kursfinder.de anzeigen als: Mobil

Kennen Sie schon unseren Wissensguide? Vorbeischauen lohnt sich!

Crossmediale Content-Produktion

Akademie der Deutschen Medien
Starttermine
Online-Kurs / Fernlehrgang
995 EUR
09.03.2021

Online-Kurs / Fernlehrgang
995 EUR
03.05.2021

Online-Kurs / Fernlehrgang
995 EUR
23.09.2021

Beschreibung

Crossmediale Content-Produktion

Ziel

Eine Story, breit gestreut auf vielen Kanälen – Journalismus ist heute crossmedial und verändert die redaktionelle Arbeit zunehmend. Um eine Geschichte für verschiedene Medien verwenden zu können, reicht bloßes Copy & Paste nicht aus. Berichte müssen durch Online-Angebote, interaktive Elemente und Social Media-Aktionen erweitert werden. Für den Reporter heißt das: O-Töne sammeln, Fotos schießen, Videostatements drehen und oft auch noch live twittern.
Doch wie lässt sich eine Story erfolgreich für verschiedene Kanäle planen? Wie gelingt es, Print- und Online-Content bestmöglich zu verbinden? Welcher Aufhänger passt für welches Medium? Und wie lässt sich eine Crossmedia-Story tatsächlich in der Praxis umsetzen – von der Einbindung von Texten, Posts und Bildern bis hin zu Videos?

Ziel des Online-Seminars »Crossmediale Content-Produktion«

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die organisatorischen und technischen Grundlagen zur Erstellung crossmedialer Storys. Die Teilnehmer lernen, worauf es bei der crossmedialen Content-Produktion in welchem Medium ankommt, wie sie eine Geschichte für verschiedene Kanäle planen, Audio- und Video-Material einbinden und die Story im Redaktionsalltag umsetzen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche Elemente crossmediale Medienangebote eigentlich umfassen können – von Ton über Film bis interaktive Grafiken
  • was die planerischen und technischen Voraussetzungen für die Umsetzung crossmedialer Projekte sind
  • welche Multimedia-Tools es gibt, um Inhalte mit Bild, Audio oder Video anzureichern
  • wie Sie Content für verschieden Kanäle aufbereiten – von Print über Website bis Social Media
  • wie Sie die sozialen Netzwerke für crossmediale Stories nutzen können – von Facebook über Twitter bis Instagram
  • was die technischen Grundlagen professioneller Audio- und Videoproduktion sind

Themen des Online-Seminars

Crossmedia-Journalismus

  • Ein Überblick

Einsatzmöglichkeiten von Content

  • Print, Online, Social Media

Konzeption eines crossmedialen Projekts

  • Bausteine und Planung

Inhalte anpassen – Von Print zu Online

  • Welche Print-Storys auch im Netz funktionieren
  • Planung und Produktion von crossmedialem Content
  • Bild, Video, Audio – Multimedia-Formate und -Tools
  • Nötige Vorbereitungsschritte und Equipment

Schwerpunkt Website

  • Seitenaufbau und einfache Navigation
  • Userverhalten – Seitenaufruf, Klickpfade etc.
  • Website-Building – Die richtigen visuellen Elemente wählen

Schwerpunkt Bild/Foto

  • Kamera-Einsatz und Fotografie-Basics
  • Bildauswahl – Visuelle Gestaltung von crossmedialen Storys

Schwerpunkt audiovisuelle Elemente

  • Umsetzung audiovisueller Medieninhalte
  • Audio- und Videoproduktion – Technische Grundlagen
  • Basics des Filmens – Drehen und Schneiden mit Smartphone oder Kamera
  • Bildgestaltung und Bildaufbau

Schwerpunkt Social Media

  • Crosspromotion
  • Facebook & Twitter – Social Media für crossmediale Storys nutzen
  • Posts und Tweets – Aufbereitung von Content für soziale Medien

Zielgruppe des Online-Seminars »Crossmediale Content-Produktion«

Redakteure, Volontäre oder Quereinsteiger der Bereiche Print, Online, Social Media, Radio oder TV, die erfahren möchten, wie sie Storys crossmedial konzipieren und produzieren können.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainerin und Expertin aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Best Practices und Arbeit an Fallbeispielen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe des Seminars »Crossmediale Content-Produktion«

Redakteure, Volontäre oder Quereinsteiger der Bereiche Print, Online, Social Media, Radio oder TV, die erfahren möchten, wie sie Storys crossmedial konzipieren und produzieren können.

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Crossmediale Content-Produktion zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien

Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

 Telefonnummer anzeigen
www.medien-akademie.de

Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.000 Teilnehmern im Jahr und über 25 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...


Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.
Benutzerlogin

Schreiben Sie die erste Bewertung!

Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”Crossmediale Content-Produktion” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:

Das könnte Sie auch interessieren

Werden Sie zum Adobe-Profi

medienreich Training GmbH

Erlernen Sie neue Skills in unseren praxisnahen Schulungen und bewältigen Sie alle aktuellen Anforderungen in Ihrem Job. Auch als Live-Online-Schulung möglich - jetzt sicher lernen!

>> Weiterlesen

Diese Kurse könnten Ihnen auch gefallen...