Beschreibung
Digitale Markenführung
So positionieren Sie Ihre Marke authentisch und zielgruppengerecht im Netz
Digitale Markenführung bedeutet, die schier unendlichen Möglichkeiten der Online-Kommunikation crossmedial zu nutzen. Fakt ist: Ein Großteil der deutschen Bevölkerung ist täglich online und verbringt immer mehr Zeit im Netz, vor allem in den sozialen Medien. Digitale Markenführung ist daher in den vergangenen Jahren mindestens genauso wichtig geworden, wie klassische PR- und Marketing-Maßnahmen.
Die Art der Kommunikation hat sich digital weiterentwickelt und bietet Unternehmen heute die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe auf zahlreichen neuen Kanälen zu erreichen. Doch digitale Markenführung ist mehr als die bloße Übersetzung klassischer PR- und Marketing-Strategien ins Netz. Die vielfältigen Möglichkeiten der Online-Kommunikation stellen auch ganz neue Herausforderungen für Unternehmen – sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich.
Genau an dem Punkt setzt unser Seminar „Digitale Markenführung“ an. In unserem 2-tägigen Seminar legen wir einen besonderen Fokus darauf, Ihre Online-Kommunikation möglichst breit aufzustellen und die Kernfunktionen sozialer Medien in Ihrem Online-Marketing-Mix zu integrieren und effektiv zu kombinieren. Lernen Sie, kreative Potenziale im Social Web freizusetzen und systematisch zu nutzen.
Unsere Trainerin Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs zeichnet anhand von Best-Practice-Beispielen neue Wege in der Online-Kommunikation nach und erklärt, wie Sie Ihre Zielgruppen durch ausgereifte Digital-Maßnahmen optimal erreichen. Klassische Online-Marketing-Methoden und die „Big Player“ Facebook und YouTube werden ebenso berücksichtigt wie die aufstrebenden Netzwerke Instagram, Pinterest und Co. Erfahren Sie, welche Schritte für eine erfolgreiche digitale Markenführung zu gehen sind und lernen Sie, strategisch an Branding Prozesse und Kampagnen heranzugehen.
Neben aktuellen Best-Practice-Beispielen und auf die Vorhaben der Seminarteilnehmer zugeschnittenen Beispielen gibt es auch eine gemeinsame praktische Übung, in der die Seminarinhalte direkt angewendet werden.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Grundlagen der digitalen Markenführung
- Was macht eine erfolgreiche Marke im Netz aus?
- Welche digitalen Marketing-Werkzeuge gibt es?
- Wie werden starke Marken in digitalen Medien gesteuert?
- Was zeichnet gutes Online-Reputation-Management aus?
- Warum sind cossmediale Strategien ein Muss?
- Wie lassen sich Kommunikation, Content und Design orchestrieren?
Exkurs: Digital Brand Design
- Digital First: Webdesign und digitale Markenführung
- Visual Content: Formatgerechte Markenführung via Social Media
- Multimedia Design: Brand Experience im Bewegbild
Online-Marketing-Kanäle
- Webseiten-Architektur: Wie Sie Ihre Webseite hochwertig und relevant gestalten?
- Stakeholder-Pflege: Digitaler Pressebereich, Corporate Blog und Newsroom
- Social-Media-Kanäle: Facebook, Twitter, Instagram und Co.
- Video-Plattformen: YouTube, Vimeo und Streaming-Dienste
Fallbeispiel: Digitale Kampagne eines „Big Player“
- Best Practice der digitalen Markenführung & Kommunikation
- Gemeinsame Analyse der Stärken und Schwächen
- „Von den Großen lernen“ – Transfer auf das eigene Unternehmen
Digitale Marken strategisch führen
- Mehr als nur Kommunikation – Marken ganzheitlich denken
- Kreative Ansätze finden und klare Ziele definieren
- Zielgruppen richtig bestimmen und aufspüren
- Content-Fahrplan und Marketing-Mix entwickeln
- Kapazitäten und Budgets richtig einsetzen
- Prozesse und Controlling implementieren
- KPI kennen und Markenerfolge nachhaltig steuern
Praxisübung: Ihre digitale Markenstrategie
- Anwendung des gelernten auf das eigene Unternehmen
- Grob-Konzeption der digitalen Markenstrategie
- Vorstellung der Strategie und Feedback
Kostenzusatz
Für Live-Online-Seminare gilt:
- Im Preis inbegriffen sind ausführliche Seminarunterlagen.
Für Präsenz-Seminare gilt:
- Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.
- Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.
Inhouse-Variante:
- Dieses Seminar wird auch als Inhouse-Variante angeboten. Stellen Sie hierzu gerne eine Informationsanfrage.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe:
Verantwortliche und Mitarbeiter:innen aus Marketing, Werbung, Vertrieb und Kommunikationsabteilungen, PRler:innen, Pressesprecher:innen, Online-Redakteur:innen, Social Media Manager:innen, Content Manager:innen, Geschäftsführer:innen, Entscheider:innen, Projektleiter:innen und Agenturen
Voraussetzungen:
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer:innen werden zwar nicht benötigt, erste Erfahrungen mit Social Networks sind allerdings von Vorteil.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.
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Weiterbildung Online Marketing – eMBIS Akademie
Deutschlandweit bietet die eMBIS GmbH Seminare rund um Ihre Weiterbildung im Online-Marketing,SEO, Google Ads, Content-Marketing, Künstliche Intelligenz (KI), Social Media, Web-Analyse, uvm. Die Seminare können sowohl persönlich vor Ort (Präsenz) als auch digital (Online) besucht werden. Kleine Seminargruppen, ausführliche Seminarunterlagen...
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