Beschreibung
Krankheiten und Prävention in der Kindertagesstätte
Ihre Hilfe ist gefragt - seien Sie aktiv!
Die übliche Erkältungswelle geht Ihnen als pädagogische Fachkraft leicht von der Hand und gehört zu Ihrem Alltagslesben in der Einrichtung. Doch auch wenn kranke Kinder zum ganz normalen Arbeitsalltag gehören, erfordert die Situation das Einhalten rechtlicher Grundlagen und ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Sie müssen sich rechtsicher verhalten und eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein Muss. Hinzu kommen die nicht alltäglichen oder chronischen Erkrankungen, die viel Aufmerksamkeit, Fürsorge benötigen und Verantwortung mit sich bringen. Gleichzeitig müssen einige Fragen beantwortet werden, wie z. B. wann muss das Kind zu Hause bleiben? Wie verhalte ich mich im Notfall? Darf ich Notfallmedikamente verabreichen? In welchen Fällen muss das Gesundheitsamt informiert werden? Zwar gibt es Richtlinien und gesetzliche Vorgaben dazu, aber im Kita-Alltag sind es am Ende die Erzieher und Erzieherinnen die die Verantwortung für den Umgang mit erkrankten Kindern tragen.Mit Hilfe des Fachkundenachweises lernen Sie, wie Sie mit „kranken Kindern in pädagogischen Einrichtungen“ rechtssicher umgehen, wie Sie auf den Umgang mit normalen Krankheiten, Notfällen oder chronischen Krankheiten optimal vorbereitet sind und wie Sie im Bedarfsfall mit den Familien kommunizieren.Seien auch Sie tagtäglich richtig vorbereitet!
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Besondere rechtliche Situation im Umgang mit gesundheitlichen Problemen
- Anordnungs- und Durchführungsverantwortung bei medizinischen Hilfeleistungen
- Infektionsschutzgesetzt IfSG
- Kinder mit infektiösen Erkrankungen
- Meldepflicht und Wiederzulassung BestimmungenTrägerpflichten
- Dokumentationen
- Anwendung von NotfallmedikamentenIntegration/Inklusion von chronisch kranken Kindern
- Kinder mit allergischen ErkrankungenKinder mit Anfallsleiden
- Diabetes
- Kommunikation mit Eltern/Elternberatung
- Freistellungsmöglichkeiten
- Abgrenzung Aufgabengebiete der pädagogischen Fachkraft
- Regelungen über Benachrichtigungen, Notfallnummern, „Ersatzpersonen“
Aufbau & Organisation
Die Weiterbildung umfasst einen Lehrbrief und die Lehrgangsdauer beträgt einen Monat.Wenn Sie mehr Zeit benötigen oder eine Pause einlegen müssen - kein Problem! Melden Sie sich kurz bei Ihrem Studienbetreuer. Dieser verschafft Ihnen, nach Ablauf der regulären Lehrgangsdauer, zusätzlich einen Monat oder drei weitere Monate (Corona bedingt) fachkundige Studienbetreuung. Natürlich kostenfrei!
Zielgruppe / Voraussetzungen
Für weitere Informationen bezüglich der Zielgruppe/Voraussetzungen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage.
Infos anfordern

Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe
Die Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe (FAPS) bietet Fernlehrgänge an, die speziell auf die Bedürfnisse pädagogischer Fachkräfte zugeschnitten sind. Alle Fernkurse wurden von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) umfangreich geprüft und staatlich zugelassen. Als Teilnehmer/-in absolvieren Sie die Fernlehrgänge...
Erfahren Sie mehr über Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe und weitere Kurse des Anbieters.