Beschreibung
Gestaltungs- und Designtrends in der Unternehmenskommunikation
Welche Visuals und Looks für Ihre Medien und Kanäle relevant sind
Egal ob bei Kundenmagazinen, Social Media-Posts oder Corporate Websites – Design ist häufig zentraler Erfolgsfaktor und entscheidendes Differenzierungsmerkmal in der Unternehmenskommunikation. Denn in Zeiten von Content Marketing, in denen Inhalte und Kampagnen auf unterschiedlichen Kanälen ausgespielt werden, können Design und Mediengestaltung einen optischen Zusammenhang herstellen. Sie können Wiedererkennbarkeit garantieren und dafür sorgen, im Überangebot von Informationen herauszustechen. Doch für die Macher von Unternehmensmedien ist es oft nicht leicht, die Qualität von Design richtig zu bewerten und Hype von Trend zu unterscheiden.
Genau hier setzt das Seminar an und zeigt, welche Trends in den Bereichen Grafik, Gestaltung und digitales Design aktuell tatsächlich Relevanz haben und Sie in Ihrer eigenen Arbeit weiterbringen. Dabei erhalten Sie Antworten auf u.a. folgende Fragen: Welche nationalen und internationalen Trends zeichnen sich im Design von Unternehmensmedien – in Print und digital – ab? Was steckt hinter teils abstrakten Design-Begriffen und welche Trendquellen sind verlässlich? Wie tragfähig sind die vorgestellten Trends, und wie können sie zur professionelleren Gestaltung und damit zum Erfolg Ihrer Unternehmensmedien beitragen? Und: Welche Gestaltungsregeln sollten Sie unbedingt kennen – Stichwort Nutzerführung und Lesererlebnis?
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training: Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Präsenz-Seminar: Tag 1 von 10:00 bis 17:00 Uhr, Tag 2 von 09:00 bis 16:00 Uhr
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Ziel des Seminars »Gestaltungs- und Designtrends in der Unternehmenskommunikation«
Das Seminar vermittelt Ihnen – nach einer kurzen Einführung in die grundlegenden Unterschiede der Gestaltungsregeln von Print bis digital – einen Überblick über die neuesten Designtrends für die Konzeption und Umsetzung von Unternehmensmedien.
Sie erhalten Einblicke in Trendlabs, in Trendbegriffe und in die aktuellen Entwicklungen der visuellen Inszenierung unterschiedlicher Medienformate in Print und digital. Sie erfahren, wie Sie geeignete Trendquellen ausmachen, Designtrends nach Relevanz für Ihre Arbeit einordnen und diese als Inspiration für Ihren Arbeitsalltag nutzen. Zudem lernen Sie Designtrends im Bereich Typografie, Bild/Fotografie, Video/Bewegtbild und Infografik auf ihren Mehrwert für crossmediale Anwendungen zu überprüfen. Sie erhalten Argumentationshilfen zur Beurteilung von Entwürfen sowie Praxistipps für einen konstruktiven Dialog mit Redaktion, Marketing sowie interner/externer Grafik.
In diesem Seminar erfahren Sie…
- welche Designtrends für die visuelle Inszenierung unterschiedlicher medialer Formate in Unternehmenskommunikation und Corporate Publishing momentan relevant sind.
- die aktuellsten und besten Trendquellen für Typografie, Bild und Fotografie, Video und Bewegtbild.
- wie Sie Designtrends sowie Entwürfe beurteilen und in Gestaltungsdiskussionen – mit Marketing, Redaktion oder interner/externer Grafikabteilung – konstruktiv argumentieren können.
- wie Sie gutes Design auf alle Kanäle befördern und so Ihre Unternehmensmedien zum Erfolg führen.
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierter Trainer und Design-Experte aus der Praxis
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home Office erworben
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
- Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Methoden
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Analyse von Fallbeispielen in Print und digital, nationale und internationale Best Practices und ihre Erfolgsfaktoren, praxisorientierte Übungen und Workshop-Sessions, in die ausgewählte Teilnehmer-Cases eingebunden werden.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen, Verlagen und Medienhäusern, aus Stiftungen und Öffentlichen Einrichtungen, v. a. aus den Bereichen Kommunikation / Unternehmenskommunikation, aus Redaktion, Marketing, Content Marketing sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Alle Fach- und Führungskräfte, die im Kontext der Medienkonzeption und -umsetzung mit Design in Berührung kommen, Gestaltung beurteilen und vorantreiben müssen.
Infos anfordern

Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.