Beschreibung
Erfolgsfaktor Storytelling
Unternehmen, Marken und Produkte mit Geschichten inszenieren
Die Praxis des Erzählens ist so alt wie die Menschheit und hat auch im digitalen Zeitalter nichts von ihrer Bedeutung verloren. Denn: Mit einer guten Geschichte können Sie Menschen bewegen, überzeugen und aktivieren – auch und gerade in Unternehmenskommunikation und Marketing.
Doch wie schaffen Sie durch das Erzählen von Geschichten tatsächlich unternehmerischen Wert? Wie nutzen Sie Storytelling als Instrument in der Unternehmenskommunikation? Wie finden Sie geeignete Themen und erzählen packende Geschichten? Wie entwickeln Sie story-driven Marketing- und Kommunikationskampagnen? Wie bekommen Sie in der „Always-On“-Medienwelt Aufmerksamkeit und begeistern interne und externe Zielgruppen?
Genau hier setzt unser Storytelling-Seminar an: Es zeigt, wie Sie lebendige und emotionale Geschichten für Ihr Unternehmen, Ihre Brands und Produkte entwickeln und erzählen. Sie erfahren, wie Sie einen kommunikativen Wiedererkennungswert schaffen und mit Ihrem Angebot im Gedächtnis bleiben, wie Sie Ihre Authentizität und somit den Wert Ihrer Marke steigern können – und Kunden sowie andere Stakeholder nachhaltig für sich und Ihre Ziele gewinnen.
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training: Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Präsenzseminar: Beginn Tag 1 ca. 10:00 Uhr, Ende Tag 2 ca. 16:30 Uhr
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Ziel des Seminars »Erfolgsfaktor Storytelling«
Das Seminar vermittelt Ihnen praxisorientierte Grundlagen, Strategien und Formen des Storytellings. Es zeigt, wie Sie Storytelling erfolgreich in der Unternehmenskommunikation und im Marketing – insbesondere im digitalen Kontext – einsetzen können. Sie lernen Tipps und Tricks für die Entwicklung von Erzählwelten kennen und erfahren, wie Sie die Geschichten von Unternehmen, deren Mitarbeiter*innen, Brands und Produkten wirkungsvoll und publikumsorientiert darstellen können.
In diesem Seminar erfahren Sie…
- wie Sie gute Geschichten für Ihr Unternehmen finden
- welche Formen des Corporate Storytelling es gibt und welche für Sie geeignet sind
- wie Sie Storytelling als effektives Marketing-Tool einsetzen können
- wie Sie Ihre Geschichten auf Zielgruppen und Kommunikationsplattformen zuspitzen und crossmedial erzählen
- welche Kreativtechniken und Tools, inkl. KIs wie ChatGPT Sie nutzen können
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierter Trainer und Storytelling-Experte aus der Praxis
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
- Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Methoden
Impulsvorträge, Fallbeispiele, praktische Übungen, Diskussion, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmenden. Sie bekommen die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Beispiele einzureichen und diese im Seminar zu besprechen.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, PR, Redaktion, Social Media, Corporate Publishing, Content Marketing und Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, Content Management, E-Commerce sowie (freiberufliche) Texter, Online-Redakteure, Website-Konzepter*innen, Projektleiterverantwortliche, Agentur-Mitarbeiter*innen und alle, die für (Online-)Inhalte verantwortlich sind und Storytelling erfolgreich in Unternehmenskommunikation und Marketing einsetzen möchten.
Infos anfordern

Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.000 Teilnehmern im Jahr und über 25 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.