kursfinder.de anzeigen als: Mobil

Kennen Sie schon unseren Wissensguide? Vorbeischauen lohnt sich!

E-Commerce Manager

Akademie der Deutschen Medien

Beschreibung

E-Commerce Manager

Ziel

E-Commerce bietet heute Unternehmen jedweder Größe die Chance, das eigene Angebot noch erfolgreicher zu bewerben und zu vertreiben. Doch Aufbau, Betrieb und Betreuung von Online-Shops werden zunehmend komplexer. Denn: Die Kundenansprüche steigen stetig und Technologien entwickeln sich mit rasender Geschwindigkeit.
Wie also können Sie einen erfolgreichen Online-Shop mit hohen Conversion Rates aufbauen und optimieren? Wie sieht eine gute User Experience für Ihre Kunden aus? Welche Marketing-Tools eignen sich für die Gewinnung und Bindung von Kunden? Wie steigen die Chancen auf eine gute Platzierung in den Suchmaschinen? Und welche Payment-Systeme und Zusatzmaßnahmen schaffen Vertrauen?
Qualifizieren Sie sich in unserem Online-Zertifikatskurs zum E-Commerce Manager und werden Sie fit für die Herausforderungen eines immer wichtigeren Berufsbilds.

Ziel des Online-Zertifikatskurses »E-Commerce Manager«

Der Online-Intensivkurs vermittelt mit hohem Praxisbezug, worauf es bei der Konzeption, Vermarktung und (Weiter-)Entwicklung von Online-Shops ankommt. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über erfolgreiche Strategien, Technologien und (digitale) Verkaufskonzepte. Sie werden in die Lage versetzt, Online-Shops zu managen bzw. externe Shops so zu bedienen, dass die Verkaufszahlen nachhaltig steigen.

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • worauf es bei der Konzeption, Planung und (technischen) Umsetzung von Online-Shops ankommt
  • wie Sie Ihren Shop in puncto Usability und Design auf den neuesten Stand bringen und so die Customer Journey Ihrer Besucher optimieren
  • welche Abrechnungsmodelle und Payment-Systeme sich für Ihren Shop eignen
  • wie Sie erfolgreiche Marketingstrategien – von SEO bis Google Ads – für Ihren Shop entwickeln
  • wie Sie Webanalyse und Tracking im E-Commerce sinnvoll einsetzen
  • wie Sie Dienstleister steuern und geeignete Technologien auswählen

Themen des Online-Zertifikatskurses

E-Commerce Grundlagen und Strategie

  • Aktuelle Entwicklungen und Trends im E-Commerce
  • Chancen und klassische Stolperfallen im Online-Handel
  • Geschäftsmodelle und Akteure: B2B, B2C, A2C & Co.

E-Commerce Tracking – Kennzahlen und Webanalyse

  • Kennzahlen für die Erfolgskontrolle: KPIs kennen und nutzen
  • Webanalyse als Kern-Steuerungsinstrument
  • Tools und Optionen in der Webanalyse

Technologien und Shop-Systeme im Überblick

  • Shop-Architektur: Software-Trends und -Lösungen im Überblick
  • Client-seitige Technologien vs. Server-Plattformen
  • Shop-Systeme: Von Open-Source bis Lizenzmodell
  • Technische Integration der Shop-Software in CMS und andere Systeme
  • Abrechnungsmodelle, Kostenarten und -optimierung aus technischer Sicht

Anforderungsanalyse für die Konzeption und Umsetzung von Online-Shops

  • Zieldefinition, IST- und Anforderungsanalyse
  • Strategische Konzeption der Shop-Implementierung und Schnittstellenmanagement
  • Prozessmanagement und -optimierung

Zahlungsverfahren und Kostenstruktur

  • Kostenarten und Abrechnungsmodelle im Überblick
  • Online-Zahlungsmodelle: Überweisung, Kreditkarte, Mobile Payment etc.
  • Payment Service Provider: Prozesse zur sicheren Zahlungsabwicklung

Shop-Usability – Besucher zu Kunden machen

  • Von User Experience bis Conversion Rate: Wichtige Grundbegriffe
  • Mobile Commerce und die Anforderungen an die Usability
  • Usability-Testmethoden: a/b-Tests, multivariate Tests, Eyetracking etc.
  • Kritische Punkte für die Usability einer Website
  • Shop-Design unter Gesichtspunkten der Usability

Online-Marketing für Online-Shops

  • Marketing- und Vertriebsstrategien im E-Commerce
  • Suchmaschinenoptimierung für Online-Shops
  • Google Shopping und andere Möglichkeiten in Google Ads: Funktionsweise und Best Practices
  • Facebook- und Instagram-Shopping: Einführung
  • Erfolgsfaktor Retargeting / Remarketing

Rechtsfragen und Rahmenbedingungen im E-Commerce

  • Rechtsgrundlagen für Online-Shops
  • Datenschutz und Datensicherheit (DSGVO)
  • Vertragsabschluss und Verbraucherschutz
  • Haftung für eigene und fremde Inhalte

Logistik und Fulfillment

  • E-Commerce Logistik: Grundlagen und Customer Support
  • Warenlogistik, Lagerung und Versand
  • Ausbaustufen des Fulfillment
  • Retourenmanagement und Reklamation

Online-Marktplätze und Amazon Marketing

  • Verkauf über Online-Marktplätze: Logistik, Zahlung, Kundenkommunikation etc.
  • Amazon Marketing: Einführung
  • Experten-Tipps aus der Praxis für Vendor und Seller auf Amazon

Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses »E-Commerce Manager«

Mitarbeiter aus Unternehmen – v. a. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Verkauf, Produktmanagement und E-Business –, Existenzgründer, Händler und Produzenten mit Direktvertrieb, Start-ups im Bereich E-Commerce sowie alle, die Online-Shops aufbauen oder bestehende Shops optimieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und E-Commerce-Experten aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe des Zerifikatskurses »E-Commerce Manager«

Mitarbeiter aus Unternehmen, v. a. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Verkauf, Produktmanagement und E-Business und alle, die Online-Shops aufbauen oder bestehende Shops optimieren möchten.

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot E-Commerce Manager zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien

Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

 Telefonnummer anzeigen
www.medien-akademie.de

Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.000 Teilnehmern im Jahr und über 25 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...


Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.
Benutzerlogin

Schreiben Sie die erste Bewertung!

Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”E-Commerce Manager” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:

Das könnte Sie auch interessieren

Vertriebsingenieur VDI

Akademie der Ruhr-Universität gGmbH

Menschen verstehen – Technik vermitteln – Erfolge erzielen. Erfahren Sie mehr zum Studiengang Vertriebsingenieur VDI.

>> Weiterlesen

Diese Kurse könnten Ihnen auch gefallen...