als Personaloffizier in einer Luftlandebrigade mit 3.500 Soldaten habe ich tagtäglich viele Berührungspunkte mit meinem Master-Studium BWL gesehen. Ich fand es besonders spannend, Konzepte und Systeme der Privatwirtschaft mit den vorhandenen Strukturen unserer Streitkräfte zu vergleichen. Ich habe dabei zu meiner Überraschung viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede vorgefunden. Mein Master-Studium soll die entscheidende Eintrittskarte für eine Position im Personalwesen eines Großunternehmens sein.

Ich habe 2006 einen Abschluss als Staats- und Sozialwissenschaftler an der Universität der Bundeswehr gemacht. Nicht eben eine Jobgarantie, wenn ich 2013 nach über 14 Jahren Dienstzeit aus der Bundeswehr ausscheide. Daher wollte ich noch einen Abschluss drauflegen. Ich habe sehr lange über den richtigen Anbieter nachgedacht. Ich wollte möglichst flexibel sein. Jedes Wochenende oder jeden Tag Präsenzphase wie bei anderen Fernstudienanbietern – das hätte nicht geklappt. Nicht neben meinem Beruf. Schließlich hat die AKAD bei mir das Rennen gemacht. Die AKAD ist einmalig, was die zeitliche, aber auch die räumliche Flexibilität angeht. Man kann sich selbst aussuchen, wo und wann man welche Module ablegt. Ob ich ein Modul in München, Pinneberg oder Leipzig ablege, eine Woche später oder eine Woche früher ist alleine mir überlassen. Dafür sind ein straffes Seminarsystem und häufig angebotene Termine Voraussetzung. Auch dies bekommt die AKAD sehr gut hin.

Master of Arts BWL für Nicht-Ökonomen

Die konzentrierte Seminarform hat auch zu einem intensiven Austausch mit Kommilitonen und Dozenten beigetragen und war für mich recht hilfreich, um „zivile“ Denkweisen besser zu verstehen. Mit der Studienbetreuung war ich sehr zufrieden, ich habe nie mehr als zwei Tage auf eine Antwort von E-Mails warten müssen. Der Service war zudem immer kompetent, freundlich und auch entgegenkommend. Das gleiche trifft auf die Lehrkräfte zu. Auch hier wurde ich nie im Regen stehen gelassen. Wobei ich natürlich auch sagen muss, dass ich aufgrund des hervorragenden Informationsmaterials und den Informationen aus der Virtuellen Hochschule nur selten echten Beratungsbedarf hatte.

Das Studienmaterial ist auf das Wesentliche konzentriert, und überwiegend aktuell. Mir ist besonders die didaktische Aufbereitung positiv aufgefallen. Ich werde ganz bestimmt im späteren Berufsleben die ein oder andere Lerneinheit noch mal hervorziehen und dort verwenden können.

Insgesamt hat mich das Master-Studium nicht nur fachlich, sondern besonders auch menschlich weitergebracht. Und, es ist eigentlich überflüssig zu erwähnen, mit einem solchen berufsnahen Abschluss wird auch mein Berufseinstieg in die Privatwirtschaft reibungsloser vonstatten gehen. Auch entsprechende Gehaltsforderungen kann ich jetzt besser durchsetzen. Das haben mir unabhängige Personalberater und aktive Personalleiter bestätigt."

Informationen anfordern


Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Sie möchten mehr erfahren?

Nehmen Sie hier Kontakt mit dem Anbieter AKAD University auf!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.