Ausbildung zum Chief Sustainability Officer

bitkom akademie, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
29 April, 2024 (+3 Starttermine)
Preis
2.499 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
29 April, 2024 (+3 Starttermine)
Preis
2.499 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Ausbildung zum Chief Sustainability Officer

Die Welt ist im Umbruch – politisch, gesellschaftlich und hinsichtlich der natürlichen Ressourcen. Immer mehr Menschen und Institutionen legen bei ihren Kaufentscheidungen Kriterien zugrunde, die im weiteren Sinne auf Nachhaltigkeit einzahlen. Um den Anforderungen der Wirtschaft, der Ökologie und des Sozialbereichs (Triple Bottom Line) gerecht zu werden, ist es sinnvoll, das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit im Unternehmen umzusetzen. Gleichzeitig werden u. a. mit dem Lieferkettengesetz weiterführende Erfordernisse definiert und mit den ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) anspruchsvolle Erwartungen auch seitens der Kunden an Unternehmen formuliert. 

Dieser Zertifikatslehrgang zeigt Ihnen auf, wie Ihr Unternehmen souverän auf den Nachhaltigkeitstrend reagieren kann, indem Sie wichtige Nachhaltigkeitspotenziale erkennen und in die Unternehmensführung einfließen lassen. Darauf aufbauend können durch Ihr Marketing und Ihre Markenführung die bereits erreichten Ergebnisse sowie weiterführende Ziele in Ihre Kommunikation nach innen und außen einfließen. Für diese übergreifenden Aufgabenstellungen wird häufig bereits ein Chief Sustainability Officer in den Unternehmen installiert.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen

29 April, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

9 September, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

18 November, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

  • Daten und Fakten zur Notwendigkeit einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensführung
  • Instrumente zur Erkennung von Handlungsnotwendigkeiten und zur Entwicklung von konkreten Maßnahmen
  • Vorstellung des ganzheitlichen Konzepts der Kreislaufwirtschaft und seiner Einsatzbereiche
  • Handlungsfelder und Beispiele für eine nachhaltige Unternehmensführung und eine grüne Markenführung
  • Monitoring und Steuerungsinstrumente zur Sicherstellung einer nachhaltigen Unternehmensführung
  • Überblick über neue Verantwortlichkeiten und Rollen für nachhaltige Unternehmensstrategien: der Chief Sustainability Officer 

Nutzen & Mehrwert

  • Gemeinsam mit dem Referenten beschäftigen Sie sich mit den Herausforderungen, mit denen sich Anbieter im Wettbewerb um die Kunden heutzutage auseinandersetzen müssen. Sie diskutieren und wenden verschiedene Instrumente an, um konkrete Handlungsideen zur Erschließung von Nachhaltigkeitspotenzialen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu erarbeiten.
  • Zudem beschäftigen Sie sich mit der Attitude-Behavior-Gap und ergründen das Kaufverhalten Ihrer Kunden.
  • In der Gruppe wenden Sie zudem verschiedene Tools und Konzepte an, um eine nachhaltige Unternehmensführung durch Monitoring und Controlling dauerhaft im Unternehmen zu verankern.
  • Das Programm verteilt sich auf insgesamt drei Tage. Basierend auf den Inhalten der ersten beiden Tage bearbeiten Sie eine Transferaufgabe mit Bezug auf Ihr Unternehmen. Darin können Sie herausarbeiten, welche Herausforderungen und welche Lösungsansätze zur nachhaltigen Unternehmensführung in Ihrem Unternehmen bestehen. Diese Transferarbeit wird am 3. Seminartag präsentiert und diskutiert. 

Aufbau & Organisation

Tag 1

  • Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung, im Marketing und in der Markenführung
    • „Nachhaltigkeit“ und „grünes Marketing“ – was ist damit genau gemeint?
    • Aussagen von Studien zu den Erwartungen verschiedener Stakeholder in Richtung „Nachhaltigkeit“
    • Umgang mit dem Attitude Behavior Gap
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen und Anforderungen in Richtung Nachhaltigkeit
    • ESG-Kriterien und deren praktische Umsetzung 
    • Auswirkungen des Lieferkettengesetzes auf die eigenen Supply Chain
    • Worauf ist bei der angestrebten Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) zu achten?
  • Integration von Nachhaltigkeits-Konzepten in die Purpose-Definition von Unternehmen
    • Purpose-Definition für eine nachhaltige Unternehmensführung
    • Anforderungen einer Purpose-Definition 
    • Purpose im Unternehmen „mit Leben“ füllen

Tag 2

  • Identifikation von Nachhaltigkeits-Potenzialen entlang der gesamten Wertschöpfungskette (Value Chain)
    • Konzepte zur Ermittlung von Nachhaltigkeit-Potenzialen in der eigenen Value Chain 
    • Konkrete Ansätze zur Steigerung der Nachhaltigkeit in Beschaffung, Produktion und Logistik
    • Unternehmensbeiträge zur Kreislaufwirtschaft (Circular Economy)
  • Erschließung von Nachhaltigkeits-Potenzialen im Marketing und bei der Markenführung
    • Marketing bei der Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensführung 
    • Handlungsfelder der grünen Markenführung 
    • Beispiele einer grünen Markenführung im B2C- und B2B-Markt
  • Don´ts bei einer nachhaltigen Unternehmensführung
    • Purpose-Washing 
    • Welche Wege führen nicht zu einer nachhaltigen Unternehmensführung?
    • Vermeidung von Green-Washing

Tag 3

  • Monitoring und Controlling zur Sicherstellung einer nachhaltigen Unternehmensführung
    • Instrumente für das Monitoring
    • Ziele und Meilensteine für den Entwicklungsprozess 
    • KPI-Dashboard zur Unterstützung des Controllings des Nachhaltigkeitsprozesses
  • Entwicklung einer „Green Journey“ für das eigene Unternehmen
    • Womit sollte die eigene Journey starten?
    • Stakeholder integrieren
    • Welche Partner, Institutionen etc. können den Prozess unterstützen?
  • Präsentation und Diskussion der Transferarbeiten
    • Vorstellung der Transferarbeiten im Plenum
    • Diskussion der präsentierten Inhalte

Förderung

Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Dieses Qualifizierungsangebot richtet sich an alle Verantwortungsträger, die in ihren Unternehmen eine Ausrichtung auf eine nachhaltige „grüne“ Unternehmensführung vorantreiben möchten, sowie an alle Führungskräfte, die in den Bereichen Beschaffung, Produktion, Logistik, HR, Marketing und Vertrieb Verantwortung tragen. 

Kostenzusatz

Seminarpreis: 2.100 € zzgl. 19% MwSt

optionale Zertifizierung: 200 € zzgl. 19% MwSt

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10117 Berlin

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Die Bitkom Akademie ist der erste Ansprechpartner für die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften in einer sich digitalisierenden Arbeitswelt. Mit jährlich über 400 Weiterbildungen in Themenbereichen wie Digitale Transformation, Big Data & KI, IT-Sicherheit, Nachhaltigkeit, Datenschutz sowie Recht...

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