Certified Online Marketing Manager Advanced

ecomex GmbH & Co. KG
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15 Wochen
Kurse
Förderung möglich

Starttermine
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Einstieg alle 2 bis 4 Wochen

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Einstieg alle 2 bis 4 Wochen

Cottbus
Einstieg alle 2 bis 4 Wochen

Dortmund
Einstieg alle 2 bis 4 Wochen

Beschreibung

Certified Online Marketing Manager Advanced

In der fünfzehnwöchigen Weiterbildung zum Certified Online Marketing Manager Advanced lernen Sie neben den Grundlagen des E-Commerces und allen wichtigen Bausteinen des Online-Marketings auch anwendungsorientiertes Wissen im Bereich der Content-Erstellung kennen. Somit sind Sie als Allroundkraft bestens für neue Aufgaben im Online-Bereich gerüstet.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Die Weiterbildung besteht aus folgenden Wochenmodulen

Modul 1: Online Marketing Strategie

• Status Quo & Trends im Online Marketing • ecomex 6P: Die Bausteine für erfolgreiches Online Marketing • Strategische Produktentwicklung & Markenpositionierung • Übersicht Online Marketing Kanäle • Agile Arbeitsprozesse & UX Design • Die ideale Technologie-Plattform • Einführung Analyse & Optimierung

Modul 2: Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

• Definition & Bedeutung von SEO • Funktionsweise von Suchmaschinen • Wichtige SEO-Ranking-Faktoren • Maßnahmen zur On-Page-Optimierung • Technisches SEO, Crawling & Indexierung • Off-Page-Optimierung: Linkbuilding, -profil und -audit • Relaunch-Planung, Local SEO, internationales SEO • Wichtige SEO-Tools: Sistrix, Search Console, etc.

Modul 3: Suchmaschinen-Werbung (SEA)

• Einführung SEA & Google Ads-Werbenetzwerk • Google Ads-Konto & Kampagnenstruktur • Keywordrecherche & Budget • Gebotsstrategien & Kampagneneinstellungen • Best Practices & redaktionelle Anforderungen • Qualitätsfaktor & andere Schlüsselmetriken • Conversion-Tracking • Analyse & Optimierung von Kampagnen

Modul 4: Social Media Marketing

• Einführung & Arbeiten mit Social Media • Qualitative & quantitative (SMART-)Ziele • Monitoring, Social Media Algorithmen, Follower-Aufbau & Reichweitenerhöhung • Umgang mit Trollen, Bots, Bewertungen • Erstellung von Content für Social Media •
Kanalarbeit in Facebook, Instagram, Twitter, XING und LinkedIn • Umsetzung von Redaktionsplänen

Modul 5: Social Media Advertisement

• Grundlagen der Social-Media Werbung • Einführung in den Facebook-Kosmos (u.a. Werbeanzeigenmanager, Business Manager) • Kampagnen und Anzeigengruppen •
Zielgruppen & FB Audience Insights • Der Facebook Pixel und Retargeting • Grundlagen und Struktur von Anzeigen • Wirkung & Erstellung von Werbemitteln •
Kampagnen: Auswertung & Optimierung

Modul 6: Content Marketing

• Creative Content: Golden Cycle & Core-Story • Limbic Map, Positionierung, 5 “Why” •
Help Hub Hero Content, Content Matrix, Content Stacking & Lead-Magnets • Social Listening / Monitoring / Analyzing / SEO • Content Marketing als Inbound Marketing Prozess: von Push zu Pull Marketing • Content Audit, Produktion & Management

Modul 7: Analyse & Optimierung

• Einführung in Webanalyse • Definition von Kennzahlen und KPIs • Google Analytics & Google Tag Manager • Einstieg in das Ereignis Tracking, Data Layer & E-Commerce Tracking • Google Analytics 4 vs. Universal Analytics • Consent Management, Datenschutz & DSGVO • Optimierung mit A/B-Testing in Google • Growth Hacking, Attributionsmodell uvm.

Modul 8: Online Recht/E-Mail Marketing

• Recht im Online Marketing • Grundlagen des Online Rechts • Domain- & Markenrecht, Urheberrecht, Äußerungsrecht • Datenschutz und DSGVO • E-Mail Marketing • Einsatz von Newslettern & E-Mails • Grundlagen zu Newsletter Software • E-Mail-Verteiler, Tracking, KPIs, Testing

Modul 9: Wordpress I

• Grundlagen WordPress • Warum WP? Vorkonfigurierte Abläufe, techn. Voraussetzungen & Kosten • WP-System, Einstellungen & Navigation • Blog- und Seitenbeiträge, Kategorien und Tags erstellen und bearbeiten • Multimedia Inhalte, Kommentarfunktion • WP / Child Themes, Customiser, Widgets • Gestaltung für Mobile & WP Plugins

Modul 10: Wordpress II

• Suchmaschinenoptimierung für WP • HTML & CSS • Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten • Page Speed Optimierung • Nützliche Plugins für SEO • WP & E-Commerce mit WooCommerce • WordPress: PR-Einsatz & Social Media • Performance und Sicherheit mit WP

