kursfinder.de anzeigen als: Mobil
Übersicht
Beginn: jederzeit Online-Kurs / Fernlehrgang
Online-Kurs / Fernlehrgang
9 Monate (berufsbegleitend), 4 Monate (Teilzeit) oder 10 Wochen (Vollzeit)
1.424,43 EUR inkl. MwSt.
Kurse
Förderung möglich

Beschreibung

Social Media Manager

Mit dem Fernstudium zum Social-Media-Manager werden Sie zum Experten für die Nutzung sozialer Netzwerke!

Facebook, YouTube, Instagram oder Xing? Markenpflege, Reichweitensteigerung oder Imageverbesserung? Welche sozialen Netzwerke gibt es und welche Plattform verwende ich in welchem Zusammenhang für welche Zwecke? Dieser zukunftsorientierte Kurs führt Sie Step by Step an das sich schnell verändernde Thema Social Media Marketing heran, um die sozialen Medien kennenzulernen, eine passgenaue Content-Produktion zu entwickeln, zu analysieren und optimieren zu können. Werden Sie zum strategischen Content-Experten, der sich auf dem digitalen Parkett der Social Networks sicher bewegt.

Hintergrund: Durch die Vernetzung über soziale Medien wie Facebook und Twitter hat sich das Miteinander in der Gesellschaft gewandelt und erweitert. Unternehmen können in einen direkten Austausch mit einer großen Gruppe von Menschen treten, Content gezielt positionieren und profitieren so von einer neuen Form des Netzwerks. Die Art der Kommunikation und das daraus resultierende Social Media Marketing unterscheidet sich grundlegend von althergebrachten Kontaktformen und erfordert neben erhöhtem technisches Know-how zielgruppengenaue Strategien.

Interessieren Sie sich für zukunftsträchtige Karrieremöglichkeiten als Social-Media-Manager und möchten Sie lernen, wie Sie das Social Web für ein effizientes Online-Marketing und eine gute Unternehmenskommunikation mit bestehenden sowie potenziellen Kunden nutzen können? Mit dem Fernstudium am DeLSt bereiten Sie sich optimal auf dieses Aufgabenfeld vor - und das flexibel neben dem Beruf.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Ihr Fernstudium beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden Ihnen die Besonderheiten Ihres Fernstudiums, aber auch Ihr persönlicher Studienbetreuer und der Online Campusvorgestellt.

Das Fernstudium umfasst mehrere Lerneinheiten in Form von Web Based Trainings, die gemeinsam die vielfältigen Aspekte der Arbeit als Social-Media-Manager abdecken und somit ein ganzheitliches Bild dieses Tätigkeitsfelds im Bereich des Social Web vermitteln. Der Einstieg erfolgt mit Grundlagen und Fachbegriffen, die als Einführung in das Thema fungieren und durch die Teilnehmer ein Verständnis für Social Media entwickeln sowie deren Nutzungspotenziale gezielt erkennbar werden. Auch werden konkrete Anwendungsfälle des Social-Media-Managements aufgezeigt, die verdeutlichen, welche Funktionen soziale Netzwerke im Kontext des Online-Marketings einnehmen. Die wichtigsten Social-Media-Plattformenverschaffen einen Überblick über sämtliche sozialen Netzwerke und deren Charakteristiken. Hier lernen Sie, wodurch sich die Kommunikation auf Facebook, Twitter oder Xing voneinander unterschieden, welche Zielgruppen dort vertreten sind und wie Sie darauf aufbauend eine Social-Media-Strategie für ein effizientes Marketing entwerfen können. Bedeutsam ist dies beispielsweise, um potenzielle Kunden über die richtigen Kanäle zu erreichen.

Das Themengebiet Social-Media-Profile aufbauen enthält Erläuterungen, die verdeutlichen, auf welche Aspekte es bei der Entwicklung eines guten Social-Media-Profils ankommt. In diesem Teil des Online-Kurses erfahren Sie, wie Sie mithilfe des Social-Media-Marketings das Management bei der Erreichung von Unternehmenszielen unterstützen. Wichtige Inhalte umfassen das Storytelling, mit dem das Unternehmensprofil gestärkt wird, sowie die Motivation von Social-Media-Nutzern. Im Modul Social-Media-Strategien und Kampagnen entwickeln werden praxisnahe Tipps und Informationen gegeben, die dabei helfen, für das Marketing relevante Strategien und Taktiken zu konzipieren und Kernaussagen des Unternehmens und des Managements in Kampagnen deutlich herauszuarbeiten. Dadurch wird die Kommunikation optimiert, um einen breiten Personenkreis zu erreichen. Dazu erwerben Sie Fachkenntnisse über Marketingmethoden, die Formulierung eindeutiger Ziele und die Überprüfung der Zielerreichung Ihrer Social-Media-Kampagnen mithilfe von messbaren Erfolgsfaktoren. Aber auch das Erstellen von gesponserten Anzeigen (SEA) von Social Media ist Teil des Online-Studiums.

