Urheberrecht – Grundlagen

Akademie der Deutschen Medien, in München (+1 Standorte)
Dauer
1 Tag
Durchführungsform
Live-Webinar, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
25 Juli, 2024 (+3 Starttermine)
Preis
495 - 595 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
1 Tag
Durchführungsform
Live-Webinar, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
25 Juli, 2024 (+3 Starttermine)
Preis
495 - 595 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Ab 495 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

Urheberrecht – Grundlagen

Ob Sie im Verlag, in der Film- oder Musikproduktion, im Fernsehen und Hörfunk oder im Bereich des Merchandising tätig sind – Grundlage Ihres Handelns ist immer auch das Urheberrecht. Dieses regelt den gesamten Prozess von der Entstehung eines Werkes über die Vermarktung bis hin zur Nutzung durch den Konsumenten. Über Jahrzehnte hinweg hat sich ein komplexes Regelwerk entwickelt, dessen Grundkenntnis zum Handwerkszeug eines jeden kreativ Tätigen in der Medienindustrie gehört und das im digitalen Zeitalter erheblich an Bedeutung gewinnt: Keine E-Mail-Kommunikation und kein Website-Besuch erfolgt, ohne dass dabei urheberrechtliche Belange tangiert werden! Nur wer die gesetzliche Regelung kennt, kann sich beim Herstellen, Bearbeiten und Publizieren eines Textes, dem Aufbau eines Online-Vertriebs oder dem Abschluss eines Lizenzvertrags richtig verhalten. Damit Sie die für die Vermarktung relevanten Aspekte und zukünftige Entwicklungen beachten und immer wiederkehrende Fehler vermeiden können, benötigen Sie ein fundiertes juristisches Grundwissen. Hier setzt das Seminar an.

Details zu Inhalt und Ablauf

Live-Online-Training von 09:00 bis 16:00 Uhr

Präsenzseminar von ca. 10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen

25 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

9 Oktober, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

26 November, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Ziel des Seminars »Urheberrecht – Grundlagen«

Das Seminar vermittelt die juristischen Grundkenntnisse, die im Umgang mit urheberrechtlich schutzfähigen Werken unbedingt erforderlich sind. Ziel des Seminars ist der mühelose und kompetente alltägliche Umgang mit diesem Content und den dazugehörigen Rechten.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • was ein urheberrechtlich geschütztes Werk ist – und was nicht
  • wie Sie Nutzungsrechte für geschützte Bilder, Grafiken, Videos oder Texte einholen
  • inwiefern Sie urheberrechtlich geschützte Werke nutzen und verändern dürfen
  • wie Sie den Urheber richtig angeben, um Abmahnungen und Zahlungen zu vermeiden
  • was eine angemessene Vergütung für die Nutzung eines Texts oder Fotos ist
  • wann Sie kein Nutzungsrecht einholen müssen

Nutzen & Mehrwert

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung – Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Aufbau & Organisation

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, Erläuterung von Musterverträgen und Leitfäden, Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Webinar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Förderung

Die Akademie der Deutschen Medien ist nicht AZAV-zertifiziert. Eine Förderung mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit ist daher nicht möglich.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Alle, die mit urheberrechtlich geschütztem Content, wie Texten, Bildern & Co. arbeiten, vor allem Mitarbeiter*innen aus Lizenzabteilungen sowie aus Lektorat und Redaktion, Marketing und Vertrieb und kaufmännische Leitungen.

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Akademie der Deutschen Medien
Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...

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