Beschreibung
Videos, Reels und Memes
Video-Content für Social Media konzipieren und produzieren
…und plötzlich ist alles vertikal. Oder 16:9? Live-Streaming, Reel, Story, Meme oder doch ein Gif? Welcher Content funktioniert gerade auf Instagram, TikTok, LinkedIn & Co.? Wie lang soll das Video denn jetzt sein? Und auf welchem Kanal sollten Sie es am besten posten?
Ob Produkt- oder Werbevideos, Influencer-Clips oder Recruiting-Filme – Video-Content ist heute eines der wichtigsten Formate, um Produkte, Angebote und Marken auf Social Media bekannt zu machen. Doch Instagram, TikTok, LinkedIn & Co. stellen alle Social Media-Verantwortliche immer wieder vor neue Herausforderungen: Formate und Funktionen verändern sich oder verschwinden ganz, neue Entwicklungen kommen hinzu.
Wer das perfekte und zeitgemäße Bewegtbild-Posting für die unterschiedlichen Social Media-Plattformen erstellen will, muss die aktuellen Strategien, Tools und Trends kennen: Was sind die Erfolgskriterien einer gelungenen Bewegtbild-Strategie? Von der Idee über das Konzept bis zum Format – was darf im Video keinesfalls fehlen, um damit die eigene Zielgruppe zu erreichen, Interaktion zu erzeugen und Follower zu gewinnen? Worin unterscheiden sich Social Media-Plattformen, wenn es um Bewegtbild-Inhalte geht? Wie gelingt erfolgreiches Video-Storytelling? Und welche KI-Tools können Sie bei der Konzeptentwicklung und der Produktion unterstützen?
Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie mit den aktuellsten Bewegtbild-Inhalten und -Formaten enorme Effekte für Ihre Sichtbarkeit, die Reichweite Ihrer Angebote und für die Neukundengewinnung erzielen.
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training: Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
In diesem Seminar erfahren Sie…
- wie Sie erfolgreichen Bewegtbild-Content für Social Media entwickeln und produzieren
- welche Video- und Bildkonzepte für welche Plattform State of the Art sind
- welche Formate – Videos, Reels oder Memes – für Ihre Kommunikationsziele besonders geeignet sind
- wie Ihnen multimediales Storytelling mit Bewegtbild auf Social Media gelingt
- welche Gestaltungsregeln Sie bei der Entwicklung von Videoinhalten beachten sollten
- welche KI- und Video-Tools Ihnen im Alltag bei der Umsetzung helfen können
- wie Sie mit wiederkehrenden Videoformaten Ressourcen sparen
- welche aktuellen Social Media-Entwicklungen Auswirkungen auf Ihre Social-Strategie haben
- wie Sie mit Videoformaten Ihre Reichweite und die Sichtbarkeit für Neu- und Bestandskunden auf Social Media steigern können
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen einen fundierten Überblick über Video-Content und Video-Storytelling für Social Media – von der Idee über die Konzeption bis hin zur Umsetzung und Publikation. Sie lernen die neuesten Plattform-Trends und Bewegtbild-Formate ebenso kennen wie die Anforderungen, die Facebook, Instagram und LinkedIn an Videoinhalte stellen. Sie erfahren, wie Sie Storytelling-Techniken effektiv in Videos anwenden, um die Wirksamkeit Ihrer visuellen Inhalte dauerhaft zu erhöhen und deren Sichtbarkeit zu steigern. Sie analysieren Videos, Memes und Gifs und leiten individuelle Learnings für Ihre Bewegtbild-Strategie ab. So erarbeiten Sie sich konkrete Guidelines, um künftig erfolgreiche Bewegtbild-Inhalte für Social Media zu entwickeln und umzusetzen.
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierter Trainer und Social Media-Experte aus der Praxis
- Nachhaltige Wissensvermittlung am Arbeitsplatz oder im Home-Office
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit in die Praxis
- Besprechung individueller Fragestellungen
- Interaktiver Austausch innerhalb der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Social Media-, Marketing- und Kommunikations-Verantwortliche, Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Social Media, Marketing, Online Marketing und Content Marketing, aus Werbung, Redaktion und Online-Redaktion, aus Produktmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation und Corporate Media sowie alle, die ihre Kenntnisse über Bewegtbild und Visual Storytelling mit Videoformaten in sozialen Medien aufbauen oder erweitern möchten.
Die erfolgreiche Teilnahme am Online-Seminar setzt fundierte Grundkenntnisse im Bereich Social Media voraus.
Infos anfordern

Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.