Beschreibung
Certified Online Marketing Manager Advanced
In der fünfzehnwöchigen Weiterbildung zum Certified Online Marketing Manager Advanced lernen Sie neben den Grundlagen des E-Commerces und allen wichtigen Bausteinen des Online-Marketings auch anwendungsorientiertes Wissen im Bereich der Content-Erstellung kennen. Somit sind Sie als Allroundkraft bestens für neue Aufgaben im Online-Bereich gerüstet.
Inhalte / Module
Die Weiterbildung besteht aus folgenden Wochenmodulen
Modul 1: Online Marketing Strategie
• Status Quo & Trends im Online Marketing • ecomex 6P: Die Bausteine für erfolgreiches Online Marketing • Strategische Produktentwicklung & Markenpositionierung • Übersicht Online Marketing Kanäle • Agile Arbeitsprozesse & UX Design • Die ideale Technologie-Plattform • Einführung Analyse & Optimierung
Modul 2: Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
• Definition & Bedeutung von SEO • Funktionsweise von Suchmaschinen • Wichtige SEO-Ranking-Faktoren • Maßnahmen zur On-Page-Optimierung • Technisches SEO, Crawling & Indexierung • Off-Page-Optimierung: Linkbuilding, -profil und -audit • Relaunch-Planung, Local SEO, internationales SEO • Wichtige SEO-Tools: Sistrix, Search Console, etc.
Modul 3: Suchmaschinen-Werbung (SEA)
• Einführung SEA & Google Ads-Werbenetzwerk • Google Ads-Konto & Kampagnenstruktur • Keywordrecherche & Budget • Gebotsstrategien & Kampagneneinstellungen • Best Practices & redaktionelle Anforderungen • Qualitätsfaktor & andere Schlüsselmetriken • Conversion-Tracking • Analyse & Optimierung von Kampagnen
Modul 4: Social Media Marketing
• Einführung & Arbeiten mit Social Media • Qualitative & quantitative (SMART-)Ziele • Monitoring, Social Media Algorithmen, Follower-Aufbau & Reichweitenerhöhung • Umgang mit Trollen, Bots, Bewertungen • Erstellung von Content für Social Media •
Kanalarbeit in Facebook, Instagram, Twitter, XING und LinkedIn • Umsetzung von Redaktionsplänen
Modul 5: Social Media Advertisement
• Grundlagen der Social-Media Werbung • Einführung in den Facebook-Kosmos (u.a. Werbeanzeigenmanager, Business Manager) • Kampagnen und Anzeigengruppen •
Zielgruppen & FB Audience Insights • Der Facebook Pixel und Retargeting • Grundlagen und Struktur von Anzeigen • Wirkung & Erstellung von Werbemitteln •
Kampagnen: Auswertung & Optimierung
Modul 6: Content Marketing
• Creative Content: Golden Cycle & Core-Story • Limbic Map, Positionierung, 5 “Why” •
Help Hub Hero Content, Content Matrix, Content Stacking & Lead-Magnets • Social Listening / Monitoring / Analyzing / SEO • Content Marketing als Inbound Marketing Prozess: von Push zu Pull Marketing • Content Audit, Produktion & Management
Modul 7: Analyse & Optimierung
• Einführung in Webanalyse • Definition von Kennzahlen und KPIs • Google Analytics & Google Tag Manager • Einstieg in das Ereignis Tracking, Data Layer & E-Commerce Tracking • Google Analytics 4 vs. Universal Analytics • Consent Management, Datenschutz & DSGVO • Optimierung mit A/B-Testing in Google • Growth Hacking, Attributionsmodell uvm.
