Beschreibung
Microsoft Excel Spezial - Controlling
Datenaufbereitung
Betriebliche Daten können erst effizient verwendet werden, wenn sie übersichtlich dargestellt, kombiniert und analysiert werden können. Microsoft Excel bietet Ihnen diese Möglichkeiten mit Hilfe seiner Konsolidierungsfunktionen. Lernen Sie in diesem Excel Spezial - Controlling-Seminar anhand zahlreicher Beispiele, Daten verschiedener Arbeitsblätter oder Arbeitsmappen in einer separaten Tabelle übersichtlich darzustellen und damit Microsoft Excel effizient und an Ihre Bedürfnisse angepasst zu verwenden.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Seminarinhalt
Grundlagen des Controllings
- Was ist Controlling?
- Strategisches und operatives Controlling
Daten in Microsoft Excel konsolidieren und auswerten
- Tabellenkonsolidierung vorbereiten
- Umsatzzahlen konsolidieren und auswerten
- Daten für eine ABC-Analyse in MS Excel aufbereiten
- ABC-Analyse mit der Funktion SVERWEIS durchführen
- ABC-Analyse grafisch auswerten
Trendberechnungen in Microsoft Excel durchführen
- Umsatz- und Kostenplanung
- Kostenplan mit der Funktion TREND in MS Excel berechnen
- Trendabweichungen darstellen
- Statistische Auswertungen vornehmen
- Umsatzentwicklungen mit Szenarien aufzeigen
Kostenrechnerische Analysen in Microsoft Excel
- Deckungsbeitragsrechnung (Direct costing)
- Break-Even-Analyse (Gewinnschwellenanalyse)
- Gewinnschwellenmenge dynamisch darstellen
- Verkaufspreisänderungen bei der Break-Even-Analyse berücksichtigen
- Kurzfristige Erfolgsrechnung (KER)
Abschreibungen und Cashflow in Microsoft Excel berechnen
- Grundlagen zu Abschreibungen
- Geringwertige Wirtschaftsgüter als Sammelposten abschreiben
- Lineare Abschreibung in MS Excel berechnen
- Mit dem Cashflow arbeiten
Kreditberechnungen in Microsoft Excel
- Grundlagen zur Zinsrechnung
- Berechnung verschiedener Verzinsungsarten
- Finanzmathematische Funktionen in MS Excel einsetzen
- Tilgungsrechnung
- Kredit mit einer Ratentilgung berechnen
- Kredit mit einer Annuitätentilgung berechnen
- Datentabellen für Kreditvergleiche erstellen
Investitionsrechnung in Microsoft Excel
- Investitionsarten und -berechnungen
- Investitionsdaten in MS Excel zusammenstellen
- Statische Amortisationsrechnung
- Kapitalwert-Methode
- Dynamische Amortisationsrechnung
- Interne Zinsfuß
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Diese Schulung richtet sich an Mitarbeiter von Personalabteilungen und angrenzenden Abteilungen, die ihre Datenauswertungen mit Microsoft Excel durchführen möchten.
Vorkenntnisse
Für diesen Kurs benötigen Sie: Allgemeine Betriebssystemkenntnisse und gute Kenntnisse weiterführender Funktionen in Excel, u.a. SVerweis und absolute Adressierung.
Kostenzusatz
Die Kosten für dieses Weiterbildungsangebot betragen 330,00 € zzgl. 19% MwSt.
Infos anfordern
allskills Training
Bereits seit 1990 bietet allskills Training im hauseigenen Schulungszentrum in Berlin Weiterbildungen rund um Informationstechnik und Soft Skills an. Zu den vielfältigen Themenbereichen zählen unter anderem IT-Sicherheit, die Verwaltung von Datenbanken, Programmiersprachen, Management, Networking und viele mehr. Um die Effizienz...
Erfahren Sie mehr über allskills Training und weitere Kurse des Anbieters.