Grundlagen und Tools im E-Commerce für die Ausbildung

Dauer
18 Unterrichtseinheiten
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
17 Juli, 2024 Details anzeigen
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
18 Unterrichtseinheiten
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
17 Juli, 2024 Details anzeigen
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Der Einzelhandel befindet sich in einem großen Umbruch und findet nicht erst seit der Corona-Pandemie vermehrt online statt. Doch die digitalen Werkzeuge im E-Commerce sind vielfältig und es fällt schwer zu entscheiden, mit welchen Tools man die ersten Schritte gehen sollte. Mit der Einführung der Ausbildung "Kaufleute im E-Commerce" bekommt das Thema auch für AusbilderInnen eine neue Bedeutung.  In diesem Q 4.0 Training lernen Sie die wichtigsten Anwendungen aus den Bereichen Social Media, Google und Amazon in Bezug auf E-Commerce kennen. Sie erfahren mehr darüber, welche Vor- und Nachteile diese mit sich bringen und können abwägen, welche Tools wirklich sinnvoll für Ihre Kampagnen sind. Sie werden umfassend in die Themen Zielgruppenanalyse, Werbekanäle und Werbeformen eingeführt. Begleitend erhalten Sie Tipps und Tricks, wie Sie die Inhalte auch in der Ausbildung sinnvoll vermitteln und einbringen können. 
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Ziele

Nach diesem Training sind Sie in der Lage:  

  • die wichtigsten Tools und Anwendungen aus den Bereichen Social Media, Google und Amazon zu nennen. 
  • Vor- und Nachteile dieser Tools sowie deren Einsatz im E-Commerce abzuwägen.  
  • eine Zielgruppenanalyse durchzuführen. 
  • für Ihr Unternehmen geeignete Werbekanäle und Werbeformen auszuwählen. 
  • die Inhalte des Trainings an Ihre Auszubildenden zu vermitteln. 

Zielgruppe

Ausbilderinnen und Ausbilder, Berufsbildende

Inhalte

  • Grundlagen und Begrifflichkeiten von E-Commerce-Maßnahmen und Online Marketing 
  • Zielgruppenanalyse, Content Marketing, Online Kampagnen und Suchmaschinen-Optimierung (SEO) 
  • Die wichtigsten Google Tools und Maßnahmen für erfolgreiches Online Marketing (Google Ads, Google My Business etc.)  
  • Einführung in Amazon als Vertriebskanal und Suchmaschine  
  • Die wichtigsten Social Media Kanäle sowie ihre Potentiale und Einsatzmöglichkeiten für eine bessere
  • Sichtbarkeit der eigenen Marke im Internet 
  • Praxistransfer in den Ausbildungsalltag 

Methode

Das komplette Training findet online statt.

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

17 Juli, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Hinweis

Förderung

Das Training wird 2024 im Rahmen des Projektes NETZWERK Q 4.0 gefördert und zum Selbstkostenpreis angeboten. Profitieren Sie von der attraktiven Teilförderung in 2024 und melden sich zu vergünstigten Kosten an. Voraussichtlich gelten ab 2025 die regulären Kursgebühren. 
Das Training richtet sich in erster Linie an AusbilderInnen und BerufsschullehrerInnen. Selbstverständlich sind Interessierte aus anderen Unternehmensbereichen willkommen, die sich mit der Thematik befassen.

Hinweis

Blended Learning:
Dieses ist im Blended Learning Format aufgebaut und besteht somit aus einer Kombination aus abwechslungsreichen Selbstlernphasen und interaktiven Gruppenlernphasen. Planen Sie sich deshalb auch für die Selbstlernphase genügend Zeit ein, um einen größtmöglichen Lernerfolg zu erreichen. 
Lernzeiten: 
Selbstlernphase: 9 UE  
Gruppenlernphase: 9 UE (5 Onlineworkshops)  

Hinweis

Weitere Informationen zum Training

Anzahl TeilnehmerInnen:

  • Das Training ist auf maximal 12 TeilnehmerInnen beschränkt.

Lernformat Blended Learning:

  • Dieses ist im Blended Learning Format aufgebaut und besteht somit aus einer Kombination aus abwechslungsreichen Selbstlernphasen und interaktiven Gruppenlernphasen. Planen Sie sich deshalb auch für die Selbstlernphase genügend Zeit ein, um einen größtmöglichen Lernerfolg zu erreichen. 

Lernzeiten: 

  • Selbstlernphase: 9 UE  
  • Gruppenlernphase: 9 UE (5 Onlineworkshops)  

Abschlussqualifikation / Zertifikat

NETZWERK Q 4.0 Kompetenzzertifikat

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Grundlagen und Tools im E-Commerce für die Ausbildung zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH
Infanteriestraße 8
80797 München

Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Unter dem Dach des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. hat sich ein Netzwerk von 18 Bildungsunternehmen, Sozial- und Personaldienstleistern mit flächendeckender Präsenz in Bayern entwickelt. Ihr innovatives Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Bildung, Beratung, Personal und Soziales ist praxisnah und konsequent...

Erfahren Sie mehr über Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige