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Change-Management & HR

Dauer
1 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
13 November, 2024 Details anzeigen
Preis
495 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
1 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
13 November, 2024 Details anzeigen
Preis
495 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Komplexität und ein hohes Tempo der Veränderung am Arbeitsplatz bekommt Personalmanagement deutlich zu spüren: während HR-Verwaltungsprozesse zunehmend digitalisiert und automatisiert werden, rückt die Gestaltung von Veränderungsprozessen und Organisationsstrukturen sowie die Beratung und Begleitung von Mitarbeitern ins Zentrum Ihres Aufgabenfeldes. Im Seminar werden Sie sich neben den Grundlagen des Change-Managements intensiv mit ihrer Rolle in Ihrem Unternehmen auseinandersetzen und systemische Methoden zur Beratung von Mitarbeitern*innen und Führungskräften kennenlernen. 
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Ziele

  • Sie reflektieren aktuelle Veränderungsprozesse in Ihrem Unternehmen anhand grundlegender Konzepte des Change Managements.
  • Sie setzen sich intensiv mit Ihrer eigenen Rolle und Funktion im Unternehmen auseinander und identifizieren individuelle Strategien und Handlungsfelder.
  • Sie wenden systemische Beratungsmethoden an, mit denen Sie in Ihrer Praxis Führungskräfte und Mitarbeiter gezielt beraten und begleiten können. 

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus HR mit eigenen Change-Projekten

Inhalte

Grundlagen Change-Management

  • Ebenen und Bereiche von Veränderungen im Unternehmen
  • Ablauf und Dynamik von Change-Prozessen
  • Wichtigste Erfolgsfaktoren für gelingendes Change-Management

Systemische Change-Kompetenz und Werkzeuge für Personalmanagement

  • Anlässe und Themen für Veränderungen - Womit werden wir als Personaler im Alltag konfrontiert?
  • Ebenen der Veränderung und ihre systemische Zusammenhänge

Persönliche Rollenkompetenz

  • In welchen Rollen werden wir angesprochen? Auf welche lassen wir uns ein?
    Welche sind der HR-Funktion angemessen und welche Kompetenz(en) sind hierzu nötig?
    Zwischen den Stühlen: Erwartungen von Management und Mitarbeitern
  • Von der Problemschilderung zum konkreten Auftrag:  Gesprächs- und Beratungskompetenz für Auftragsklärungsgespräche
  • Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufbauen und erhalten

Methode

Trainer-Input, Diskussion, kollegiale Beratung, Bearbeitung von Fallbeispielen

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

13 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Ingolstadt
  • Deutsch

Hinweis

Aktuelle Termine auch als Live-Online-Training

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