kursfinder.de anzeigen als: Mobil

Interesse an einer Finanzspritze für Ihre Weiterbildung? Erfahren Sie mehr in unserem kostenlosen Webinar.

Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit

Akademie der Deutschen Medien
Übersicht
2 Tage
Kurse
Starttermine
Online-Kurs / Fernlehrgang
995 EUR
13.07.2021

Online-Kurs / Fernlehrgang
995 EUR
30.09.2021

Online-Kurs / Fernlehrgang
995 EUR
12.12.2021

Beschreibung

Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit

Ziel

Mehr Bekanntheit im Netz erlangen, neue Multiplikator*innen erschließen, Krisen just-in-time bewältigen – Online-PR ist unabdingbarer Bestandteil eines jeden Kommunikationsmixes. Dabei setzt Online-Kommunikation neben einer nutzerfreundlichen Website, einem professionell aufgebauten Pressebereich oder Newsroom, suchmaschinenoptimierten Inhalten und der Online-Distribution von PR-Material zunehmend auch auf Reichweite und Dialog in sozialen Netzwerken.

Welche Content-Strategien funktionieren für welches Unternehmen? Welche Ressourcen und Budgets sind hierfür einzuplanen und wie können Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen? Wie lassen sich Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube und Twitter, Business-Netzwerke wie Xing oder LinkedIn sowie Blogs und Foren einsetzen, um mit Multiplikatoren zu kommunizieren? Und welches Potenzial bieten Chatbots und Messenger-Dienste wie WhatsApp?

Ziel des Online-Seminars »Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit«

Das Online-Seminar vermittelt, wie Internet und Social Media im Bereich Presse und Unternehmenskommunikation erfolgreich genutzt werden, wie Sie Ihre Online-PR abteilungsübergreifend organisieren und Ihre Ressourcen optimal einsetzen können. Sie erfahren, wie die verschiedenen Social Media-Plattformen funktionieren und welcher Content sich dafür eignet. Zudem lernen Sie Möglichkeiten kennen, um den Erfolg ihrer Kampagnen zu messen und Risiken zu minimieren.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie Ihre PR-Inhalte auf Ihrer Website, in sozialen Netzwerken sowie in Blogs und Portalen sichtbar machen
  • wie Sie Ihre Kommunikationsziele definieren, Content-Strategien entwickeln und die geeigneten Social Media-Plattformen für die Verbreitung finden
  • wie Sie den Erfolg Ihrer Online-PR-Aktivitäten messen können

Themen des Online-Seminars

Grundlagen Online-PR

  • Aktuelle Entwicklungen und Trends
  • Vom Pressebereich zum (Social Media-)Newsroom: PR-Material organisieren
  • Usability als Erfolgsfaktor: Website und Content nutzerfreundlich gestalten
  • Online-PR und SEO: suchmaschinenoptimiertes Texten On- und Off-Page
  • PR-Material distribuieren: Presseportale und Newsfeeds

Social Media und PR: Social Media- und Content-Strategien entwickeln

  • Zielgruppen und Ziele bestimmen, Plattformen sondieren
  • Relevanten Content finden

Social Media und PR: Kommunikationsziele erreichen auf Facebook, YouTube, Twitter, Instagram, Pinterest, Xing, LinkedIn, WhatsApp sowie in Foren und Blogs

  • Die Plattformen im Überblick
  • Bekanntheit und Reichweite steigern
  • Image und Reputation entwickeln
  • Beziehungen und Expertise aufbauen
  • PR-Kampagnen und Agenda Setting anstoßen
  • Kritik und Krisen bewältigen, Shitstorms vermeiden

Social Media und PR: Social Media Management

  • Redaktions- und Organisationsplanung
  • Handhabung und Werkzeuge
  • Social Media Monitoring und Erfolgsmessung

Zielgruppe des Online-Seminars »Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit«

Mitarbeiter*innen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation und Corporate Publishing, die ihre Kenntnisse im Bereich Online-PR und Social Media ausbauen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer sowie Social Media- und Online-PR-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Analysen, Gruppenarbeit und Übungen, u. a. zu Website-Analyse und Content-Optimierung

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe des Seminars »Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit«

Mitarbeiter aus PR und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation und Corporate Publishing, die ihre Kenntnisse im Bereich Online-PR und Social Media ausbauen wollen.

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien

Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

 Telefonnummer anzeigen
www.medien-akademie.de

Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.000 Teilnehmern im Jahr und über 25 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...


Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.

Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 5

auf Basis von 1 Bewertungen

Gero Brandenburg , Pressereferent der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
(5)
Ein Top-Referent, der alles sehr anschaulich und praxisnah und super freundlich erläutert hat, dazu die sehr netten anderen Seminarteilnehmer - ich bin immer noch voll des Lobes.
Benutzerlogin
Kursbewertung
(5,0)
auf Basis von 1 Bewertungen
Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Likes, mehr Conversion, mehr Fans & Follower

eMBIS Akademie für Online Marketing

Wählen Sie aus den wichtigsten Themen im Online Marketing Ihre Weiterbildung – und verbessern Sie Ihre Online Marketing Strategie, Ihren Internetauftritt und Ihre Reichweite im Netz – sofort! >> Weiterlesen