Kommunikationstraining - Inhouse
Besser kommunizieren durch Kommunikationstraining - Inhouse
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen. (George Bernhard Shaw)
Kommunikation findet überall statt: in 4-Augen-Gespächen, in Meetings, in Workshops oder in Arbeitsgruppen. Wie gut gelingt unsere Kommunikation im Alltag? Wenn Menschen mit gleichen Zielen und ähnlichen Interessen aufeinandertreffen, sind das gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommunikation. Dennoch verläuft sie selbst dann manchmal alls andere als harmonisch. Das Inhouse-Seminar Besser kommunizieren durch Kommunikationstraining von Consulting Excellence ist eine gute Möglichkeit, um die eigene Kommunikationsfähigkeit deutlich zu verbessern.
Damit Kommunikation wirklich gelingt, betrachten wir im Seminar eine Vielzahl an Faktoren und Methoden, die Einfluss auf das Gelingen haben. Wir beleuchten die Störfaktoren, die das Gelingen verhindern können und entwickeln neue Lösungsansätze. Am Ende haben Sie Ihr Wissen über Gesprächsführungsmodelle und -instrumente vertieft und verfügen Sie über eine Menge neuer Lösungsmöglichkeiten, wie Sie überzeugender kommunizieren und besser das erreichen, was Sie beabsichtigen.
Ziel im Kommunikationstraining:
Das Kommunikationsseminar hilft Ihnen
- die Erfolgsfaktoren stärker zu beachten,
- auf der Basis von wissenschaftlichen Modellen Kommunikationsprozesse zu analysieren,
- die eigenen Methoden und Techniken in der Gesprächsführung zu reflektieren und zu optimieren,
- Gespräche zielgerichtet und lösungsorientiert zu führen und
- schwierige Situationen aus der Metaebene zu betrachten und das eigene Verhalten besser zu reflektieren
Kommende Starttermine
Inhalte
Mögliche Themeninhalte im Kommunikationstraining:
- Erfolgsfaktoren in der Kommunikation
- Grundlagen und Instrumente
- Kommunikationsmodelle: Vier Seiten einer Nachricht, Transaktionsanalyse,
Eisbergmodell, Johari-Fenster - Typische Fallen kennen und vermeiden
- Die Macht der Bilder
- Die Wirkung von Worten, Stimme und Körpersprache
- Beobachtung und Wahrnehmung
- Respekt und Wertschätzung im Umgang miteinander
- Ich-Botschaften
- Aktives Zuhören
- Argumentationshilfen
- Sprechunarten vermeiden
- Kundenorientierte Formulierung finden
- Einfluss der eigenen Haltung auf den Gesprächsverlauf
- Feedback geben und nehmen
- Lösungsorientiertes Vorgehen im Gespräch
- Reflexion von eigenen, als schwierig erlebten Situationen
Zielgruppe/Voraussetzungen
Zielgruppe
Führungskräfte und MitarbeiterInnen, die ihr Gesprächsverhalten verbessern wollen
Kosten
Gerne erstellt das Team von Consulting Excellence zusammen mit Ihnen Ihr individuelles Inhouse-Angebot. Klicken Sie auf den Button "Infos anfordern", um Kontakt aufzunehmen.
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
Consulting Excellence auf Facebook
Consulting Excellence
Consulting Excellence unterstützt Sie darin, mit Ihrem Unternehmen auf den richtigen Kurs zu kommen. Consulting Excellence bietet Training und Coaching für Unternehmen und für Einzelpersonen im Bereich Führung und Kommunikation an. Sowohl Offene Seminare als auch individuelle Inhouse-Kurse gehören zum...
Erfahren Sie mehr über Consulting Excellence und weitere Kurse des Anbieters.