Beschreibung
Einkaufscontrolling
Viele Unternehmen leiden noch immer an einer ineffizienten Beschaffung und nutzen die vorhandenen Potenziale nicht. Um die Beschaffung auf Erfolgskurs zu bringen und zu halten, bedarf es eines fundierten
Steuerungsinstrumentariums, welches ein effizientes Controlling leisten kann. Die Entwicklungen der letzten Jahre zwingen immer mehr Unternehmen, ihre Beschaffungsfunktionen und - strategien neu zu definieren.
Darüber hinaus werden zunehmend unternehmensübergreifende Wertschöpfungspartnerschaften in neu gestalteten Prozessketten geschaffen. Das Einkaufscontrolling gestaltet den gesamten Prozess von der Informationsbeschaffung
Planung, Steuerung bis zur Kontrolle. Ein Schlüssel für den Erfolg einer Einkaufsabteilung ist ein gut implementiertes und funktionierendes Einkaufscontrolling, welches es schafft Wettbewerbsvorteile zu realiesieren.
Seminarinhalte
Grundverständnis
- Definition und Begrifflichkeiten
- Aufgaben und Ziele
- Anforderungen, Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren
- Verantwortlichkeiten und Rollen im Einkaufscontrolling-Prozess
- Operatives vs. Strategisches Einkaufscontrolling
Beschaffung
- Ziele der Beschaffung effektiv planen, umsetzen und steuern
- Beschaffungsmarkforschung und Datenerhebung
- Eckpunkte zur Ermittlung einer Einkaufsstrategie
- Externe und interne Datenquellen für das Controlling
Kennzahlen im Einkauf
- Aufbau von Kennzahlen und Kennzahlensystemen
- Basiskennzahlen
- Ergebnisorientierte Kennzahlen
- Lieferantenbezogene Kennzahlen
Aufbau eines Berichtswesen im Einkauf
- Messung von Einsparerfolgen
- Frühwarnindikatoren und Riskoanalyse
- Lieferantensteuerung und Versorgungssicherheit
Methoden und Instrumente
- Balanced Scorecard
- Target Costing
- Total Cost of Ownership
- Benchmarking
Seminarziel
Das Seminar gibt Ihnen einen fundierten Überblick über die Bereiche eines aussagekräftigen Einkaufcontrollings. Sie erfahren, wie Sie eine effektive Berichterstattung im Einkauf einführen und welche Kennzahlen für die Steuerung wichtig sind. Sie können nach diesem Seminar Einkaufsprozesse analysieren und Optimierungsmaßnahmen einleiten, sowie ein professionelles Berichtswesen aufbauen.
Zielgruppe
Einkäufer, Projektmanager, Category-Manager, Projekteinkäufer, Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Materialwirtschaft, Beschaffung und Supply Chain Management
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Kommende Starttermine
BEST AKADEMIE
Ganzheitliches Lernen im beruflichen Umfeld - das hat sich die BEST AKADEMIE auf die Fahne geschrieben. Sei es bei der Erstberatung, in der Entwicklung, der Durchführung oder der Nachbereitung von Seminaren und Trainingsbausteinen: Hier wird durchgehend individuell, kompetent und professionell...
Erfahren Sie mehr über BEST AKADEMIE und weitere Kurse des Anbieters.