Beschreibung
Betriebsverfassungsrecht für Arbeitgeber
Anders als Betriebsräte, die gemäß § 37 VI BetrVG einen Rechtsanspruch haben, Schulungen zu erhalten, die für die Ausübung ihres Mandats erforderlich sind, haben Personalverantwortliche keinen Rechtsanspruch auf Schulung. Werden Schulungen für diese Personengruppe vernachlässigt, verfügen Betriebsräte zuweilen über überlegenes und aktuelleres Wissen als die Arbeitgeberseite. Das Seminar möchte hier einen Ausgleich schaffen.
Durch die systematische Darstellung der Rechtsgrundlagen unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung insbesondere des Bundesarbeitsgerichts sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, auch gut geschulten Betriebsräten "auf Augenhöhe" zu begegnen.
Inhalte / Module
Inhalt
Tag 1 Vormittags
Allgemeine Fragen (Freistellung im Einzelfall, Freistellung gem. § 38 BetrVG, Schulungsansprüche, (§ 37 VI BetrVG) Ansprüche auf Ausstattung mit Räumen und Sachmitteln (§ 40 BetrVG) Auskunftsansprüche und Ansprüche auf sachkundige Beratung (§ 80 BetrVG) Sonderkündigungsschutz (§ 103 BetrVG)
Tag 1 Nachmittags
Konflikte mit dem BR - Beschlussverfahren und Einigungsstelle Fragen im Zusammenhang mit BR-Wahlen
Tag 2 Mitbestimmung in sozialen Angelegenheiten (§ 87 BetrVG): Tag 2 Vormittags
Regelungsmöglichkeiten im Betrieb (§ 87 I BetrVG Eingangssatz, § 77 BetrVG), Ordnung und Verhalten (§ 87 I Nr. 1); Regelungen zu Arbeitszeit (§ 87 I Nr. 2 & 3); Urlaubsregelungen (§ 87 I Nr. 5)
Tag 2 Nachmittags
Technische Überwachung (§ 87 I Nr. 6); Gesundheitsschutz (§ 87 I Nr. 7); Entgeltfragen (§ 87 I Nr. 10&11); Mobile Arbeit (§ 87 I Nr. 14); etc.
Tag 3 Vormittags
Mitbestimmung in personellen Angelegenheiten (§§ 92 - 105 BetrVG)
Tag 3 Nachmittags
Mitbestimmung in wirtschaftlichen Angelegenheiten (§§ 106 - 113 BetrVG)
In allen Unterrichtseinheiten wird Gelegenheit bestehen, konkrete Fragestellungen der Teilnehmer*Innen aus ihren Betrieben anzusprechen.
Methoden
Vortrag, Praktische Beispiele, Besprechung von Fragen.
Gerne können angemeldete Teilnehmer Fragen vorab per kurzer E-Mail an den Referenten senden.
Kostenzusatz
Seminare zu diesem Thema werden zu unterschiedlichen Preisen als online-Seminar oder vor Ort in Präsenz angeboten. Hierbei gelten unterschiedlichen Preise und Leistungen.
Online-Seminar
Die Kursgebühr beinhaltet die Teilnahme am online-Seminar und die Unterlagen in digitaler Form, die Ihnen bereit gestellt werden. Die Kursgebühr enthält keine Verpflegung.
Präsenz-Seminar
Die Kursgebühr beinhaltet die Teilnahme am Seminar und die gedruckten Unterlagen, die Ihnen von dem Referenten bereit gestellt werden, sowie die Verpflegung während des Präsenz-Seminars. In dem Preis sind weder Fahrtkosten noch etwaige Übernachtungskosten enthalten.
Infos anfordern

AKADEMIE RECHT.... eine erica gilb AKADEMIE
AKADEMIE RECHT hat Grundlagenseminare für sozialrechtliches Basiswissen wie auch Intensivseminare zur Vertiefung des Sozialrechts im Portfolio. Sie erwartet ein Seminar, in dem theoretische Kenntnisse anhand von zahlreichen Beispielen aus der langjährigen Praxis eines Fachanwaltes für Sozialrecht oder eines entsprechenden Experten...
Erfahren Sie mehr über AKADEMIE RECHT.... eine erica gilb AKADEMIE und weitere Kurse des Anbieters.