Die kompetente Personalassistenz

Akademie für Sekretariat und Büromanagement, in Düsseldorf (+1 Standorte)
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
Inhouse auf Anfrage Details anzeigen
Webseite des Anbieters
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
Inhouse auf Anfrage Details anzeigen
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Die kompetente Personalassistenz

Profi-Know-how für die effektive Arbeit in der Personalbereich

Als Assistenz in der Personalabteilung liegt eine Menge Verantwortung auf Ihren Schultern: Sie sind die rechte Hand Ihrer Führungskraft und brauchen fundiertes Fachwissen im Personalmanagement, um kompetent beratend und unterstützend in allen Personalfragen zur Seite zu stehen. Oft sind Sie auch die erste Anlaufstelle bei Fragen von Kollegen und Mitarbeitenden zu Weiterbildungsmöglichkeiten, Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie Urlaubsanträgen.

Sie sind umgeben von vertraulichen und sensiblen Daten, müssen Fristen und Gesetze im Blick haben, um rechtssicher Handeln zu können.

Die Aufgaben des modernen Personalmanagements sind immer komplexer geworden: Der digitale Wandelt erfordert nicht nur neue fachliche Fähigkeiten, sondern auch neue soziale Kompetenzen in der Teamarbeit - und Sie stehen mitten drin.

In diesem dreitägigen Intensivseminar erhalten Sie das Fachwissen, das Sie brauchen, um im komplexen Personalbereich kompetent agieren zu können.

Wenn Sie in Zukunft Aufgaben im Personalbereich übernehmen werden, ist dieses Seminar das perfekte Einstiegsseminar für Sie!

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

Inhouse auf Anfrage

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland

Inhalte / Module

1. und 2. Tag

Die aktuellen Entwicklungen im Personalmanagement

  • Arbeit 4.0: Wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert
  • Diversity-Management: Zusammenarbeit von unterschiedlichen Mitarbeitergruppen
  • Employer branding: Wie Unternehmen ihre Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen

Personalpolitik und -führung

  • Generation X, Y, Z: Welchen Ansprüche haben diese Mitarbeiter an ihre Arbeitgeber
  • Alternative Formen der Arbeitsorganisation: Home Office und Teamwork

Grundlagen des Personalmanagement

  • Aufgaben und die optimale Organisation des Personalmanagements
  • Personalbedarfsplanung und -beschaffung

Personalverwaltung

  • So gehen Sie korrekt mit Personalakten und -daten um
  • Personalstatistik und Personalcontrolling: Die wichtigsten Kennzahlen im HR
  • Basiswissen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung

Grundlagen der operativen Personalentwicklung

  • Warum Personalentwicklung so wichtig ist
  • So ermitteln Sie den wirklichen Weiterbildungsbedarf
  • Wie Sie attraktive Weiterbildungsangebote entwickeln

3. Tag

Rechtliche Grundlagen: Die wichtigsten Gesetze und was Sie wirklich wissen müssen

  • Arbeitsrecht und Arbeitsschutz
  • Der Arbeitsvertrag
  • Arbeitszeitgesetz
  • Mitbestimmung
  • Datenschutz und DSGVO
  • Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
  • Kündigung und Kündigungsschutz

Arbeitszeugnis

  • Die verschiedenen Zeugnisarten und deren Unterschiede
  • Was muss wirklich im Zeugnis stehen? Alles zu Aufbau, Gestaltung und Umfang
  • Rechtssichere Formulierungen unter Beachtung des AGG
  • Was tun bei Widerspruch? 

Nutzen & Mehrwert

  • Sie kennen die Grundlagen des Personalmanagements und können das Wissen in Ihrer Arbeit anwenden.
  • Sie sind kompetente Ansprechpartnerin für Vorgesetzte, Kollegen und Mitarbeitende bei Personalfragen.
  • Sie sind durch Ihr neu erworbenes Fachwissen eine Bereicherung für die Personalabteilung.
  • Sie lernen die wichtigsten Gesetze kennen und können auf Grundlage dieser kompetente Entscheidungen treffen.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Für weitere Informationen hierzu stellen Sie gerne eine Informationsanfrage!

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Die kompetente Personalassistenz zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Akademie für Sekretariat und Büromanagement
Bremer Straße 12
59557 Lippstadt

Als Teil der Education Partners Bildungsgruppe sind wir, die Akademie für die Deutsche Wirtschaft, seit über 25 Jahren eine verlässliche Quelle für berufliche Weiterbildung. Unser Herz schlägt für die Zukunft: Wir haben stets ein Auge auf wirtschaftliche Entwicklungen und Zukunftstrends....

Erfahren Sie mehr über Akademie für Sekretariat und Büromanagement und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige