Elke Sylvester, EMBA-Absolventin der JGU Mainz

Elke Sylvester über den Mehrwert des EMBA

Dr. med. Elke Sylvester, EMBA-Absolventin der JGU Mainz

Absolventin: Dr. med. Elke Sylvester

Hochschule: Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Studiengang: EMBA General Management

Berufliche Position: Abteilungsleiterin Global Drug Safety, Merck KgaA

"Nach Abschluss meines Studiums der Humanmedizin mit Promotion im Jahr 2000 hatte ich zunächst im klinischen Sektor gearbeitet. Bald führte mich mein beruflicher Weg in die pharmazeutische Industrie. Hier habe ich mich im Bereich der klinischen Arzneimittelentwicklung auf die Arzneimittelsicherheit im Bereich der Onkologie spezialisiert und bin mit Abschluss des EMBA zur Abteilungsleiterin aufgestiegen.

Für mich als Medizinerin in der pharmazeutischen Industrie war der EMBA-Studiengang ein entscheidendes Werkzeug, um meine medizinisch-wissenschaftliche Expertise um Schlüsselqualifikationen einer fundierten General Management-Ausbildung zu erweitern. Von großer Bedeutung war für mich auch, die Ziele und Prozessketten in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen vollständig zu durchdringen und dabei verschiedene Perspektiven einnehmen zu können. So war die Arbeit in meinem Bereich unter anderem durch abteilungsübergreifende Projektentwicklung geprägt.

Als Naturwissenschaftlerin hat man eine andere Art von Problemlösungskompetenz und Herangehensweise an Aufgaben. Zentrales Ziel war damit eine Weiterbildung, die mir praxisorientiertes Wissen auf dem neusten Stand vermittelt und mir eine direkte Umsetzung in meinem anspruchsvollen Aufgabenspektrum ermöglicht. Hier war für mich der berufsbegleitende EMBA-Studiengang der Universität Mainz die erste Wahl. Das modulare Konzept lässt sich sehr gut mit den beruflichen Pflichten vereinbaren. Darüber hinaus bieten hochkarätige und praxisnahe Dozenten sowie Kollegen aus unterschiedlichen Berufszweigen Wissensvermittlung und interdisziplinären Austausch aus einer Hand.

Hiervon profitiere ich noch heute. In meiner täglichen Arbeit kann ich neue Perspektiven einnehmen und Veränderungsprozesse aktiv mitgestalten. In der Retrospektive ist das EMBA-Studium ein hervorragendes Weiterbildungskonzept, das mir entscheidende methodische, fachliche und soziale Schlüsselqualifikationen für die proaktive Gestaltung meines nachhaltigen beruflichen Erfolges vermittelt hat."



Mehr über EMBA - Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Informationen anfordern


Möchten Sie mehr erfahren über den Weiterbildungsanbieter EMBA - Johannes Gutenberg-Universität Mainz?

Über unsere Informationsanfrage können Sie weitere Infos direkt vom Anbieter anfordern.

Errors
Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe