Beschreibung
Profi-Texte für Print und Online
Wie Sie Ihre Zielgruppe sicher erreichen
Egal, ob in einem Fachartikel, einem E-Mailing, einem Magazinbeitrag oder einem Online-Blog – durch klares und verständliches Deutsch fühlen sich Leser eher angesprochen als durch umständliche Formulierungen. Doch können Ihre Texte tatsächlich überzeugen, abholen und an Ihre Marke binden, ob Print oder online? Schaffen Sie es, auch komplexe Themen so zu übersetzen, dass sie auf allen Kanälen verstanden und gerne gelesen werden?
Das Seminar führt Sie in zehn Schritten ein in die Welt der verständlichen, lebendigen und zielgruppengerechten Sprache. Abseits von Klingklang und Buzzwords schauen Sie nach zwei Tagen mit einem neuen Blick auf Ihren Schreibstil und wissen, wie Sie ihn ab sofort verändern können.
Details zu Inhalt und Ablauf
Präsenzseminar: Beginn Tag 1 ca. 10:00 Uhr, Ende Tag 2 ca. 16:30 Uhr
Live-Online-Training: Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen für verständliches und zielgruppenorientiertes Schreiben für Print- und Online-Medien. Sie erfahren, wie Sie durch die richtige Wortwahl, einfachen Satzbau und die Vermeidung von Jargon Texte verfassen, die ihre Leser und Kunden auf allen Kanälen abholen. Auf Basis der vermittelten Kenntnisse und Methoden trainieren Sie in zahlreichen Übungen professionelles Schreiben und lernen, wo die Stärken und Schwächen Ihrer bisherigen Texte liegen – ob Fachtext, Web-Artikel oder Newsletter.
In diesem Seminar erfahren Sie …
- welche die zentralen Erfolgsfaktoren für professionelle und zielgruppenorientierte Texterstellung sind – von Print bis online
- wie Texte geschrieben werden müssen, damit sie Kunden und Leser auf allen Kanälen optimal erreichen
- wie Sie die neuesten Erkenntnisse aus der Leser- und Verständlichkeitsforschung nutzen können, um Ihre Texte zu optimieren
- wie Sie Online-Texte verfassen, die bei Google & Co. besser gefunden werden
- welche die häufigsten Fehler beim Erstellen von Texten sind und wie Sie diese vermeiden
- was gutes Deutsch ausmacht – und was nicht
- wie Sie Ihren eigenen Schreibstil analysieren und optimieren können
- wie Sie Texte effizient redigieren
- wie Sie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Erstellung verständlicher und zielgruppenorientierter Texte unterstützen kann
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierter Trainer und Experte aus der Praxis
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
- Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Methoden im Seminar
Vortrag, Präsentation, Fachreferat, Diskussion, Fallbeispiele, Übungen, Analyse und Optimierung von Beispieltexten aus dem Teilnehmerkreis.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter*innen aus Redaktion, Lektorat, Marketing und PR, Corporate Publishing, Fachredakteur*innen, Online-Texter*innen, Blogger, Journalist*innen und alle, die beruflich Texte verfassen und diese künftig noch verständlicher und professioneller erstellen wollen.
Infos anfordern

Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.000 Teilnehmern im Jahr und über 25 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.