Im Rahmen des Fernstudiums zum Social-Media-Manager zeigt das Themengebiet Community-Management und Kommunikation auf, wie eine Community, also eine miteinander interagierende Gruppe von Menschen, aus den Personenkreisen der Kunden, Interessenten und Ansprechpartnern des Unternehmens aufgebaut wird und wie Kommunikations- und Aktionsstrategien zur Stärkung von Markenbindung und Reichweite sinnvoll eingesetzt werden. Sie lernen, Kommunikationsprozesse in Social Media einzuordnen, die Möglichkeiten der unterschiedlichen Plattformen einzuschätzen und eine sinnvolle Krisenkommunikation aufzubauen. Das Fachgebiet Datenschutz und rechtliche Aspekte rundet die Inhalte ab. Dazu gehört es, potenzielle Problemquellen zu identifizieren und zu verinnerlichen, die rechtlichen Begrenzungen der Nutzung von Social-Media-Marketing zu erkennen und eine Sensibilisierung für Handlungen zu erzielen, die negative Konsequenzen haben können und eine juristische Absicherung erfordern. Dazu gehören beispielsweise die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), Persönlichkeits-, Urheber- sowie Nutzungsrechte und Aspekte der Haftung und der Kennzeichnungspflicht. Gerade im Hinblick auf die Nutzung und Verwendung personenbezogener Daten im Bereich des Social Networkings kommt diesem Bereich eine gesonderte Bedeutung zu.

Am Ende des Zertifikatskurses haben Sie die notwendigen Fachkenntnisse erlangt, um Unternehmen im Online-Marketing kompetent zu unterstützen, interessante Aufgabenfelder in sozialen Netzwerken zu bearbeiten und sich mit dem Abschluss als Social-Media-Manager auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren.

Nutzen & Mehrwert

Warum wird Social Media eine so hohe Bedeutung in der Gesellschaft beigemessen?

Social Media gehört als Kommunikationsplattform mittlerweile in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen zum Alltag. Ob private Netzwerke oder berufliche Karriereplattformen wie LinkedIn und Xing - ohne einen überzeugenden Auftritt im Social Web kommt heutzutage kaum ein Mensch aus. Unternehmen nutzen diese Kontaktmöglichkeiten, um sich und ihr Angebot auf dem Markt zu positionieren und Imagepflege zu betreiben. Das Fernstudium vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich die wichtigsten Aufgaben, die zum Beruf des Social-Media-Managers gehören. Sie lernen, wie Sie zielgruppengerechte Social-Media-Strategien entwickeln und diese in das unternehmerische Marketingeingebunden werden.

Was ist das Ziel des Fernstudiums?

Das Fernstudium zeigt auf, wie sich die einzelnen Kanäle voneinander abgrenzen, wie wichtig strategisches Social-Media-Marketing für Personen und Unternehmen ist und auf welche Weise die Kommunikation auf der jeweiligen Plattform erfolgt. Lernen Sie Content sinnvoll zu platzieren, um einen möglichst großen Kunden- und Interessentenkreis zu erreichen.

Förderung

Bildungsprämie, 100 % Kostenübernahme durch die Bundesagentur für Arbeit mit Bildungsgutschein

Zielgruppe / Voraussetzungen

Für alle Personen, die in den beruflichen Bereichen des Vertriebs und des Marketings sowie in der PR oder auf dem journalistischen Gebiet tätig sind oder sich für solche Tätigkeiten qualifizieren möchten.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Akkreditierung

gemäß AZAV durch DEKRA

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Social Media Manager zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation DeLSt GmbH - Deutsches eLearning Studieninstitut

DeLSt GmbH - Deutsches eLearning Studieninstitut

Willy-Brandt-Platz 2
71522 Backnang

 Telefonnummer anzeigen
www.delst.de

DeLSt GmbH - Deutsches eLearning Studieninstitut

DeLSt GmbH – Deutsches eLearning Studieninstitut

Das DeLSt bietet Studierenden ein umfangreiches und thematisch breit aufgestelltes Angebot an Fernstudiengängen und Fernkursen. Dabei steht, ob privat oder beruflich, die individuelle Qualifizierung der Studierende im Vordergrund. Das Bildungsangebot bietet Fernkurse in den Bereichen Ernährung, Fitness, Gesundheit, Persönlichkeits- und...


Erfahren Sie mehr über DeLSt GmbH - Deutsches eLearning Studieninstitut und weitere Kurse des Anbieters.
Benutzerlogin
Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung!

Bewertungsrichtlinien

Ihr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.

Unsere Bewertungsrichtlinien

Suchen Sie Online-Kurse?

Suchen Sie Online-Kurse?

Fordern Sie jetzt Infos an!

Viele Weiterbildungsanbieter haben ihr Angebot um Fernlehrgänge und Webinare erweitert. Nachfragen lohnt sich!

Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”Social Media Manager” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Likes, mehr Conversion, mehr Fans & Follower

eMBIS Akademie für Online Marketing

Wählen Sie aus den wichtigsten Themen im Online Marketing Ihre Weiterbildung – und verbessern Sie Ihre Online Marketing Strategie, Ihren Internetauftritt und Ihre Reichweite im Netz – sofort! >> Weiterlesen