Beschreibung
Corporate Influencer
Mitarbeiter*innen als Markenbotschafter und Content-Produzenten
„Posts, Bilder, Videos – Wir brauchen mehr Inhalte!“ Das Internet ist ein gefräßiger Content-Konsument: Gerade auf LinkedIn, Facebook & Co. sind daher authentische Inhalte gefragt, die den Kund*innen und Leser*innen einen persönlichen und spannenden Zugang zur Marke bzw. zum Unternehmen ermöglichen. Die Lösung: Immer mehr Mitarbeiter*innen beteiligen sich an der digitalen Content-Produktion und vertreten ihre Marken und Unternehmen als Markenbotschafter oder Corporate Influencer, auf LinkedIn, Facebook & Co. Schließlich sind sie die beste Quelle für fachliche Expertise, authentische Insights und bieten so ein Plus an abwechslungsreichem Content! Zudem haben die persönlichen Posts der Mitarbeiter*innen meist eine viel größere Reichweite als die der reinen Unternehmenspräsenzen. Kein Wunder also, dass Corporate Influencer mit ihrer Kombination aus attraktivem Content und hoher Sichtbarkeit bereits einen großen Beitrag zu Employer Branding, Content Marketing und Kundenservice vieler Unternehmen leisten. Wie also treten Corporate Influencer, Markenbotschafter oder Thought-Leader von Marken und Unternehmen erfolgreich in den sozialen Netzwerken auf? Wie können sie ihre Fachexpertise bestmöglich auf den Social Media-Plattformen präsentieren? LinkedIn, Facebook oder doch YouTube – Welches ist der richtige Kanal für die Herausforderungen und Bedarfe ihrer Unternehmen? Wie müssen ihre Postings in Punkto Text und Format gestaltet sein? Wie treten sie in Interaktion mit den Zielgruppen ihres Unternehmens und bauen eine nachhaltige Community auf? Und wie befähigen Sie auch andere Mitarbeiter*innen oder gar die Chefetage zum Posten und Netzwerken auf Social Media?
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training: Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Ziel des Seminars »Corporate Influencer«
Das Seminar zeigt, wie sich Corporate Influencer, Markenbotschafter oder Thought-Leader erfolgreich in Social Media positionieren. Sie erfahren, wie Corporate Influencer ihre Inhalte bestmöglich planen und erfolgreiche Posts für die richtigen Kanäle erstellen. Zudem lernen Sie, wie es ihnen gelingt, ihre Zielgruppen sicher anzusprechen, eine Community aufzubauen und andere Mitarbeiter*innen als Corporate Influencer anzuleiten.
In diesem Seminar erfahren Sie…
- wie Unternehmen und Organisationen von Corporate Influencern profitieren können
- wie Corporate Influencer Inhalte für Social Media entwickeln und produzieren
- wie Sie die richtigen Social Media-Kanäle auswählen und erfolgreich bespielen
- wie Sie (neue) Zielgruppen erreichen und eine Community aufbauen
- wie Sie ein Corporate Influencer-Programms strategisch entwickeln
- wie Sie geeignete Mitarbeiter*innen identifizieren und anleiten
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Trainerin und Social Media-Expertin aus der Praxis
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
- Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Methoden
Interaktiver Vortrag, Diskussion, Präsentation, Workshop anhand von mitgebrachten Fallbeispielen der Teilnehmer*innen. Praktische Übungen zur Umsetzung des Gelernten.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, HR-Mitarbeiter*innen, Innovatoren, Intrapreneure, Sales-Verantwortliche, Kundenservice-Verantwortliche, Führungskräfte und Entscheider sowie alle, die bereits Content im Sinne des Unternehmens produzieren.
Infos anfordern

Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.000 Teilnehmern im Jahr und über 25 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
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