Visual Storytelling

Akademie der Deutschen Medien, in München (+1 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
11 September, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
995 - 1.095 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
11 September, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
995 - 1.095 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Ab 995 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

Visual Storytelling – von Print bis digital

Visual Storytelling – das Geschichtenerzählen mit visuellen Mitteln – hat nicht zuletzt durch Social Media enorm an Bedeutung gewonnen. Denn: Visuelle Informationen können schneller aufgenommen werden als textuelle.

Starke Bilder wecken mehr Emotionen, sie steigern die Aufmerksamkeit und sorgen für mehr Klicks und Likes im Netz. So hat sich Visual Storytelling heute zum unverzichtbaren Bestandteil einer jeden starken und effektiven Kommunikationsstrategie entwickelt, die an allen relevanten Touchpoints Identität schafft und Kunden nachhaltig bindet – ob Print oder Online.

Doch wie können Sie die Tradition des Erzählens auch im visuellen Bereich für Ihre Marke oder Produkte nutzen? Welche Tools und Formate gehören zu den wichtigsten Werkzeugen für gelungenes Visual Storytelling? Wie entwickeln Sie erfolgreiche visuelle Stories? Und wie können Sie Ihre Zielgruppe(n) auf emotionale sowie authentische Art mit gestalterischen Elementen erreichen und so an Ihre Angebote oder Services binden?

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie das Potenzial von Visual Storytelling für Ihren langfristigen Marken- bzw. Unternehmenserfolg nutzen können – vom richtigen Kreativbriefing bis zur erfolgreichen crossmedialen Umsetzung.

Nutzen

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainerin und Design-Expertin aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Homeoffice erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Details zu Inhalt und Ablauf

Live-Online-Training: Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

11 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

5 Dezember, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Ziel des Seminars »Visual Storytelling: von Print bis digital«

Das Seminar vermittelt Ihnen die zentralen Erfolgsfaktoren von Visual Storytelling – für Print und digitale Kanäle. Sie erfahren, welche Tools und Ressourcen Sie für eine gelungene Umsetzung benötigen. Sie lernen die wichtigsten Grundlagen zur Recherche und Auswahl von Bildmaterial und der Psychologie von Farbe kennen und entwickeln ein fundiertes Verständnis für die Wirkung von Typografie. Sie erfahren, wie Sie Corporate-Design-Vorgaben bei der gestalterischen Umsetzung Ihrer Projekte berücksichtigen und authentische und emotionale Beiträge produzieren können. Sie analysieren Fallbeispiele und Projekte aus Ihrem Arbeitsalltag und erhalten Tipps, wie Sie Ihre Geschichten durch den Einsatz von visuellen Elementen erfolgreich erzählen können. Zudem bekommen Sie einen aktuellen Überblick über internationale Designtrends in Fotografie, Illustration und Branding.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was die zentralen Erfolgsfaktoren für Visual-Storytelling-Projekte sind – von der Kreativkonzeption bis zur crossmedialen Umsetzung
  • wie Sie Bildmaterial, Farbe und Typografie für Ihre Visual Stories gezielt auswählen und wirkungsvoll einsetzen 
  • wie Sie Corporate-Design-Vorgaben routiniert in Ihre Projekte integrieren
  • wie Sie Beiträge, Posts bzw. Werbemittel professionell gestalten
  • wie Sie die Bildsprache Ihrer Zielgruppen für Ihre Visual Stories nutzen
  • was die passenden Tools und Ressourcen für Ihre Projekte sind
  • welche Möglichkeiten Künstliche Intelligenz für Ihren Kreativprozess bietet
  • wie Sie Authentizität und Emotionen in Ihre Visual Stories einbringen
  • mehr über internationale Designtrends anhand zahlreicher Case Studies

Nutzen & Mehrwert

Die Akademie der Deutschen Medien ist nicht AZAV-zertifiziert. Eine Förderung mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit ist daher nicht möglich.

Aufbau & Organisation

Methoden

Vortrag, Präsentation, Best-Cases aus der Praxis, Analyse und Diskussion, praxisorientierte Übungen und Workshop-Sessions. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, zum Online-Seminar eigene Beispiele aus dem Arbeitsalltag mitzubringen, die im Kurs gemeinsam mit der Seminarleitung analysiert und besprochen werden.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Content Marketing, Brand Management, Social Media, (Online-)Redaktion, Produkt- und Content-Management, Corporate Publishing, PR und Unternehmenskommunikation, Grafik und Herstellung, aus Agenturen, aber auch aus Medienhäusern, Unternehmen aus Industrie und Handel, aus Öffentlichen Einrichtungen, Stiftungen und Verbänden.

Alle die Visual Storytelling nutzen wollen, um ihr Unternehmen, ihre Produkte oder ihre Marke künftig noch ansprechender und erfolgreicher zu präsentieren.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Visual Storytelling zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Akademie der Deutschen Medien
Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...

Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige