kursfinder.de anzeigen als: Mobil

Online-Seminar: Erfolgreiche Online-PR

Akademie der Deutschen Medien
Starttermine
Online-Kurs / Fernlehrgang
895 EUR
27.07.2021

Online-Kurs / Fernlehrgang
895 EUR
05.10.2021

Beschreibung

Online-Seminar: Erfolgreiche Online-PR

Von der digitalen Pressemitteilung bis zum Social Media Newsroom

Ob Online-Pressemitteilung, Social Media-Newsroom oder virtuelle Pressekonferenz – Öffentlichkeitsarbeit hat sich massiv verändert und ist in den letzten Jahren immer digitaler geworden. So müssen Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Agenturen heute zunehmend digital in einen vertrauensvollen Kontakt mit Medienleuten treten, um Themen zu setzen, online Botschaften zu vermitteln und langfristige Beziehungen aufzubauen.

Hinzu kommt: Durch das Social Web beschränkt sich das Aufgabenspektrum von PR-Manager*innen nicht mehr nur auf Medien. Immer häufiger müssen sie auch Beziehungen zu Influencern, also zu Bloggern, Instagrammern und YouTubern pflegen, gerade um jüngere Zielgruppen zu erreichen. Dazu steht ihnen ein immer größerer Werkzeugkasten an Online-Instrumenten zur Verfügung. Genau hier setzt das Seminar an, das eine umfassende Toolbox rund um digitale PR vermittelt und Antworten auf u.a. folgende Fragen gibt: Was gehört zu einer effektiven PR im Netz? Wie müssen Inhalte digital aufbereitet werden, damit sich Medienleute und Journalist*innen angesprochen fühlen? Wie sieht ein professioneller Online-Pressebereich aus? Was gehört zur suchmaschinenoptimierten Texterstellung und wie sollten digitale Pressematerialien idealerweise bereitgestellt werden? Wie können Sie Online-PR-Maßnahmen strategisch planen? Was gehört zu zielgenauen Influencer Relations? Und mit welchen Instrumenten können Sie die Umsetzung Ihrer Online-PR-Kampagnen steuern und Erfolge messen?

Ziel des Online-Seminars »Erfolgreiche Online-PR«

Das Online-Seminar vermittelt einen kompakten Überblick über die verschiedenen (digitalen) Instrumente, die eine erfolgreiche Online-PR heute auszeichnen – von einem professionellen Online-Pressebereich über den vernetzten Social Media Newsroom bis hin zur Beziehungspflegen mit Influencern. Die Teilnehmer*innen erfahren, welche dieser Werkzeuge für welche Ziele und welche Zielgruppe am besten einzusetzen sind, und lernen anhand praktischer Beispiele die zentralen Erfolgsfaktoren für die Erstellung von SEO-optimierten Online-Pressemitteilungen und deren zielgerichteten Versand an relevante Verteiler kennen. Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer*innen einen genauen Überblick darüber, was professionelle Online-PR ausmacht, wie sie diese selbst für ihre Organisation aufbauen könnten, wie sie die Erfolge messen und Entwicklungen beurteilen könnten.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was professionelle Online-PR heute ausmacht
  • wie ein Online-Pressebereich erfolgreich aufgebaut wird
  • wie Pressemitteilungen für den Online-Versand aufbereitet werden
  • welche Rolle das Thema SEO bei Online-PR spielen kann
  • wie Online-PR dank Newsrooms auch über Social-Media-Kanäle systematisch vertieft wird
  • wie Influencer gezielt für eine Kooperation anzusprechen sind
  • welche Instrumente zum Online-Monitoring zur Verfügung stehen

Inhalte / Module

Online-PR: Einführung und Überblick

  • Aktuelle Trends und Entwicklungen rund um digitale PR
  • Studien und Zahlen rund um die aktuelle Mediennutzung: Ausgangspunkt für die Entwicklung einer effektiven Online-Strategie

Der Aufbau eines professionellen Online-Pressebereiches

  • Erstellung von Online-Pressemitteilungen: SEO-gerechte Sprache, Formate und Aufbau
  • Versand von Online-Pressemitteilungen: Die Chancen von Versandservices und Presseportalen
  • Die virtuelle Pressekonferenz: Optimale Vorbereitung, Durchführung und Organisation

Der Weg zum vernetzten Social Media Newsroom

  • Das Prinzip Integrierter Kommunikation oder: Der vernetzte Newsroom und seine möglichen Schwerpunkte
  • Kompakter Überblick dank digitaler Pressemappen, Videos, Social-Media-Elementen & Co.

Social Media als Bestandteil erfolgreicher Online-Kommunikation

  • Social Media Plattformen – Welche Kanäle für Online-PR eine Rolle spielen
  • Twitter im Fokus: Die Rolle von Twitter für die verlängerte Medienarbeit im Social Web
  • LinkedIn im Fokus: Die wachsende Bedeutung von LinkedIn als Business-Netzwerk zum effektiven Themensetting

Influencer Relations – Zielgerichtet mit Influencern arbeiten

  • Warum und wie Influencer Relations wirken – und wann nicht
  • Die richtige Auswahl von Influencern
  • Gezielte Ansprache von Bloggern, Instagrammern, YouTubern
  • Aufbau einer nachhaltigen Kooperation

Online-Monitoring – Kennziffern und Methoden der Erfolgskontrolle

  • Nützliche Analyse-Tools und -Instrumente für professionelles Kommunikationscontrolling
  • Tipps zur sinnvollen Auswertung und Ableitung von Maßnahmen

Nutzen & Mehrwert

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und PR-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen

Aufbau & Organisation

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Praxis-Beispiele, Vorstellung von Studien, aktuellen Zahlen und Trends, Kurz-Übungen, Abschluss-Diskussionen.

Weiterführende Information

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe des Online-Seminars »Erfolgreiche Online-PR «

(Junior) PR-Manager, Pressesprecher*innen, Mitarbeiter*innen aus Unternehmenskommunikation, Marketing und Vertrieb, aus Unternehmen, Institutionen, Agenturen, Verlagen, Verbänden, Stiftungen und Organisationen, die für Medienarbeit zuständig sind und sich fundierte Kenntnisse zum Thema Online-PR aufbauen wollen. Alle, die ihre Online-PR optimieren wollen. Die Teilnehmer*innen sollten die Grundlagen einer Medienarbeit kennen und Interesse an Trends und Entwicklungen im Online-Bereich haben.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Online-Seminar: Erfolgreiche Online-PR zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien

Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

 Telefonnummer anzeigen
www.medien-akademie.de

Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.000 Teilnehmern im Jahr und über 25 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...


Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.
Benutzerlogin
Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung!

Bewertungsrichtlinien

Ihr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.

Unsere Bewertungsrichtlinien

Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”Online-Seminar: Erfolgreiche Online-PR” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Likes, mehr Conversion, mehr Fans & Follower

eMBIS Akademie für Online Marketing

Wählen Sie aus den wichtigsten Themen im Online Marketing Ihre Weiterbildung – und verbessern Sie Ihre Online Marketing Strategie, Ihren Internetauftritt und Ihre Reichweite im Netz – sofort! >> Weiterlesen