Seminar: Vertriebscontrolling, Kennzahlen der Vertriebssteuerung

BEST AKADEMIE, in Hamburg (+1 Standorte)
Dauer
1 Tag
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
30 November, 2023 (+2 Starttermine)
Preis
821,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
1 Tag
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
30 November, 2023 (+2 Starttermine)
Preis
821,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Ab 821,10 EUR inkl. MwSt. / Person

Beschreibung

Seminar: Vertriebscontrolling

Übersicht in der Vertriebssteuerung

Sie möchten Ihre Absatzwege planen, Entscheidungen sicher treffen, Prognosen verbessern und bei Abweichungen schneller reagieren? Ein effektives Vertriebscontrolling ist für eine schlagkräftige Vertriebsorganisation unverzichtbar und soll die nötige Transparenz für die Entscheidung der Führungskräfte im Vertrieb herstellen. In unserem Seminar bekommen Controller die wichtigsten Instrumente für die Steuerung, Planung und Kontrolle sämtlicher Vertriebsaktivitäten an die Hand, um langfristig die Weichen für den wirtschaftlichen Erfolg zu stellen.

Erfolg durch strategisches Vertriebsmanagement

Als Teilbereich des betrieblichen Führungssystems nimmt das Vertriebscontrolling eine zentrale Position im Unternehmen ein. Auf der Basis wichtiger Zahlen stellt es sicher, dass die Vertriebsstrategie optimal umgesetzt wird und vorhandene Ressourcen optimal geplant sind. Anhand der wichtigsten Kennzahlen können Sie im strategischen Vertriebscontrolling sehr schnell Fehlentwicklungen erkennen, die Verantwortlichen rechtzeitig warnen und Prozesse entsprechend gegensteuern und optimieren. 

Durch das Vertriebscontrolling werden der zu erwartende Absatz, der Verkauf, der Umsatz und der Gewinn berechenbar. Diese Werte erleichtern die Vertriebsplanung und grundlegende Entscheidungen für das unternehmerische Handeln. Das Ziel ist die Steigerung des Ertrags durch Umsatzoptimierung und damit das Erreichen des unternehmerischen Ziels.

Ihr Nutzen des Seminars "Vertriebscontrolling"

Seminarinhalte

  • Ziele und Aufgaben des Vertriebscontrollings
  • Entwicklung von Vertriebsstrategien und geeigneten Steuerungsgrößen
  • Vertriebsprozesse mit Kennzahlen steuern und Schwachstellen erkennen
  • Anforderungen der internen Kunden an das Vertriebscontrolling
  • Ressourcenmanagement einer Vertriebsorganisation
  • Strategisches Vertriebscontrolling
  • Verkaufsplanung und Budgetierung
  • Umgang mit Widerständen gegen das Vertriebscontrolling
  • Dokumentation und Berichtswesen

Seminarziel

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihr Vertriebscontrolling aufbauen bzw. erweitern und die verschiedenen Controlling-Instrumente erfolgreich einsetzen.

Zielgruppe

Vertriebsleitungen, Key Account Manager, Vertriebsinnendienst, Vertriebsaußendienst, Mitarbeiter aus dem Vertrieb, Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Controllingbereich, Sales-Manager, Category-Manager.

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

30 November, 2023

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

7 Dezember, 2023

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München
BEST AKADEMIE
Hogenfelder Straße 4a
22457 Hamburg

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