Auf der Suche nach einer Weiterbildung? Bleiben Sie auf dem Laufenden - mit dem kursfinder-Newsletter.
Beschreibung
Texten für Social Media
Ziel
Texten für soziale Netzwerke gehört für Redaktionen und Mitarbeiter aus PR und Marketing inzwischen zum Alltag. Doch es ist nicht leicht, aus der Masse an Informationen in Social Media herauszustechen und aus flüchtigen Besuchern echte Fans und interessierte Follower zu machen. Die Aufmerksamkeitsspanne vieler User ist kurz – deshalb kommt es auf die perfekte Länge, den richtigen Ton und den entscheidenden Klick-Anreiz Ihrer Nachrichten an. Mit welchen Textformen also erreichen Sie Ihre Zielgruppen auf welchen Plattformen? Wie sollten Ihre Tweets aussehen, damit sie retweetet werden, wie Ihre Facebook- und Instagram-Posts? Wie schreiben Sie Kurzmeldungen auf WhatsApp? Und vor allem: Was macht Ihre Inhalte viral?Ziel des Online-Seminars »Texten für Social Media«
Das Online-Seminar zeigt, wie Inhalte in sozialen Netzwerken funktionieren. Die Teilnehmer entwickeln ein Gefühl für die Tonalität, die Länge und den Aufbau von Botschaften für Facebook, Twitter, Instagram, Xing & Co. Sie üben unterschiedliche Textformen ein und erfahren, welcher Content größere Chancen auf eine virale Verbreitung hat.In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
- was erfolgreiche Social Media-Posts ausmacht – auf Facebook, Twitter, Instagram, Xing oder LinkedIn
- wie Sie Ihre Social Media-Texte – ob für Tweets, Posts oder Teaser – so gestalten, dass Sie Ihre Zielgruppen tatsächlich erreichen und aktivieren
- wie Sie geeignete Themen für soziale Netzwerke finden und planen
- welche Tonalität und Wortwahl sich für welche Zielgruppen und Plattformen eignen
- wie Sie bei öffentlicher Kritik auf Ihren Plattformen souverän interagieren können
Themen des Online-Seminars
Texten für Social Media – Eine Einführung
- Texten für Print und Online – Die Unterschiede
- Die wichtigsten Social Media-Netzwerke – Facebook, Twitter, WhatsApp, Instagram, Xing & Co.
- Die Voraussetzungen für gute Social Media-Texte – Zielgruppen definieren, Interessen und Bedürfnisse erkennen
Textplanung für Social Media
- Usability und Textverarbeitung bei Social Media – Aktuelle Forschungsergebnisse
- Vom Blick zum Klick – Wie Social Media-Inhalte viral werden
- Der rote Faden – Themensammlung und Redaktionsplanung für soziale Netzwerke
Textwerkstatt – Schreiben für Social Media
- Textformen für Social Media – Einzeiler, Kurztext, Teaser, Blog
- Überschriften und Headlines auf Social Media – Formen und Effekte
- „Hi“ oder „Sehr geehrte Damen und Herren“? Den richtigen Ton finden
Workshop – Texten in der Praxis
- Texten für Facebook – Erfolgreiche Facebook-Posts und der passende Umgangston
- Texten für Instagram – Erfolgreiche Insta-Beiträge, Hashtags und Kommentare
- Texten für B2B-Plattformen – Besonderheiten von Postings für LinkedIn und Xing
- Texten für Twitter – Erfolgreiche Tweets, Retweets & Co.
Krisenmanagement in Social Media – Kommunikativer Leitfaden im Falle eines Shitstorms
- Konstruktiver Umgang mit Kritik auf den eigenen Plattformen
- Redaktionell angemessen auf negatives Feedback reagieren
Zielgruppe des Online-Seminars »Texten für Social Media«
Social Media- und Content Manager, Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen, Organisationen und öffentlichen Einrich-tungen, die für Social Media-Aktivitäten verantwortlich sind, insbesondere aus den Abteilungen Marketing, PR, Unter-nehmenskommunikation und (Online-)Redaktion sowie Website- und E-Commerce-Manager.Ihre Erfolgsfaktoren
- Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierter Schreibtrainer und Social Media-Experte aus der Praxis
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
- Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
Methoden
Vortrag, Präsentation, Schreibübungen, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.
Weiterführende Informationen
Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar Texten für Social Media der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern
Kontaktinformation Akademie der Deutschen Medien
Akademie der Deutschen Medien
Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.000 Teilnehmern im Jahr und über 25 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Benutzerlogin
Schreiben Sie die erste Bewertung!
Informationsanfrage
Um Informationen von dem Anbieter zu ”Texten für Social Media” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:
Das könnte Sie auch interessieren
Korrespondenztraining
Schreibstil-Update für E-Mails und Briefe
1-tägiger Kurs im Korrespondenztraining. Lernen Sie wirkungsvolle E-Mails und Briefe zu verfassen und Beschwerden wertschätzend zu beantworten.