kursfinder.de anzeigen als: Mobil

Interesse an einer Finanzspritze für Ihre Weiterbildung? Erfahren Sie mehr in unserem kostenlosen Webinar.

PR- und Communications-Manager

Akademie der Deutschen Medien
Übersicht
4 Tage
Kurse
Starttermine
Online-Kurs / Fernlehrgang
1.695 EUR
06.07.2021

Online-Kurs / Fernlehrgang
1.695 EUR
20.09.2021

Online-Kurs / Fernlehrgang
1.695 EUR
09.11.2021

Beschreibung

PR- und Communications-Manager

Ziel

Die PR-Arbeit hat sich radikal verändert: Blogs und Bewertungsplattformen, Social Media Kanäle und Messenger-Plattformen bieten PR-Managern via Social Buzz unzählige Möglichkeiten, das eigene Unternehmen und seine Produkte ins Gespräch zu bringen. Hinzu kommen die vielen klassischen Kommunikationsinstrumente wie Medienarbeit, E-Mail-Newsletter und die Webseite, die nicht an Bedeutung verloren haben und ebenfalls in jeden Strategiebaukasten gehören. Damit steigen jedoch auch die Herausforderungen, denen PR-Mitarbeiter im Alltag begegnen: Sie sollen klassische Kampagnen planen und umsetzen, aber auch digitale Kanäle adäquat und zielgruppengenau bedienen, Texte für Suchmaschinen optimieren und Content mit Mehrwert produzieren. Eine klare PR-Strategie, um Kommunikationsmaßnahmen zielgerichtet zu planen, sowie eine hervorragende Kenntnis der unterschiedlichen Kommunikationskanäle und -stile sind daher stärker gefragt als je zuvor.

Ziel des Online-Zertifikatskurses »PR- und Communications-Manager«

Der Online-Intensivkurs vermittelt umfassendes Praxiswissen und die wesentlichen Instrumente für ein zeitgemäßes Public-Relations-Management in Verlagen, Verbänden und Unternehmen – von der Konzeption klarer PR-Strategien, der Entwicklung spannender Geschichten, dem Verfassen aussagekräftiger Online-Texte bis hin zur Auswahl der richtigen Kanäle im Social Web.

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • wie Sie die vielfältigen Instrumente moderner PR richtig einsetzen
  • wie Sie erfolgreiche PR-Strategien entwickeln, umsetzen und evaluieren
  • wie Sie Social Media-Kanäle und Messenger-Plattformen gewinnbringend nutzen
  • wie Sie aussagekräftige Online-Texte verfassen, die auch Suchmaschinen schätzen

Themen des Online-Zertifikatskurses

PR Classic: Einführung und Überblick

  • Erste Orientierung: Grundlagen und Ziele der Unternehmenskommunikation
  • Strategische Kommunikation: Basisstrategien in PR und Marketing
  • Integrierte Kommunikation und Corporate Identity: Was die Öffentlichkeit wahrnehmen soll
  • Internal Communication: Instrumenteneinsatz für die interne Kommunikaton
  • Themenmangement und Storytelling: Spannende Geschichten finden und aufbereiten

PR Konzeption: Von der Analyse zur Umsetzung

  • Warum Konzepte: Messbare Vorteile für Organisation
  • Situationsanalyse: Fakten sichten und bewerten
  • Bausteine der Strategie: Ziele und Zielgruppen bestimmen, Positionierung und Botschaften entwickeln
  • Sinnvolle Maßnahmenplanung: Instrumente verzahnen
  • Ressourcenplanung: Zeit, Budget und Know-how beziffern
  • Evaluation: Fehlentwicklungen erkennen und korrigieren

PR Digital: Deutlich mehr als Social Media

  • Erste Orientierung: Daten und Fakten zu Online-Nutzung und Social Media
  • Theorie und Praxis: Die Einsatzgebiete der Online- und Social PR
  • Social Media Tools und Plattformen: Facebook, YouTube, Instagram & Co.
  • Owned Media: Corporate Blog, Facebook, Twitter etc.
  • Earned Media: Bewertungen, Rezensionen, Influencer Marketing
  • Paid Media: Banner, Advertorials, Facebook Ads

Textwerkstatt

  • Theorie und Praxis: Was macht verständliche und zielgruppenorientierte Texte aus?
  • Print vs. online: Verändertes Leseverhalten in digitalen Zeiten
  • Textmodule verstehen: Funktionen, Grundregeln und Aufbau von Titel, Teaser und Fließtext
  • Ist-Analyse und Keyword-Strategie: Der Einfluss von SEO und SEA auf die PR-Arbeit
  • SEO-optimiertes Texten: Dos and Don’ts, nützliche Analyse-Tools

Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses »PR- und Communications-Manager«

Fachkräfte und (Junior) PR-Manager von Unternehmen, Agenturen, Verlagen, Verbänden und Stiftungen sowie Neu- und Quereinsteiger in den Bereichen PR und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Unternehmenskommunikation, die erfolgreiche PR-Strategien entwickeln, umsetzen und evaluieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und PR-Experten aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe des Zertifikatskurses »PR- und Communications-Manager«

Fachkräfte und (Junior) PR-Manager von Unternehmen, Agenturen, Verlagen, Verbänden und Stiftungen sowie Neu- und Quereinsteiger in den Bereichen PR und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Unternehmenskommunikation, die erfolgreiche PR-Strategien entwickeln, umsetzen und evaluieren möchten.

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot PR- und Communications-Manager zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien

Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

 Telefonnummer anzeigen
www.medien-akademie.de

Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.000 Teilnehmern im Jahr und über 25 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...


Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.

Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 5

auf Basis von 1 Bewertungen

Dagmar
(5)
Intensiver Kurs - 4 Tage volles Programm - PR digital Strategie und Konzeption - Über das richtige Schreiben eines Pressetextes
Benutzerlogin
Kursbewertung
(5,0)
auf Basis von 1 Bewertungen
Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”PR- und Communications-Manager” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus: