Beschreibung
Überzeugend kommunizieren – sicher argumentieren – nachhaltig motivieren
Ob Leistungsbeurteilung, Kritik- oder Feedbackgespräche: Personalverantwortliche und Führungskräfte erreichen ihre Ziele besser, wenn sie Mitarbeitergespräche professionell vorbereiten und durchführen. Denn nur, wenn Führungskräfte bewusst kommunizieren, lassen sich Missverständnisse verhindern, Mitarbeiter motivieren und ihre Leistung nachhaltig steigern.
Mit diesem Inhouse-Training erlernen Führungskräfte effektive Strategien und Gesprächstaktiken, um in Gesprächen mit Mitarbeitern zu überzeugen. Konkrete Gesprächs- und Konfliktsituationen aus dem Unternehmen werden simuliert und reflektiert.
Weiterbildungsinhalte
Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung
- Vertrauen schaffen und motivieren mit wirkungsvoller Gesprächsführung
- Verschiedene Mitarbeitertypen richtig ansprechen
- Abgleich von Selbstbild-Fremdbild
- Den individuellen Kommunikationsstil finden und optimieren
- Wichtige Kommunikationstechniken und Gesprächstipps
- Authentisch und ehrlich kommunizieren: Gestik, Mimik, Körpersprache
- Mit Frage- und Gesprächstaktiken Gespräche zielgerichtet lenken
- Effektiv Feedback geben und Verständnis für die andere Perspektive entwickeln
- Die 7 Stufen der Führungskommunikation
Die Führungskraft als Coach: Mitarbeiter richtig motivieren
- Potentiale und Fähigkeiten der Mitarbeiter entwickeln und stärken
- Entwicklungsprozess: Coaching bei Mitarbeitern initiieren
- Rollenverständnis als Coach und Führungskraft
- Coaching-Gespräche wirksam führen
- Für außergewöhnliche Aufgaben motivieren
- Motivation in Veränderungsprozessen
Mitarbeitergespräche vorbereiten und sicher führen
- Die richtigen Rahmenbedingungen für Gespräche schaffen
- Gespräche professionell vorbereiten und Ziele festsetzen
- Lösungsorientiert argumentieren
- Lob und Kritik als Führungsinstrument
- Umgang mit Rechtfertigungen und Emotionen
Schwierige Gesprächsanlässe und Konflikte souverän meistern
- Konflikte im Team effektiv lösen
- Umgang mit Leistungsproblemen und Konflikten: Kommunikation bei Fehlverhalten
- Das Abmahnungs- und Kündigungsgespräch / Trennungsgespräche
- Zielerreichungs- und Feedbackgespräche souverän führen
- Das Mitarbeiterjahresgespräch
- Sicher argumentieren bei Gehaltsverhandlungen
Praxistraining:
- Simulation von individuellen Führungs- und Gesprächssituationen aus dem Berufsalltag
- Analyse, Reflexion und Lösungsvorschläge für konkrete Praxisfälle
- Videoaufnahme, Videoanalyse mit konkreten Verbesserungstipps (optional)
Inhouse-Variante
Diese Inhouse-Schulung können Sie entweder mit den beschriebenen Inhalten oder maßgeschneidert für mehrere Mitarbeitende Ihres Unternehmens buchen. Dauer, Termin und das für Ihr Unternehmen optimale Lernformat (Präsenz, Online, E-Learning) sind nach Ihren Wünschen gestaltbar.
Zielgruppe
Seminarziele
- In Praxisübungen mit konkreten Führungssituationen aus dem Berufsalltag trainieren die Teilnehmer, wie sie mit herausfordernden Gesprächssituationen umgehen und wie sie lösungsorientiert argumentieren.
- Vertrauliche Themen werden im geschützten Rahmen offen angesprochen und Lösungsvorschläge zielgerichtet erarbeitet.
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AKADEMIE HERKERT - über uns
Die AKADEMIE HERKERT ist das Bildungshaus der FORUM VERLAG HERKERT GMBH, die zur Unternehmensgruppe FORUM MEDIA GROUP gehört. Diese wurde vor über 25 Jahren gegründet und ist heute mit 23 Unternehmen in 16 Ländern aktiv. Die AKADEMIE HERKERT steht für...
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