Erfolgsfaktor Storytelling – Unternehmen, Marken und Produkte mit Geschichten inszenieren

Akademie der Deutschen Medien, in München (+1 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
9 November, 2023 (+4 Starttermine)
Preis
895 - 1.095 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
9 November, 2023 (+4 Starttermine)
Preis
895 - 1.095 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Ab 895 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

Erfolgsfaktor Storytelling

Unternehmen, Marken und Produkte mit Geschichten inszenieren

Die Praxis des Erzählens ist so alt wie die Menschheit und hat auch im digitalen Zeitalter nichts von ihrer Bedeutung verloren. Denn: Mit einer guten Geschichte können Sie Menschen bewegen, überzeugen und aktivieren – auch und gerade in Unternehmenskommunikation und Marketing.

Doch wie schaffen Sie durch das Erzählen von Geschichten tatsächlich unternehmerischen Wert? Wie nutzen Sie Storytelling als Instrument in der Unternehmenskommunikation? Wie finden Sie geeignete Themen und erzählen packende Geschichten? Wie entwickeln Sie story-driven Marketing- und Kommunikationskampagnen? Wie bekommen Sie in der „Always-On“-Medienwelt Aufmerksamkeit und begeistern interne und externe Zielgruppen?

Genau hier setzt unser Storytelling-Seminar an: Es zeigt, wie Sie lebendige und emotionale Geschichten für Ihr Unternehmen, Ihre Brands und Produkte entwickeln und erzählen. Sie erfahren, wie Sie einen kommunikativen Wiedererkennungswert schaffen und mit Ihrem Angebot im Gedächtnis bleiben, wie Sie Ihre Authentizität und somit den Wert Ihrer Marke steigern können – und Kunden sowie andere Stakeholder nachhaltig für sich und Ihre Ziele gewinnen.

Details zu Inhalt und Ablauf

Live-Online-Training: Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Präsenzseminar: Beginn Tag 1 ca. 10:00 Uhr, Ende Tag 2 ca. 16:30 Uhr

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 4 verfügbaren Startterminen

9 November, 2023

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

14 März, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

12 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

10 Oktober, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Ziel des Seminars »Erfolgsfaktor Storytelling«

Das Seminar vermittelt Ihnen praxisorientierte Grundlagen, Strategien und Formen des Storytellings. Es zeigt, wie Sie Storytelling erfolgreich in der Unternehmenskommunikation und im Marketing – insbesondere im digitalen Kontext – einsetzen können. Sie lernen Tipps und Tricks für die Entwicklung von Erzählwelten kennen und erfahren, wie Sie die Geschichten von Unternehmen, deren Mitarbeiter*innen, Brands und Produkten wirkungsvoll und publikumsorientiert darstellen können.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie gute Geschichten für Ihr Unternehmen finden
  • welche Formen des Corporate Storytelling es gibt und welche für Sie geeignet sind
  • wie Sie Storytelling als effektives Marketing-Tool einsetzen können
  • wie Sie Ihre Geschichten auf Zielgruppen und Kommunikationsplattformen zuspitzen und crossmedial erzählen
  • welche Kreativtechniken und Tools, inkl. KIs wie ChatGPT Sie nutzen können

Nutzen & Mehrwert

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Storytelling-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Aufbau & Organisation

Methoden

Impulsvorträge, Fallbeispiele, praktische Übungen, Diskussion, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmenden. Sie bekommen die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Beispiele einzureichen und diese im Seminar zu besprechen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, PR, Redaktion, Social Media, Corporate Publishing, Content Marketing und Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, Content Management, E-Commerce sowie (freiberufliche) Texter, Online-Redakteure, Website-Konzepter*innen, Projektleiterverantwortliche, Agentur-Mitarbeiter*innen und alle, die für (Online-)Inhalte verantwortlich sind und Storytelling erfolgreich in Unternehmenskommunikation und Marketing einsetzen möchten.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Erfolgsfaktor Storytelling – Unternehmen, Marken und Produkte mit Geschichten inszenieren zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Akademie der Deutschen Medien
Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.000 Teilnehmern im Jahr und über 25 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...

Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige