Beschreibung
Beschreibung:
Die Nachfrage nach internen Kurzzeitschulungen für Mitarbeiter/innen in Einrichtungen und nach Qualifizierung von ehrenamtlichen Hospizbegleitern/innen ist groß.
Wenn Sie selbst innerhalb oder auch außerhalb Ihrer Einrichtung oder in Hospizkursen palliative oder hospizliche Themen kompetent und praxisnah vermitteln möchten, gute didaktische Anregungen dafür suchen und sich im Kreis wohlwollender und konstruktiver Kollegen/innen als Referent/in erproben wollen, dann sind Sie in diesem Didaktik-Training richtig.
Der Schwerpunkt des Seminars liegt im praktischen Training. Wir setzen voraus, dass Sie ein vereinbartes Thema Ihrer Wahl als kleine Unterrichtseinheit (ca. 45 - max. 90 Min.) bis zum Seminartermin vorbereiten und im Kreis der Teilnehmer/innen ausprobieren. Nichts muss perfekt sein!
Ihre Unterrichtseinheit reflektieren wir nach didaktischen Gesichtspunkten und entwickeln ihn gemeinsam weiter. Natürlich haben Sie auch die Chance, persönliches Feedback zu erhalten. Das Training soll Mut machen. Die Präsentationen und Aufbereitungen der Unterrichtseinheiten ergänzen wir durch Tipps zur Unterrichtsplanung. Zusammen mit den erprobten Unterrichtseinheiten auch aus vergangenen Seminaren packen wir eine Art „didaktischer Handwerkskoffer“, bestehend aus gut einsetzbaren Unterrichtsentwürfen, Arbeitsblättern und Medien.
Referenten:
Martin Alsheimer (Leitung)
Dipl.-Pädagoge, Dipl.-Trauerberater (AMB), Socialmanager, Systemischer Berater entwickelte im Auftrag der Robert-Bosch- Stiftung Unterrichtsmodule Palliative Care für die Grundausbildung, Ausbildungsleiter in verschiedenen Hospizvereinen, langjährige Beratung und Begleitung von Projekten zur Hospizkultur, Buchautor
Rainer Teufel
Gesundheits- und Pflegewissenschaftler (M.Sc.) und Gesundheits- und Pflegepädagoge (B.A.), Gesundheits- und Krankenpfleger, Palliative Care Fachkraft, Praxisanleiter, Kursleiter Palliative Care, Autor. Er arbeitet auf der Palliativstation am Klinikum Ingolstadt und als pädagogischer Mitarbeiter an der Hospiz Akademie der GGSD.
Inhalt
Beispiele für Unterrichtsthemen (Auszüge)
- Gesellschaftliche Entwicklungen, Geschichte der Hospizbewegung
- Hospizkultur in Einrichtungen
- Patientenrechte am Lebensende, Sterbehilfe
- Grundhaltung der Begleitung
- Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit
- Aktives Zuhören und herausfordernde Gespräche
- Biografiearbeit/Lebensbilanz
- Begleitung/Pflege in der Terminalphase
- Sterbebegleitung bei demenziell Erkrankten
- Schmerzerfassung und Schmerztherapie
- Atemnot
- Mundpflege
- Flüssigkeit und Ernährung in der letzten Lebensphase
- Begleitung von Angehörigen
- Die Situation nach dem Versterben
- Trauer und Trauerbegleitung
- Rituale/Spirituelle Begleitung
Sie können auch nur Teilaspekte der Themen bearbeiten oder auch mehrere Themen nach Absprache wählen. Wir besprechen und beraten Sie im Vorfeld. Unterrichtsbeispiele senden wir Ihnen gerne zu.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fachkräfte Palliative Care, Referenten/innen in Vorbereitungskursen für ehrenamtliche Hospizhelfer/innen, Lehrer/innen in der Alten- und Krankenpflege.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Sie erhalten ein aussagekräftiges Zertifikat.
Akkreditierung
Die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste ist zertifiziert nach BQM - Bildungsqualitätsmanagement.
Kostenzusatz
Preis: 620 €
Infos anfordern

Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste - DAA - mbH
Die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD) ist eine Bildungsträgergesellschaft mit Angeboten in den Bereichen Pflege, Gesundheit und Soziales mit Sitz in Nürnberg. Als Tochtergesellschaft der DAA Stiftung Bildung und Beruf ist die GGSD seit über 35 Jahren verlässlicher Partner im...