Digitale Produkte rechtskonform gestalten und vertreiben (Live-Webinar)

BeckAkademie Seminare, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
5 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
26 November, 2024 Details anzeigen
Preis
593,81 EUR inkl. MwSt.
Sprache
Deutsch
Dauer
5 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
26 November, 2024 Details anzeigen
Preis
593,81 EUR inkl. MwSt.
Sprache
Deutsch
Ab 593,81 EUR inkl. MwSt. / Person

Beschreibung

Seit dem 1.1.2022 gilt im BGB das Digitale Vertragsrecht. Für digitale Produkte sind jedoch eine Reihe weiterer Rechtsvorgaben zu beachten: Für das Nutzertracking gilt das TTDSG, ferner greifen DSGVO und BDSG, IT-Rechtsvorgaben und neue Regelungen der EU, etwa Data Act. Das Seminar zeigt, wie Sie unter Beachtung dieser Regelungen und aktueller Behörden- und Gerichtspraxis digitale Produkte wie Apps, Plattformen, Software, Websites – als Kernprodukt oder Ergänzungstool zur Kundenbindung und -kommunikation – rechtskonform entwickeln und anbieten, auch bei Einbindung von KI-gestützten Elementen. Unsere Experten erläutern praxisnah, welche Gestaltungsoptionen bestehen, wie diese bestmöglich im Unternehmen kommuniziert und umgesetzt werden und welche (Bußgeld-)Risiken drohen.

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

26 November, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Inhalt

Anwendungsbereich: „Digitale Produkte“ im Rechtssinn

Entwicklung Digitaler Produkte

  • Einkauf externer Tools oder Inhouse-Entwicklung: Fallstricke und Herausforderungen bei der Nutzung von Standardtools vs. Entwicklung / Einkauf individualisierter Produkte oder Dienstleistungen, Nutzung von KI
  • Datennutzung: Gestaltung der Benutzeroberfläche über die Festlegung von Datenlebenszyklen bis hin zu Datennutzungsstrategien für die Produktweiterentwicklung und der Umsetzung von Datenzugangsansprüchen
  • Dokumentationspflichten in der Produktentwicklung

Vorbereitung für die Marktgängigkeit Digitaler Produkte

  • Vertragsschluss, Leistung und Gegenleistung (einschl. „Bezahlen mit Daten“)
  • Gestaltung der Nutzungsverträge: Wichtige Regelungen und Best Practices
  • Informationspflichten: Vom Impressum über Datenschutzhinweise bis hin zur Verbraucherinformation

Vertrieb und Vermarktung Digitaler Produkte

  • Wahl des Vertriebskanals
  • Produktanalysen und Verwendung von Nutzungsinformationen einschließlich der rechtlichen Grenzen
  • Updatepflichten und Gewährleistungsfälle
  • (Vereinfachte) Vertragsbeendigung und Produkteinstellung einschließlich weiterer Datennutzungsoptionen

Referent

Dr. Kristina Schreiber
Rechtsanwältin und Partnerin, Loschelder Rechtsanwälte, Köln

Zielgruppe / Voraussetzungen

Dieses Seminar richtet sich an alle Unternehmensjuristen, Leiter und Mitarbeiter der Bereiche Digital Office, IT, Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung, Rechtsanwälte, Datenschutzbeauftragte

BeckAkademie Seminare
Wilhelmstraße 9
80801 München

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