Beschreibung
TikTok erfolgreich im Unternehmen einsetzen
Strategien entwickeln, Content erstellen, junge Zielgruppen erreichen
Es ist DIE App der jungen Generation: TikTok hat schneller als alle anderen sozialen Netzwerke ein Milliarden-Publikum erreicht. Und auch in Deutschland verwenden Millionen Menschen die Plattform. Hier hat sich die App mit aktuell über 20 Mio. Usern pro Monat von einem reinen Spaß- und Inspirationskanal zu einer attraktiven Plattform für unterschiedlichste Zielgruppen entwickelt. Mit der Folge, dass der Netzwerk immer interessanter wird Kommunikatoren und Marketing-Managerinnen, die mit TikTok einen weiteren Kanal zur erfolgreichen Ansprache ihrer Kunden und Nutzer erschließen wollen.
Doch wie funktioniert die Social Media-Plattform eigentlich und was sind die Besonderheiten des TikTok-Algorithmus? Welche Einsatzmöglichkeiten bietet TikTok im Unterschied zu Instagram, Snapchat & Co.? Welche Elemente umfasst eine passende und zielorientierte Kommunikationsstrategie auf TikTok? Wie können Sie Ihre Organisation bzw. Ihr Unternehmen bestmöglich auf TikTok präsentieren? Und wie entwickeln Sie passenden Content für Ihr Produkt oder Ihre Marke – Stichwort Content Creation?
Genau hier setzt unser eintägiger Crashkurs an und zeigt Ihnen, wie Sie TikTok für die professionelle und zielgruppengerechte Kommunikation gerade bei jungen und kreativen Zielgruppen nutzen können.
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training von 09:00 bis 16:00 Uhr
Präsenz-Seminar: Beginn ca. 10:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Ziel des Online-Seminars »TikTok erfolgreich im Unternehmen einsetzen«
Das Online-Seminar stellt Ihnen das Social Media-Netzwerk TikTok vor und zeigt, worin sich die Plattform von Instagram unterscheidet. Nach einer Einführung in die zentralen Funktionen und Instrumente der Social Video-App lernen Sie die wichtigsten Grundlagen rund um Profil- und Strategie-Entwicklung, Content-Creation sowie Analyse und Werbung auf TikTok kennen. Sie erfahren, wie Sie TikTok als Kommunikations-, PR- und Marketing-Tool zielgerichtet einsetzen können, um nicht nur die Generation Z von Ihren Produkten, Angeboten und Marken zu überzeugen.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
- wie TikTok funktioniert und was es von anderen Plattformen unterscheidet.
- welche Tools, Instrumente und Einsatzmöglichkeiten TikTok grundsätzlich bietet.
- wie der TikTok-Algorithmus funktioniert.
- was Sie bei der Einrichtung eines TikTok-Profils beachten müssen.
- wie Sie TikTok erfolgreich bespielen können, um auch Ihre Zielgruppen zu erreichen.
- welche Werbemöglichkeiten TikTok anbietet und wie Sie TikTok Anzeigen aufsetzen können.
- wie Sie TikTok in Kommunikation, PR und Marketing erfolgreich einsetzen.
- wie TikTok praktisch genutzt werden kann (mit Drehübung).
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierter Trainer und Social Media-Experte
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
- Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Methoden
Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Analysen, Gruppenarbeit und Drehübungen. Die Teilnehmer*innen werden gebeten, während des Seminars ein Smartphone (mit Ladekabel) bereit zu halten. Ein bestehender TikTok-Kanal wird nicht vorausgesetzt.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Digital-Business, Produktmanagement und Social Media Management sowie alle, die TikTok für Marketing und Kommunikation nutzen und mit ihren Zielgruppen, vor allem der Generation Z, noch erfolgreicher kommunizieren möchten.
Infos anfordern

Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.000 Teilnehmern im Jahr und über 25 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.