Innovationsprozesse in der Sensorentwicklung

Dauer
1 Tag
Webseite des Anbieters
Dauer
1 Tag
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Praxisseminar Innovationsprozesse in der Sensorentwicklung

Ziel

Ein methodischer Innovationsprozess erhöht die Innovationsfähigkeit von Unternehmen erheblich und schafft damit entscheidende Wettbewerbsvorteile. In der üblichen Unternehmenspraxis wird das Suchen, Bewerten und Umsetzen von Ideen aber oft unsystematisch und meist durch einzelne Personen oder die Unternehmensführung gesteuert.
Das methodische Herangehen an den Innovationsprozess hingegen bindet mehr Personen effizient in den Prozess ein und schöpft dadurch das komplette Innovationspotential des Unternehmens aus. Damit werden - durch die oft als "Laber-Techniken" abgestempelten Methoden - entscheidende Wettbewerbsvorteile geschaffen, ohne immer eine kostenintensive Unternehmensberatung hinzuziehen zu müssen.

Innovationsmanagement ist die systematische Herangehensweise an ein bestehendes Problem. Diese Probleme können sich innerhalb eines Unternehmens auf dessen Produkte, Dienstleistungen, Fertigungsprozesse, Organisationsstrukturen, Managementprozesse, etc. beziehen.

Während Produktinnovationen in der Regel darauf abzielen, die Bedürfnisse von Kunden besser zu befriedigen, sind Prozessinnovationen meist auf Verbesserung von Effektivität und Effizienz von Verfahren ausgerichtet.
Sie lernen den Innovationsprozess im Rahmen des Seminars kennen und können ihn durch intensive praktische Übungen anschließend auch im Unternehmen umsetzen. Innerhalb des Seminars durchleben Sie die vier Phasen des Innovationsprozesses.

Dabei werden zu jeder Phase (Ideengenerierung und -bewertung, Grobkonzeptentwicklung und -bewertung, Feinkonzeptentwicklung und Machbarkeitsstudie) jeweils theoretische Inhalte vermittelt. Anschließend vertiefen und verinnerlichen Sie diese durch die praktische Anwendung der Methoden.

Nach Kursende werden Sie in der Lage sein, mithilfe der vier Phasen des Innovationsprozesses methodisch Lösungen für die Probleme in Ihrem Unternehmen zu generieren und somit den Innovationsgrad Ihres Unternehmens erheblich zu erhöhen.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

  • Begrüßung, Einführung und Zielsetzung
  • Was ist Innovation?
  • Die vier Phasen des Innovationsprozesses
  • Ideenfindung
  • Generierung, Sammlung und Bewertung von Ideen
  • Durchführung einer methodischen Ideenfindung und -bewertung
  • Grobkonzept
  • Grobkonzeptentwicklung und -bewertung
  • Durchführung einer methodischen Grobkonzeptentwicklung und -bewertung
  • Feinkonzept
  • Feinkonzeptentwicklung
  • Vorstellung von Feinkonzepten
  • Funktionsmuster und Machbarkeitsstudie
  • Was ist ein Funktionsmuster, was ist ein Prototyp?
  • Ziel und Durchführung einer Machbarkeitsstudie
  • Vorstellung von durchgeführten Machbarkeitsstudien
  • Durchführung einer kleineren Machbarkeitsuntersuchungen mit Hilfe eines Funktionsmusters
  • Abschlussdiskussion



Nutzen & Mehrwert

  • Sie kennen den methodischen Innovationsprozess.
  • Sie sind in der Lage den Innovationsprozess selbst im Unternehmen einzuführen und können ihn als Multiplikator in die tägliche Arbeit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Unternehmens einfließen lassen.
  • Dazu lernen Sie die vier Phasen des Innovationsprozesses durch Theorie und Übungen kennen.

Zielgruppe / Voraussetzungen

  • Mitarbeiter der Sensor- und Sensorapplikationsentwicklung, die Sensoren, Sensorsysteme und Messdatenerfassungssysteme entwickeln und systematische Entwicklungsmethoden suchen.
  • Entscheider und Manager, die den methodischen Innovationsprozess kennenlernen wollen und ihn ggf. in ihrem Unternehmen einführen wollen.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Teilnahmebestätigung

Kostenzusatz

EUR 490,00 zzgl. MwSt. (AMA Mitglieder EUR 390,00) für Kursgebühr und Seminarunterlagen

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Innovationsprozesse in der Sensorentwicklung zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V.
Sophie-Charlotten-Str. 15
14059 Berlin

AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V.

Als erster Ansprechpartner bietet AMA mit seinem Branchenführer einen umfassenden Überblick über Mess- und Prüftechniken und Sensoren. Der Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. fördert den Innovationsdialog auf der renommierten Fachmesse SENSOR+TEST, auf der Sensor and Measurement Science International (SMSI)...

Erfahren Sie mehr über AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige