Beschreibung
Die Häusliche Krankenpflege-Richtlinie (HKP) ist am 1. April 2021 in Kraft getreten. Darin sind verschiedene Anforderungen an spezialisierte Leistungserbringer formuliert. So darf beispielsweise die Wundversorgung nur von Pflegefachpersonen mit einer besonderen Qualifikation wahrgenommen werden. Die Voraussetzungen an spezialisierte Leistungserbringer in der Wundversorgung - auf Grundlage der seit Januar 2022 gültigen Rahmenempfehlung zur häuslichen Krankenpflege – sind erfüllt durch das Basisseminar Wundexperte und das Modul 1 Fachtherapeut. Bei diesem Modul handelt es sich um eine spezifische Zusatzqualifikation zur Versorgung von chronischen und schwer heilenden Wunden.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Ziele
Mit dieser Fortbildung erhalten Sie die speziellen Kenntnisse und die Erlaubnis, chronische und schwer heilende Wunden im ambulanten Bereich zu versorgen.
Zielgruppe
Inhalte
- Chronische Wunden - Pathophysiologie und Diagnostik
- Wundassessment und Wunddokumentation
- Lymphatische Erkrankungen
- Komplexe Wundsituationen / Wundreinigung / Hautschäden
- Tumorwunden / palliative Versorgung
- Schmerz
- Gesundheitsökonomie
- Hygiene
Das Modul wird mit einer Prüfung über 60 Minuten abgeschlossen.
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH
Infanteriestraße 8
80797 München
Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Unter dem Dach des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. hat sich ein Netzwerk von 18 Bildungsunternehmen, Sozial- und Personaldienstleistern mit flächendeckender Präsenz in Bayern entwickelt. Ihr innovatives Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Bildung, Beratung, Personal und Soziales ist praxisnah und konsequent...
Anzeige