Modul 8: Online Recht/E-Mail Marketing
• Recht im Online Marketing • Grundlagen des Online Rechts • Domain- & Markenrecht, Urheberrecht, Äußerungsrecht • Datenschutz und DSGVO • E-Mail Marketing • Einsatz von Newslettern & E-Mails • Grundlagen zu Newsletter Software • E-Mail-Verteiler, Tracking, KPIs, Testing
Modul 9: Wordpress I
• Grundlagen WordPress • Warum WP? Vorkonfigurierte Abläufe, techn. Voraussetzungen & Kosten • WP-System, Einstellungen & Navigation • Blog- und Seitenbeiträge, Kategorien und Tags erstellen und bearbeiten • Multimedia Inhalte, Kommentarfunktion • WP / Child Themes, Customiser, Widgets • Gestaltung für Mobile & WP Plugins
Modul 10: Wordpress II
• Suchmaschinenoptimierung für WP • HTML & CSS • Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten • Page Speed Optimierung • Nützliche Plugins für SEO • WP & E-Commerce mit WooCommerce • WordPress: PR-Einsatz & Social Media • Performance und Sicherheit mit WP
Modul 11: Bilder fürs Web
• Einführung in die Bildgestaltung • Kameratechnik und „Fotoblick“ schärfen • Bildbearbeitung mit Photoshop (Lizenz wird für den Zeitraum des Kurses gestellt) • Bedienoberfläche, Arbeitsbereich, Bild-format, Bildgröße • Farb- und Fehlerkorrekturen • Methoden für partielle Bildkorrekturen • Verschiedene praktische Übungen
Modul 12: Video fürs Web
• Grundlagen der Videoproduktion • Konzept und Filmaufbau: Pre, Dreh, Post • Nutzungs- und Urheberrechte • Gute Drehorte • Einführung Adobe Premiere (Lizenz wird für den Zeitraum des Kurses gestellt) • Ausgabe eines Films für div. Plattformen (Social Media, Website etc.) • Verschiedene prakt. Übungen
Modul 13: Praxismodul Texten für das Web/Messenger Marketing
Texten fürs Web • Grundlagen Schreiben -Textarten im Web • Website-Bereiche, Blog-Texte • Newsletter & Kunden-Mails verfassen •Social-Media-Texte & Anzeigen und Posts • Best Practice Beispiele aus B2C und B2B • Strategieentwicklung, Konzeption & KPIs • Tools inkl. Erstellung von Dialogflows
Modul 14: E-Commerce I (Shops)
• Status Quo, Trends & Risiken • Geschäftsmodells, Vertriebsstrategie • Preis- & Kostenkalkulation, Aktionen • Auswahl Shop-System, Best Practices • Bezahl- & Versandoption, interne Prozesse • Marktplätzen & Reichweitenerhöhung • Performance & Skalierbarkeit • Conversion Rate Optimierung
Modul 15: E-Commerce II (Marktet Places)
• Status Quo, Trends Plattform-Ökonomie • Marktplatz-Auswahl: Player & Kriterien • Amazon Seller & Vendor Programme • rechtl. Voraussetzungen & Markenschutz • Berechnung eines Geschäftsmodells • Amazon SEO & der Buy Box Gewinnung • Amazon Fulfillment • Optimierung des Seller-Businesses
Förderung
Bei unseren Kursangeboten ist eine 100% Förderung möglich – wir sind Dekra zertifiziert und dürfen z. B. Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine (AVGS) und Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit und Jobcenter annehmen. Da dieser Lehrgang einen Umfang von mehr als 120 Stunden umfasst, ist er zudem förderfähig im Rahmen des Chancen &Qualifizierungschancengesetzes.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Die Weiterbildung ist konzipiert für Personen, die professionelles und umfangreiches E-Commerce- und Online-Marketing Know-how aufbauen möchten:
Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, IT oder Marketing
Mitarbeiter aus den Bereichen E-Commerce, Vertrieb, IT oder Marketing
Projektmanager oder Teamleiter, die E-Commerce Projekte managen
alle Personen, die professionelles und umfangreiches E-Commerce Know-how aufbauen möchten und in einem Unternehmen eine Position als Führungskraft anstreben
Zusatzangebot
Aufgrund der momentanen Corona-Pandemie wird dieser Kurs auch online angeboten. Stellen Sie hierzu gerne eine Informationsanfrage!
Zertifikate
DEKRA-Zertifikat
Beim DEKRA Zertifikat handelt es sich um eine rechtssichere Urkunde, mit der die Teilnahme an einer Maßnahme zur Aus- oder Weiterbildung bescheinigt wird. Bezüglich der Bereiche und Branche...
Mehr erfahren über DEKRA-ZertifikatKostenzusatz
Vollzeit: Die Kosten für den Lehrgang belaufen sich auf 9.600 € pro Teilnehmer, Preis zzgl. MwSt.
100% Förderung möglich, u. a. mit dem Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit / Jobcenter.
Infos anfordern
Kontaktinformation ecomex GmbH & Co. KG
ecomex GmbH & Co. KG
ecomex GmbH & Co. KG

ecomex GmbH & Co. KG
Die ecomex GmbH & Co. KG ist eine Business Academy, die sich auf praxisbewährte Trainings im Digitalen Marketing und exklusive Coachings nach Maß für Akademiker:innen, Gründer:innen und Fach- und Führungskräfte spezialisiert hat. Seit 2004 haben wir uns zum Ziel gesetzt,...
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
auf Basis von 1 BewertungenIhr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.
Fordern Sie jetzt Infos an!
Viele Weiterbildungsanbieter haben ihr Angebot um Fernlehrgänge und Webinare erweitert. Nachfragen lohnt sich!
Um Informationen von dem Anbieter zu ”Certified Online Marketing Manager Advanced” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:
Von meinem Coaching im Bereich Online-Marketing war ich echt begeistert. Mein ecomex-Coach ist perfekt auf meine Bedürfnisse und Vorkenntnisse eingegangen, so dass mir die einzelnen Sessions sehr viel gebracht haben. Zudem war das Coaching sehr anwendungsorientiert. Ich habe viel gelernt und für mich ganz wichtig: ich kann es direkt umsetzen. Da...