Modul 11: Bilder fürs Web

• Einführung in die Bildgestaltung • Kameratechnik und „Fotoblick“ schärfen • Bildbearbeitung mit Photoshop (Lizenz wird für den Zeitraum des Kurses gestellt) • Bedienoberfläche, Arbeitsbereich, Bild-format, Bildgröße • Farb- und Fehlerkorrekturen • Methoden für partielle Bildkorrekturen • Verschiedene praktische Übungen

Modul 12: Video fürs Web

• Grundlagen der Videoproduktion • Konzept und Filmaufbau: Pre, Dreh, Post • Nutzungs- und Urheberrechte • Gute Drehorte • Einführung Adobe Premiere (Lizenz wird für den Zeitraum des Kurses gestellt) • Ausgabe eines Films für div. Plattformen (Social Media, Website etc.) • Verschiedene prakt. Übungen

Modul 13: Praxismodul Texten für das Web/Messenger Marketing

Texten fürs Web • Grundlagen Schreiben -Textarten im Web • Website-Bereiche, Blog-Texte • Newsletter & Kunden-Mails verfassen •Social-Media-Texte & Anzeigen und  Posts • Best Practice Beispiele aus B2C und B2B • Strategieentwicklung, Konzeption & KPIs • Tools inkl. Erstellung von Dialogflows

Modul 14: E-Commerce I (Shops)

• Status Quo, Trends & Risiken • Geschäftsmodells, Vertriebsstrategie • Preis- & Kostenkalkulation, Aktionen • Auswahl Shop-System, Best Practices • Bezahl- & Versandoption, interne Prozesse • Marktplätzen & Reichweitenerhöhung • Performance & Skalierbarkeit • Conversion Rate Optimierung

Modul 15: E-Commerce II (Marktet Places)

• Status Quo, Trends Plattform-Ökonomie • Marktplatz-Auswahl: Player & Kriterien • Amazon Seller & Vendor Programme • rechtl. Voraussetzungen & Markenschutz  • Berechnung eines Geschäftsmodells • Amazon SEO & der Buy Box Gewinnung • Amazon Fulfillment • Optimierung des Seller-Businesses

Förderung

Bei unseren Kursangeboten ist eine 100% Förderung möglich – wir sind Dekra zertifiziert und dürfen z. B. Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine (AVGS) und Bildungsgutscheine  der Agentur  für Arbeit und Jobcenter annehmen. Da dieser Lehrgang einen Umfang von mehr als 120 Stunden umfasst, ist er zudem förderfähig im Rahmen des Chancen &Qualifizierungschancengesetzes.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Die Weiterbildung ist konzipiert für Personen, die professionelles und umfangreiches E-Commerce- und Online-Marketing Know-how aufbauen möchten:
Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, IT oder Marketing
Mitarbeiter aus den Bereichen E-Commerce, Vertrieb, IT oder Marketing
Projektmanager oder Teamleiter, die E-Commerce Projekte managen
alle Personen, die professionelles und umfangreiches E-Commerce Know-how aufbauen möchten und in einem Unternehmen eine Position als Führungskraft anstreben

Zusatzangebot

Aufgrund der momentanen Corona-Pandemie wird dieser Kurs auch online angeboten. Stellen Sie hierzu gerne eine Informationsanfrage!

Zertifikate

DEKRA-Zertifikat

DEKRA-Zertifikat

Beim DEKRA Zertifikat handelt es sich um eine rechtssichere Urkunde, mit der die Teilnahme an einer Maßnahme zur Aus- oder Weiterbildung bescheinigt wird. Bezüglich der Bereiche und Branche...

Mehr erfahren über DEKRA-Zertifikat

Kostenzusatz

Vollzeit: Die Kosten für den Lehrgang belaufen sich auf 9.600 € pro Teilnehmer, Preis zzgl. MwSt.

100% Förderung möglich, u. a. mit dem Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit / Jobcenter.

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Kontaktinformation ecomex GmbH & Co. KG

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Tauentzienstraße 11
10789 Berlin Berlin

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www.ecomex.de

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Die ecomex GmbH & Co. KG ist eine Business Academy, die sich auf praxisbewährte Trainings im Digitalen Marketing und exklusive Coachings nach Maß für Akademiker:innen, Gründer:innen und Fach- und Führungskräfte spezialisiert hat. Seit 2004 haben wir uns zum Ziel gesetzt,...


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Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 5

auf Basis von 1 Bewertungen

Ben Köthnig

Von meinem Coaching im Bereich Online-Marketing war ich echt begeistert. Mein ecomex-Coach ist perfekt auf meine Bedürfnisse und Vorkenntnisse eingegangen, so dass mir die einzelnen Sessions sehr viel gebracht haben. Zudem war das Coaching sehr anwendungsorientiert. Ich habe viel gelernt und für mich ganz wichtig: ich kann es direkt umsetzen. Da...

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