Gestaltung kompakt

Akademie der Deutschen Medien, in München (+1 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
15 November, 2023 (+5 Starttermine)
Preis
995 - 1.195 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
15 November, 2023 (+5 Starttermine)
Preis
995 - 1.195 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Ab 995 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

Gestaltung kompakt - Die wichtigsten Design-Prinzipien für Print und digitale Medien

Sie setzen Unternehmenspublikationen, Werbemittel und Social-Media-Projekte um, Ihnen fehlt jedoch der gestalterische Hintergrund? Sie sind in Design- und Gestaltungsprozesse eingebunden, beurteilen Entwürfe und möchten kompetent mit Dienstleistern kommunizieren? In diesem Online-Seminar erfahren Sie kompakt und praxisorientiert, was Sie über gute Gestaltung wissen müssen – für Print und digitale Medien.

Wie setzen Sie Fotos und Grafiken wirkungsvoll ein? Welche Schrift passt wozu? Welches sind die relevanten Fachbegriffe? Und wie sieht der professionelle Ablauf eines Kreativprojektes eigentlich aus – vom Briefing bis zur Umsetzung in Print und digitalen Kanälen? Im Rahmen des Seminars erhalten Sie Antworten auf diese Fragen und analysieren und diskutieren mit unserer Design-Expertin Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag. So können Sie in Zukunft mit Agenturen, Kreativen, Dienstleistern und Druckereien auf Augenhöhe kommunizieren.

Details zu Inhalt und Ablauf

Live-Online-Training: Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Präsenz-Seminar: Beginn Tag 1: 10:00 Uhr, Ende Tag 2: 16:30 Uhr

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 5 verfügbaren Startterminen

15 November, 2023

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

26 Februar, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

22 April, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

15 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

11 November, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Ziel des Seminars »Gestaltung kompakt: Print und digital«

Das Seminar vermittelt Ihnen die zentralen Erfolgsfaktoren guter Gestaltung – für Print und digitale Medien. Sie lernen die wichtigsten Grundlagen zur Wahl der passenden Tools und Ressourcen kennen, zur Recherche von Bildmaterial und der Psychologie von Farbe. Sie entwickeln ein fundiertes Verständnis für Typografie und die Bedeutung der Auswahl von Schriften. Sie erhalten Tipps, die Sie beim Erstellen von Unternehmenspublikationen, Posts und Blog-Beiträgen unterstützen, und einen Überblick über internationale Designtrends. So können Sie, im Anschluss an das Seminar, Entwürfe sachlich bewerten und in der Kommunikation mit Kolleg*innen und Dienstleistern professionell argumentieren.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • welche die zentralen Erfolgsfaktoren für das Umsetzen von Gestaltung sind – vom Kreativbriefing und der Designkonzeption bis hin zum gezielten Einsatz von Bildmaterial, Farbe und Typografie
  • wo Sie die passenden Tools und Ressourcen für Ihre Projekte finden
  • wie Sie in der Zusammenarbeit und Kommunikation mit Agenturen, Kreativen und externen Dienstleistern kompetent agieren
  • wie Sie Gestaltungsprozesse noch gezielter und effizienter steuern
  • wie Sie grafische Entwürfe nach objektiven Kriterien bewerten und fachkundig argumentieren
  • mehr über internationale Designtrends
  • welche Möglichkeiten Künstliche Intelligenz im Gestaltungsbereich bietet

Nutzen & Mehrwert

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainerin und Design-Expertin aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Aufbau & Organisation

Methoden

Vortrag, Best-Cases aus der Praxis, Analyse und Diskussion, praxisorientierte Übungen etc.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, eigene Beispiele aus dem Arbeitsalltag mitzubringen, die im Kurs gemeinsam mit der Seminarleitung analysiert und besprochen werden.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details und Zugangsdaten zum Webinar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld des Webinars in einer separaten E-Mail. Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Mitarbeiter*innen aus Produktmanagement, Lektorat, Redaktion, Marketing und Unternehmenskommunikation, Content Marketing Manager und Corporate Publisher, Mitarbeiter*innen aus Grafik und Herstellung, sowie alle die Gestaltung selbst umsetzen oder grafische Entwürfe bewerten sollen bzw. in Gestaltungsprozesse einbezogen sind.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Gestaltung kompakt zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Akademie der Deutschen Medien
Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.000 Teilnehmern im Jahr und über 25 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...

Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige