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Medien- und Presserecht – Rechtsfragen in Redaktion, PR und Corporate Communications

Akademie der Deutschen Medien
Übersicht
Beginn: 21.10.2021 09:00 Online-Kurs / Fernlehrgang
Online-Kurs / Fernlehrgang
1 Tag
495 EUR MwSt. befreit
Kurse

Beschreibung

Die täglichen Berührungspunkte von journalistischer und redaktioneller Arbeit mit dem Medien- und Presserecht sind zahlreich – egal ob es sich um die erforderliche Bezeichnung „Anzeige“ bei einem nicht-redaktionellen Text, der zu kleinen Überschrift beim Abdruck einer Gegendarstellung oder das nicht gekennzeichnete Zitat handelt.
Angefangen von der Recherche über die Auswahl von Bildern und Zitaten bis hin zur nachträglichen Befassung mit Abmahnung, Unterlassungserklärung und einstweiliger Verfügung stellen die rechtlichen Vorgaben den Rahmen dar, innerhalb dessen Sie sich als Journalist, Redakteur, PR- oder Corporate Communications-Verantwortlicher bewegen. Fundierte Kenntnisse der gesetzlichen Regelung und die aktuellsten Gerichtsurteile können Ihnen bei der täglichen Arbeit mit Texten und Bildern helfen, Risiken besser einzuschätzen und Fehler zu vermeiden.

Im Seminar »Medien- und Presserecht« erfahren Sie …

  • welche Rechtsfragen Sie bei Ihrer journalistischen und PR-Arbeit beachten müssen
  • welche Maßnahmen die publizistische Sorgfaltspflicht erfordert
  • wie Sie rechtssicher Texte und Bilder Dritter veröffentlichen
  • wie Sie Werbung richtig kennzeichnen
  • wann eine Gegendarstellung oder ein Widerruf veröffentlicht werden muss
  • wie Sie sich vor einem Schadensersatzanspruch schützen können

Nutzen

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Details zu Inhalt und Ablauf

Themen des Seminars

Ursprung, Reichweite und Ausprägungen der Pressefreiheit

  • Journalistische Sorgfaltspflicht
  • Informations- und Auskunftsanspruch
  • Informantenschutz und Zeugnisverweigerungsrecht
  • Kollision mit anderen Rechtsgütern wie Persönlichkeits- und Unternehmensrechten

Inhalte rechtssicher verwenden

  • Richtiger Umgang mit Fremdtexten
  • Titelschutz
  • Bildrechte
  • Impressumspflicht, V.i.S.d.P.
  • Trennung von Werbung und kommerziellen Inhalten

Ansprüche gegen die Medien

  • Gegendarstellung
  • Widerruf
  • Richtigstellung

Presserecht für das Internet

  • Besonderheiten bei Websites und Social Media

Neueste Rechtsprechung

  • Schleichwerbung
  • Schadensersatz
  • Kommerzialisierung der Persönlichkeit
  • Meinungsäußerung und Schmähkritik
  • Panoramafreiheit

Bildungsziel

Ziel des Seminars »Medien- und Presserecht«

Das Seminar vermittelt wichtige juristische Grundlagen für die Arbeit in Redaktionen, Pressestellen und der Unternehmenskommunikation – von der Recherche bis zur Berichterstattung. Der im Seminar erstellte Leitfaden unterstützt die Teilnehmer beim rechtssicheren Umgang mit Texten und Bildern. Sie lernen die Rechte und Pflichten der Pressearbeit kennen und schärfen ihren Blick, um Risiken – auch und gerade im Netz – künftig zu vermeiden.

Lehrmethodik

Methoden im Seminar

Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Erarbeitung eines Leitfadens für die tägliche Praxis

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe des Seminars »Medien- und Presserecht«

Mitarbeiter aus den Abteilungen PR, Corporate Communications und Lizenzen von Unternehmen, Agenturen und aus Redaktionen von Medienunternehmen.

Kostenzusatz

Auf ausgewählte Seminare erhalten Mitglieder des DFP, IG Digital, BVDW, CMF und DDV 15% Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Medien- und Presserecht – Rechtsfragen in Redaktion, PR und Corporate Communications zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien

Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

 Telefonnummer anzeigen
www.medien-akademie.de

Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.000 Teilnehmern im Jahr und über 25 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...


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