Trennungsgespräche richtig führen

Dauer
1 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
10 Juni, 2024 Details anzeigen
Preis
530 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
1 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
10 Juni, 2024 Details anzeigen
Preis
530 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Das Kündigungsgespräch ist das entscheidende Kriterium des gesamten Trennungsprozesses und spiegelt die Qualität der Kommunikationspolitik im Unternehmen wider. Der falsche Umgang mit ausscheidenden Mitarbeiter*innen kann das Unternehmensimage negativ beeinflussen sowie die Motivation und Produktivität der verbleibenden Mitarbeiter*inne  verringern. Dieses Seminar vermittelt Ihnen Vorgehensweisen, psychologisches Wissen, praktische Tools und Konzepte, einen anstehenden Personalabbau transparent, nachvollziehbar und empathisch zu kommunizieren. Gestalten Sie einen fairen Trennungsprozess damit die Motivation und Identifikation der Belegschaft zum Unternehmen erhalten bleibt. 
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Ziele

  • Sie lernen das Führen von Trennungsgesprächen gezielt vorzubereiten
  • Sie lernen die Bedingungen eines fairen Trennungsgesprächs kennen
  • Sie erarbeiten ein Gesprächskonzept, um Trennungsgespräche der Situation angemessen zu führen.
  • Sie können angemessen auf Einwände reagieren 

Zielgruppe

Führungskräfte, Personalleiter, -referenten

Inhalte

Der Rahmen für das Trennungsgespräch

  • Bestandteile einer konstruktiven Trennungskultur
  • Vorteile eines fairen Trennungsprozesses
  • Trennungsgründe – kompakt
  • Verständnis aufbauen – ein Perspektivwechsel: Führungskraft/Personaler, Betroffener, Team

Kommunikative und psychologische Basics

  • Reaktionsmuster der Betroffenen, Umgangsstrategien
  • Kommunikationstipps - was Sie besser tun/nicht tun oder sagen/nicht sagen sollten 

Das Trennungsgespräch – 4 Stufen

  • Die Vorbereitung des Gesprächs – wichtige Leitfragen
  • Der Einstieg ins Gespräch, die Trennungsbotschaft – hilfreiche Formulierungen
  • Die sachlich fundierte Begründung der Trennung
  • Erläuterung der Rahmenbedingungen und der nächsten Schritte
  • Auf die Fragen und Reaktionen des Betroffenen eingehen
  • Mit verschiedenen Einwänden und Angeboten umgehen

Die Praxis

  • Praxisübungen, Wirkung (Körpersprache, kommunikatives Auftreten, angemessene Reaktionen auf Emotionen), Zielerreichung 
  • Fälle, Fragen der Teilnehmer, kollegiale Beratung zu mitgebrachten oder erlebten Fällen

Wie geht es danach weiter?

  • Das verbleibende Team neu orientieren – Bindung, Revitalisierung und der Blick nach vorne

Methode

Praxis-Inputs, Kleingruppenarbeiten, Praxisübungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch.

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

10 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Günzburg
  • Deutsch

Hinweis

Aktuelle Termine auch als Live-Online-Training

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